Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
oh.. alles abhängig von Internet, Cloud, Amazon und einer API.... ob das auf Dauer so ein geiler plan ist. ?
Ne, habe heute direkt zu der Freundin gesagt: Wir machen alle Dosen auf und Blindabdeckungen drauf. Ich werde mich wohl mal mit alternativer Sprachsteuerung auseinandersetzen müssen. Habt ihr Empfehlungen?
In meiner aktuellen Wohnung haben wir alles per WLAN Steckdosen mit Alexa - klappt 1A - seit 5 Jahren ohne einen Ausfall.
Jedenfalls vielen Dank hier allen für das Feedback - ihr wisst gar nicht, wie gut es tut, zu wissen, dass es ein Problem bei Gira sein müsste, anstatt meiner lokalen Verkabelung.
Am Dienstag hat es mit Alexa und dem X1 nämlich ohne Probleme funktioniert.. Als die Alexa dann aber nicht mehr funktioniert hat und ich den Skill neu einrichten wollte, kam das beschriebene Problem.
Wenn ich in der Visu im X1 etwas schalten will aber invertiert also 0 => 1 und 1 => 0 und ich will NICHT durch Logik Modules in meiner KNX Anlage die Gruppenadresse invertieren gibt es da im X1 keinen einfacheren Weg als diesen hier?
Sprich ich habe mir "interne Datenpunkte angelegt die mein invertiertes Signal was ich aus KNX bekomme wiederspiegeln weil in der Visu selbst gibt es keinen "Knopf" den man drücken kann um einfach zu invertieren.
Die Buttons Schalten lassen sich halt eher schlecht als recht umdrehen. Selbst wenn ich nur die Beschriftungen anpasse habe ich im eingeschalteten Zustand immer noch das "I" für Ein da stehen in diesem Button.
Es kann doch nicht sein dass eine derart alltägliche Sache so kompliziert im X1 ist?
Zumindest lässt sich die Invertierung auf dem Logikblatt im X1 einfacher realisieren: Für jeden Ausgang kann im Kontext Menue (rechte Maustaste) die Invertierung und das Send-by-Change aktiviert werden. Dann entfallen die LBS und es bleibt nur die "Zuordnung" der beiden Datenpunkte übrig.
Mh aber trotzdem ist das doch doof dass ich bei einem Binären Objekt nicht direkt invertieren kann. So eine Grundfunktion wieder maximal kompliziert gemacht
Kann man so sehen. ich freue mich aber auch Funktionen, die nicht vorhanden sind, (wenn man sie so leicht ersetzen kann), denn jede Funktion, die man (ich) im Normalfall nicht braucht kann man auch nicht falsch einstellen.
Gruß Florian
Achso, ist ein Feature. Na wenns so ist Kaufe mir auch nen Elektroauto mit wenig Reichweite. Kann man sich nicht so weit verfahren. Empfinde das als Vorteil...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar