Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du stehst vorne in der Liste, also wird es für Dich sicher einen geben :-)
Ich schreibe bis morgen die nächsten in der Liste an - ich habe aktuell noch ca. 15 Bausätze Restbestand und um die 25 Nachzügler...aber erfahrungsgemäß springen noch einige ab.
da mich ja am Wochenende die Glückliche Nachricht von Stefan erreicht hat, dass ein Burli bei mir einziehen möchte, überlege ich die ganze Zeit schon welches "Quartier" er bekommen soll.
Auf der einen Seite hätte ich ihn gerne im Blick, da er einfach viel zu Hübsch aussieht um ihn ausser Acht zu lassen und auf der anderen Seite, hätte ich ihn gerne draußen an der Hauswand montiert.
Das Problem bei der Hauswand wäre jedoch, dass er volle Kanone in der Südseite in der Sonne schmoren würden.
Macht dem das etwas aus?
[EDIT]
Selbst das wurde in der Anleitung beschrieben....
Dann bekommt er ein Ehrenplatz.
Zuletzt geändert von larsrosen; 25.06.2019, 13:54.
Würd ich lassen, Temperatur steigt auf 70°C, und scheinbar ist das der Auslöser warum er dann irgendwann keine Radiation mehr sendet. Ich muss ganz dringend ein Loch auf der Nordseite bohren !
Würd ich lassen, Temperatur steigt auf 70°C, und scheinbar ist das der Auslöser warum er dann irgendwann keine Radiation mehr sendet. Ich muss ganz dringend ein Loch auf der Nordseite bohren !
Uff...70°C Umgebungstemperatur ist gar nicht gut für Elektronik. Im Inneren des Gehäuses wird es dann noch heißer sein und der Busankoppler im nochmals abgekapselten Gehäuse "glüht" dann schon fast. Könnte gut sein, dass da irgendwas aussteigt (BA, Zählrohr, Stepdown etc). Das würde ich dringend ändern, sowas geht extremst auf die Lebensdauer. Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass der das überhaupt mitmacht :-)
So, ich kann nun endlich von einem weiteren volljährigen BURLI berichten. Nach einem problemlosen Aufbau und einigen Wochen "Probebetrieb" im Heizungskeller (wegen fehlendem Buskabel am endgültigen Bestimmungsort) konnte er letzte Woche in die Freiheit entlassen werden. Er wohnt nun an der Nord-Ost-Ecke unter einem großzügigen Dachüberstand. Dort sollte er gut vor Witterung geschützt sein und auch der Temperaturfühler liefert vernünftige Werte.
Kleinere Abweichungen von der Bauanleitung habe ich ja schon einmal erwähnt. Auf Grund des Montageorts habe ich auf beide Bewegungssensoren verzichtet und die 2. Kabelverschraubung zum Durchschleifen der Busleitung zu weiteren möglichen Geräten aus der dreamy1-Edition vorgesehen. Die Schraube dient momentan als Blindkappe, wird aber noch durch etwas passenderes ersetzt.
Der GW 1 hat den durch die kabellänge maximal möglichen Abstand zum Burli und zu Störquellen im Haus. Eine Blitzmeldung von heute Abend ist ziemlich sicher eine Fehlerkennung gewesen. Ich warte jetzt aber das nächste Gewitter für weitere Feineinstellungen ab.
Eine einfache Visualisierung hab ich inzwischen auch gebaut. Die Werte erscheinen bis jetzt weitgehend plausibel. Die Ortsdosisleistung weicht allerdings etwas von den 3 offiziellen Messstellen in der Umgebung ab. Während die alle um die 100nSv/h melden, gibt der Burli ca. 140-150nSv/h an. Wie sind denn hier eure Erfahrungen beim Vergleich mit den offiziellen Messwerten (https://odlinfo.bfs.de)?
Insgesamt ist das echt ein tolles Projekt und daher an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Stefan! Ich freue mich schon auf eine mögliche Fortsetzung
Gruß
Jochen
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.
Sorry, ich habs diese Woche nicht geschafft (war beruflich stark eingespannt) und ich warte auch noch auf die nächsten 100m Luftpolsterfolie. Die kommt vermutlich gegen Mitte nächster Woche. Der Versand wird daher leider erst am nächsten Samstag erfolgen, unter der Woche packe ich das aktuell nicht. Ich hoffe, das ist für Euch ok.
Ich hatte alle aus der Nachrückerliste per PN angeschrieben. Und obwohl der ein oder andere täglich online ist, kommt nix zurück. Bitte beachten, dass ich diese Kandidaten ganz schnell aus der Liste streiche!
Ich könnte ja mittlerweile ein Buch schreiben, was ich während der Abwicklung so alles erlebt habe: es gibt User, die verärgern mich erstmal und fordern dann den BURLI ein, da man ja schließlich einen "Kaufvertrag" geschlossen habe und es gibt sogar User, die mich bestechen wollten, um in der Nachrückerliste weiter nach vorne zu rutschen
Habe übrigens gerade die letzten verfügbaren 8 Bausätze schonmal vorverpackt und damit nähert sich das Projekt dann langsam dem Ende. Wahnsinn, was das für Fahrt aufgenommen hat. Es gibt exakt 100 BURLIs im Universum (limited edition) und Armin und ich freuen uns sehr über das tolle Feedback !!! Danke Euch !!!!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar