Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bernhard, ich hab mir echt große Mühe gegeben den Melder einzustellen. Die Aluklebefolie kennt ihr ja, ist Klebeplaste mit Aludampfbeschichtung. Den Melder ganzflächig auf der Rückseite beklebt. Und um es genau zu betiteln schaltet er in 100 schon 5 mal durch - für uns aber OK, da die eigentliche sofortige Erkennung im Flur wichtiger ist!
knxlog Falls es nicht funzt vielleicht mal mit Blei testen!
Blei wird nichts bringen, das ist ja keine Gamma Strahlung. Auch Kupfer wird kaum besser als Alu sein. Ich denke das es eher auf die Fläche und deren Abstand zum Sensor bzw. dessen Antenne ankommt.
Also z.B. 30x30cm wird besser nach hinten abschirmen, als nur die Sensorrückseite abzudecken. Da kann HF Strahlung immer noch etwas vorbei.
Soweit zur Theorie.
Ja, wobei HF eine komplexe Geschichte ist (war auch nie so meine Stärke) und ein solcher Eingriff im Nahfeld wahrscheinlich den gesamten Sensor in seiner Charakteristik verändert. Von der Garantie, die bei diesem Sensor echt wichtig ist, mal abgesehen.
Als einfache Maßnahme würde ich einfach nach hinten recht großflächig Alufolie in die Trockenbauwand einbringen. Also eher so in der Größenordnung 1 qm. Dann darf die Schirmung auch gerne etwas entfernt sein.
Also es besteht weiter Interesse an Experimenten und Erfahrungsaustausch.
willisurf HF Technik hatte auch ich leider nicht als schwerpunkt, Physik und Theoretische E-Technik war mir dann genug, da war Automatisierungstechnik interessanter. Ich muss mir mal das Datenblatt noch mal anschauen. Der Sensor wird selbst schon abgeschirmt sein aber eventuell kann man da was verbessern. Die wand großzügig abzuschirmen wäre natürlich auch super, bei mir steht leider der Trockenbau schon.
Die Stromaufnahme ist etwas hoch. Laut Datenblatt bei 5V 100mA und transients bis 200mA. Das ist für eine direkte Versorgung aus dem KNX Bus kritisch.
Es macht sicher Sinn dazu einen neuen Thread im DIY Bereich aufzumachen.
so ein HF-Sensor ist sicherlich nichts für das Sensormodul, das braucht eine eigene PM-Applikation. Und die wäre an sich kein Problem, sofern es um das PM-Verhalten geht, so wie man das in KNX kennt.
ABER: Um auf der HF-Seite alle wünsche abdecken zu können (Empfindlichkeit, Erfassungsradius, Störquellen und was auch immer noch nötig ist), braucht man ein Labor und viele Testszenarien. Das ist im DIY-Bereich schwer zu realisieren.
Ausprobieren könnte man das natürlich, ob es ein "Traum" wird, müsste sich aber noch zeigen.
Gruß, Waldemar
P.S.: Eine PM-Applikation, die in vielen Aspekten besser als die TP-Applikation ist, hätte ich - zumindest in groben Zügen - schön fertig. Natürlich ohne den HF-Teil, das wäre noch zu entwickeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar