Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
so ist er bei mir auch eingestellt, jedoch bekomme ich öfters ein störimpuls angezeigt und ständig auch Warnung....
Aber ok, evtl Spiele ich hier noch ein wenig.
Hallo
Ein weiterer Burli ist in der Schweiz im Appenzellerland installiert und funktioniert auf Anhieb.
Die Messdaten werden an FHEM geliefert und ich muss noch etwas am Look-and-feel der Visualisierung arbeiten, bin aber schon sehr zufrieden.
Ich messe zur Zeit etwa 114 nSv/h
Besten Dank an Stefan für den excellenten Bausatz, macht richtig Spass.
Gruss Remo
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einfach mal 2-3 Seiten zurückblättern, da steht alles drin, an wen man sich wenden muss und wie viele es aktuell noch gibt. Hier hält sich keiner zurück, es wird im Thread mehrmals erwähnt, dass man dreamy1 anschreiben soll, wenn man Interesse hat. Ich war auch extrem spät und meine Fragen wurden absolut zufriedenstellend beantwortet.
Es behält hier keiner etwas für sich, es ist jedoch mühsam, alles doppelt und dreifach zu beantworten.
Ich hatte mir auch die Mühe gemacht und alle 30+ Seiten gelesen.
Da es jetzt ja einige Erfahrungen gibt, wieviel Zeit muss man denn als maximal gut begabter Bastler mit wenig Löterfahrung einplanen? Und: Montage lieber aussen oder doch innen, und wenn innen geht auch Keller?
crewo
Ich sag mal so, für das Grundmodul würde ich mal gute 2 Std. veranschlagen und für die Extension (Gewitterwarner) eine gute Stunde.
Montage ist eher außen an einem Trockenen schattigem Ort empfehlenswert, da in Räumen die Radioaktivität etwas erhöht angezeigt wird und man auch die Funktion als Wetterstation verliert.
Außerdem, denke ich, ist die Erfassung von Gewittern (Reichweite) außen besser als unten im Keller.
steht aber auch am Ende der Bauanleitung welcher Ort geeignet ist.
... da in Räumen die Radioaktivität etwas erhöht angezeigt wird...
Ich dachte gelesen zu haben, dass innerhalb des Gebäudes eine um ca. 10% verminderte Radioaktivität zu aussen detektiert wird. Die Erhöhung könnte dann u.a. durch die Zerfallsprodukte von 222Radon verursacht werden. Und die Info möchte man doch auch nicht missen. Radon habe ich schon kontrolliert, das ist bei uns zumindest kein Problem.
... und man auch die Funktion als Wetterstation verliert.
Nun ja, der Luftdruck innerhalb und ausserhalb des Gebäudes sollte in etwa gleich sein - ausser deine Lüftungsanlage arbeitet zu effektiv
Und die Luftfeuchte und Temperatur im Keller(lageraum) ist doch auch nicht uninteressant.
Will sagen: für alle, die schon eine KNX-Wetterstation haben (die ja i.d.R. alle Werte ausser dem Luftdruck und der Radioaktivität bereits liefert), ist doch die Innenmontage eher eine vielversprechende Option mit echtem Mehrwert. Mein Burli kommt auf jeden Fall in den Keller in die Nähe des Hauptverteilers. Den Gewittersensor kann ich dann sogar noch an einer Aussenwand befestigen.
Einfach mal 2-3 Seiten zurückblättern, da steht alles drin, an wen man sich wenden muss und wie viele es aktuell noch gibt. Hier hält sich keiner zurück, es wird im Thread mehrmals erwähnt, dass man dreamy1 anschreiben soll, wenn man Interesse hat. Ich war auch extrem spät und meine Fragen wurden absolut zufriedenstellend beantwortet.
Es behält hier keiner etwas für sich, es ist jedoch mühsam, alles doppelt und dreifach zu beantworten.
Ich hatte mir auch die Mühe gemacht und alle 30+ Seiten gelesen.
Gruß Pierre
Hoi
Ich war nur noch sehr selten hier im Forum. Deshalb hatte ich's verpasst.
Ich habe niemanden von Euch gemeint.
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar