Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>> Smelly One <<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mache ich.

Wenn jemand Interesse an Platinen hat, am besten gleich eine PN an mich - dann bleibt der Thread hier etwas übersichtlicher :-)
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Guten Morgen

dreamy1 Hast du eigentlich schon mal einen komplett (wenn auch provisorisch) zusammen gesteckt? Also Außenrahmen, Frontplatte mit Glas, Zwischenrahmen, auf einen bestückten Smelly? Bild?

Gruß, Martin

Kommentar

Hi Martin,

na klar, passt alles wie angegossen und auch die Aderendhülsen fluchten perfekt. Ich muss da mit deren Länge aber noch etwas experimentieren, Nachschub ist schon unterwegs. Wenn das alles harmoniert, gibt's auch Bilder :-)
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Moin,

hatte letztes Jahr mal mitgelesen und zwischendurch "den Faden verloren"

Wie schaut das mit den Kosten aktuell aus ?
          Hab auch Iinteresse: 1 wird es vermutlich mindestens werden und je nach Portemonaie auch noch ein paar mehr.

Sehr geiles Projekt im übrigen !!!!

Kommentar

Die neuen Platinen werden bei ca. 15-20€/St. liegen, je nachdem wie der Zoll das diesmal behandelt. Das meiste ist bei der neuen Revision schon vorbestückt.

Pro Bausatz kommt man dann ungefähr (!) auf folgenden Preis, wenn man die fehlenden Bauteile über eine Sammelbestellung organisiert:

- Platine 15€
            - Busankoppler: 20€
            - SHT31: 4€
            - Stepdown: 5€
            - Arduino: 10€
            - TFT: 3€
            - IAQ: 15€
            - Kleinteile: 2€
            -----------------------
            Summe: ca. 75€

Dan kommt, je nach Wunsch, entweder die selbstgebohrte Blindabdeckung dazu (ca. 10€-15€ mit Glas und Farbfolie) oder eben die neue Alu-Frontplatte (ca. 25€-35€ je nach Ausführung).

Finde ich persönlich nicht schlecht für ein DIY-Gerät mit den gebotenen Möglichkeiten (TFT, professionelle Sensorik mit T/rF/VOC/CO2/Taupunkt, integrierter RTR, Lichtsensor, Luftgüteampel etc.)....

Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Gerade ist die nächste Revision der Acrylrahmen im LED-Glas von Martins Tipp weiter vorne fertig geworden, da sind jetzt auch die Aussparungen für die Magnete drin und mit extra gerundeten Kanten innen (wo es möglich ist). Habe mal drei Muster zum Testen gemacht:

Links: Version ohne beleuchtetes Acrylglas (es wird nur die Luftgüteampel auf der Frontplatte per Lichtleiter bedient)
              Mitte: Version mit gleichzeitig beleuchtetem Acrylglas (umlaufende Kante an der Frontplatte wird beleuchtet und das Licht der RGB-LED per mattiertem Bereich eingefangen)
              Rechts: Version wie Mitte, jedoch mit kleiner runder Rastergravur für die Öffnung der ALU-Frontplatte, auf der Rückseite kann das Licht der RGB-LED zusätzlich per Lichtleiter eingefangen werden (muss selbst gebohrt werden)

Schaun mer mal, Versuch macht klug :-)

Sipple : Bekommst natürlich dann auch alle drei :-)

snip_20190523204718.png
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Sehr spannend hier, ich drücke die Daumen! Abnehmen würde ich spontan Version „Mitte“

Kommentar

Danke, das muss halt alles erstmal getestet werden. Problem ist der Abstand der LED zum Rahmen von ca. 6-7mm, das könnte gerade beim mittleren Rahmenmodell ohne weitere Maßnahmen zu deutlichem Streulicht führen und dann kommt auch Licht aus dem Spalt zwischen Frontplatte und Schalterrahmen. Ich denke, dass hier auch mit einem Lichtleiter gearbeitet werden muss (die sind schon unterwegs zu mir).

Was noch hinzukommt: durch das Lasern sind alle Kanten an der Acryplatte transparent. Könnte gut sein, dass man diese selbst etwas anrauhen muss.

Ich bin deshalb noch vorsichtig mit zuviel Euphorie, was die LED-Kantenbeleuchtung angeht. Ich kann aber schon jetzt nach den ersten Mustern der Aluplatte versichern, dass das Ganze auch ohne Kantenbeleuchtung wirklich sehr sehr ansprechend aussieht...
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Das wird immer besser

vor allem die abgerundeten Ecken sind super. Geht dass z.B. um die Magnethalter rum nicht auch noch?

Kommentar

Hmmm, wenn Du mir erklärst wie ich einen bereits kreisrunden Ausschnitt mit runden Ecken versehe?
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Davon geh ich aus, dass man die Kanten nach dem Lasern aufrauen muss, ist aber gar kein Problem. Wer es nicht braucht, kann es dann glatt lassen. Umgekehrt wäre aufwendiger.
                        Kann Formulor dieses LED Glas überhaupt liefern?

Kommentar

Wenn Du die nach innen gerichteten Ecken meinst: leider nein, das gibt das Tool leider nicht so ohne Weiteres her. Dürfte an der Stelle aber auch keine großen Effekte haben.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Ok, ist klar.

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                              Davon geh ich aus, dass man die Kanten nach dem Lasern aufrauen muss, ist aber gar kein Problem. Wer es nicht braucht, kann es dann glatt lassen. Umgekehrt wäre aufwendiger.
                              Kann Formulor dieses LED Glas überhaupt liefern?
                              Habs umgekehrt gemacht: zu mir bestellt und morgen geht das per Post an Formulor weiter. Die machen dann das Probelasern dieses Sondermaterials für mich :-)

Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Sehr guter Service!
                                ich könnte dir meine Musterplatte noch schicken. Ist ja fast A4 groß und bis auf ein kleines Loch mit etwas angerauter Fläche drumrum ist das ja völlig in Ordnung. Da bekommt man rechnerisch noch 9-12 Rahmen raus.

Kommentar

Lädt...
                                X