Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum-Sensormodul (HW-Thread) für Temp, Hum, Pres, VOC, CO2, 1-Wire & Buzzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mission completed

Start_done.png

Die ersten 10 Sensoren sind fertig.
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
      Ich würde dich ja Unterstützen wenn du mir sagst wie ich dir da helfen kann
      Das ist immer eine gute Frage. Kommt auch immer darauf an was ihr wollt und könnt.

Was Ich aber brauche ist Support beim füllen meiner Homepage www.smart-mf.de . Hier ist der Punkt des Sensormoduls noch komplett "leer".

Dazu zählen: Beschreibungen des Moduls, Bilder wie ihr es einsetzt, Tipps und Tricks, Dinge die ihr vielleicht vorher gerne gewusst hättet usw....

Alles ist möglich, schreibt mich gerne an :-)

Kommentar

Hey Mat,

Ich überlege ein weiteres Modul in einem Raum unterzubringen, habe allerdings keine leere Dose mehr mit knx. Daher würde ich es in die abgehängte Decke legen, da es mir nur um die Logikkanäle geht. Nun die Frage, die Platine ist immer die gleiche bei dir, oder gibt es auch extra Bauformen für andere Dosen/Halterungen als die Berker UP? Frage mich, ob es Probleme geben kann, wenn ich die Platine einfach in eine kleine Aufputzdose lege?

Guten Rutsch euch allen
        Grüße Etienne

Kommentar

Es gibt noch die Außenplatine für ein IP Gehäuse.
          Du findest sie in einen der Post wo alle möglichen Varianten in einer Tabelle aufgeführt sind.
          Oder wenn du im Thread hier irgendwo auf Seite 5 - 7 suchst.

Kommentar

Post 9 die Liste hatte ich gesehen, war mir nur nicht klar, ob da ein anderes Design der Platine drinnen liegt, weil man nur das Gehäuse sieht. Alles klar, dann schaue ich mal, ob ich das nehme oder mir doch irgendwo ne Dose setze ohne die Frau zu sehr zu erzürnen
            Grüße Etienne

Kommentar

Hi Etienne,

wenn es Dir nur um die Logik geht, kannst Du "irgendeine" der Platinen nehmen, die haben alle das selbe Logikmodul drin. Hier ist wirklich das SELBE gemeint, identisches Coding und gleiche Hardware, auf die zugegriffen wird. Wenn Du mich fragst (und falls entsprechend Platz da ist), würde ich die Sensormodul-Platine in eine lose Unterputzdose in die Decke legen und einen Putzdeckel draufmachen. Reicht als Staubschutz, mehr ist eigentlich nicht nötig.

Kommst Du da wieder dran? Wegen Updates oder (notfalls) mal den Reset-Knopf drücken? Ich wollte nur sagen, ich würde das nicht so einbauen, dass man nicht mehr drankommt.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Gut zu wissen. Ja, komme wieder dran, würde es hinter einem BWM verstecken, der hat ein 68iger Loch. Hatte schon überlegt den Berker an die Decke zu machen aber laut meiner Frau hängt da schon genug und sieht nicht schön aus
                Grüße Etienne

Kommentar

Die Platine passt auch ohne Berker-Sensoreinsatz schön hinter einen MDT Glastaster.

Kommentar

Auch ne Idee. Hab immer nur Bedenken, wenn so ne Platine einfach so irgendwo drinnen liegt.
                    Grüße Etienne

Kommentar

Hatte das Thema früher im Thread hier schon. Man kann dazu einfach einen großen Schrumpfschlauch drüber machen, dann ist die Platine ausreichend geschützt.

Kommentar

Auch eine sehr gute Idee, vielen Dank. Habe ich wohl überlesen bzw. schon wieder vergessen als ich hier alles durch bin
                        Grüße Etienne

Kommentar

Hi Etienne,

dann von mir auch noch ein Vorschlag. Es hatte hier jemand auch ein Gehäuse gepostet, welches sich mit einem 3D-Drucker drucken lässt. Wenn du magst, drucke ich dir ein Gehäuse und bringe es zum nächsten Stammtisch mit.

Nachtrag: Sönke war es im Beitrag #258.

Gruß
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Stereofeld; 02.01.2022, 17:18.

Kommentar

Hey Thomas,

vielen Dank fürs Angebot. Ich bin aktuell dabei zu schauen, in welchen Räumen ich sie in die Zwischendecke bzw. hinter einen Taster stecken kann. Sofern das Gehäuse nötig wäre, würde ich nochmal auf dein Angebot zurück kommen. Vielen Dank
                            Grüße Etienne

Kommentar

Ich wollte Euch über einen neuen Sensor informieren, der vielleicht für das Projekt interessant seien könnte.
                              Er mach das gleiche wie ein Steinel True Presence Sensor: Athem- und Lebenszeichenerkennung.
                              Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfanngen.

https://www.heise.de/news/Empfindlic...o-6318634.html
                              https://www.seeedstudio.com/24GHz-mm...le-p-5268.html

Kommentar

Hi,

das war auch hier schon Thema: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1355206-steinel-true-presence-–-präsenzmelder?p=1726268#post172626

Aber ich stimme Dir zu, dass es besser hier her passt.

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X