Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> Smelly One <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich bin vergangenes Wochenende endlich dazu gekommen, meinen Smelly One zusammen zu bauen. Das hat auch wunderbar geklappt. Ist echt ein super Projekt!! Nach dem Programmieren hatte ich ihn dann gestern Abend noch bis heute morgen am PC gelassen. Er reagiert auch aufs Anhauchen - also erstmal alles gut.

Ich habe ihn dann heute morgen noch schnell an den Busankoppler angeschlossen. Er fuhr aber scheinbar nicht hoch - das Display blieb dunkel. Der Jumper ist natürlich gesetzt. Der verwendete Rahmen ist auch relativ dick (mehr als 1 mm), so dass es sein kann, dass der Smelly nicht richtig Kontakt mit dem BA hat. ich hole mir nachher noch mal einen dünneren Rahmen im Baumarkt zum Testen. Was könnte ich jetzt sonst noch prüfen?

Oder war ich zu ungeduldig? Am USB fährt der Smelly nach ca. zwei Sekunden hoch und zeigt nach weiteren vier, fünf Sekunden Temperatur und Feuchtigkeit an. CO2 und VOC kommen dann nach weiteren drei, vier Sekunden. Jetzt habe ich hier aber eben gelesen, dass es bis zu 14 Sekunden dauern kann. habe ich das in dem Beitrag richtig verstanden?

Gruß
    Thomas

Kommentar

Hättest du noch eine Platine rumliegen, oder gibt es wieder Nachschub?
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
        Hättest du noch eine Platine rumliegen, oder gibt es wieder Nachschub?
        ... ich hatte meine Platine Ende März 2018 bestellt, dann war der SHT31 ne Weile nicht lieferbar und dann war Sommer ... ;-)

Kommentar

Lötjumper 20V vergessen zu schließen?

Zum Nachschub an Platinen: ich bin dran - sorry, dass es so lange dauert. Ich ändere gerade etwas am Design, u.a. werden die Transistoren in der nächsten Revision in SMD vorbestückt sein. Ich brauche diese Woche noch für den Burli, dann geht's mit dem Smelly auch wieder weiter :-)
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hi Stefan,

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Lötjumper 20V vergessen zu schließen?
            eigentlich nicht.

smelly1.jpg

Was könnte es noch sein?

Gruß
            Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

funkt es kurz am Jumper, wenn Du diesen bei Busbetrieb steckst? Prüfe bitte auch mal, ob der Smelly wirklich exakt ausgerichtet auf dem BA sitzt (kann man an den Schraublöchern ganz gut erkennen, diese müssen exakt zu den Gewinden am BA fluchten). Falls es das auch nicht ist, würde ich mal am Stepdown die vier Lötverbindungen checken.
              Der BA ist exakt der angegebene?
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

funkt es kurz am Jumper, wenn Du diesen bei Busbetrieb steckst?
                Nein. Habe extra noch mal einen anderen Jumper probiert. Es funkt nicht.

Prüfe bitte auch mal, ob der Smelly wirklich exakt ausgerichtet auf dem BA sitzt (kann man an den Schraublöchern ganz gut erkennen, diese müssen exakt zu den Gewinden am BA fluchten).
                Ich denke, er sitzt ganz gut:

smelly3.jpg

Falls es das auch nicht ist, würde ich mal am Stepdown die vier Lötverbindungen checken.
                Das schaue ich mir gleich mal an ...

Der BA ist exakt der angegebene?
                Ja:

smelly2.jpg

Gruß
                Thomas

Kommentar

Sehr merkwürdig. Der BA hat auch sicher Power vom KNX? Stepdown auch richtig rum eingelötet?
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Sehr merkwürdig. Der BA hat auch sicher Power vom KNX?
                    Ich denke schon. Habe mal einen Taster dran gehangen und der ließ sich in den Programmiermodus versetzen ... war jetzt auf die Schnelle mal ein Test.

Falls es das auch nicht ist, würde ich mal am Stepdown die vier Lötverbindungen checken.
                    Habe ich gemacht ... sieht gut aus.

Stepdown auch richtig rum eingelötet?
                    Kann man den falsch herum einbauen? Ich denke, es ist so wie in der Anleitung:

smelly4.jpg

Mit USB und BA läuft er übrigens. Ich schaue mal, ob ich Werte auf den Bus bekomme ...

Thomas

Kommentar

Werte auf den Bus schreibt er auch nicht ...

Kommentar

Was heißt "mit USB und BA läuft er"? Du hast den FTDI angeschlossen, den Smelly auf dem BA und gleichzeitig den Power Jumper gesteckt?
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Messe mal bitte bei gestecktem Power Jumper und abgezogenem FTDI und Montage auf dem BA mit einem Multimeter am Stepdown zwischen dem viereckigen Lötpunkt (GND) und dem jeweils daneben liegenden Lötpunkt. Da müssten einmal rund 20V anliegen und einmal 3.3V.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Also viel Möglichkeiten gibts nicht, der Eingangskreis ist einfach aufgebaut: 20V vom BA in den Stepdown und 3.3V wieder raus. Wenn der Kleine am USB funktioniert, ist der Rest schonmal in Ordnung - die 3.3V kommen dann vom FTDI. Bleibt nur der Stepdown, der 20V-Lötklecks (Lötzinn darf nicht das 5V-Pad berühren) oder der BA als Fehlerquelle...
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

schon mal vielen Dank für deine Hinweise und Tipps. Ich konnte gestern leider nicht mehr weitermachen. ich schaue mir das heute an.

Du hast den FTDI angeschlossen, den Smelly auf dem BA und gleichzeitig den Power Jumper gesteckt?
                              Nein, ohne Jumper natürlich. War wahrscheinlich trotzdem Quatsch. Kam ja auch nichts auf dem Bus an.

Messe mal bitte bei gestecktem Power Jumper und abgezogenem FTDI und Montage auf dem BA mit einem Multimeter am Stepdown zwischen dem viereckigen Lötpunkt (GND) und dem jeweils daneben liegenden Lötpunkt. Da müssten einmal rund 20V anliegen und einmal 3.3V.
                              ... also ohne Display? Sonst komme ich an den Stepdown ja nicht ran, oder?

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Genau, das Display einfach weglassen. Kann nix passieren.
                                Schau zur Sicherheit auch nochmal, ob die Stiftleiste auch exakt im BA steckt - man kann die auch um ein Raster versetzt einstecken :-)
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X