Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Enocean - Gateway: 5 Prototypen suchen 5 Tester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Matthias Masifi ,
    okay, Du hast es so gewollt 😉
    Es gibt ein paar Ungereimtheiten mit dem EEP Profil D2-06-01 (Soda Fenstergriff).
    Der Griff hat neben den üblichen Funktionen (geschlossen, gekippt, offen) noch einen Temperatur und Feuchtesensor, 2 zusätzliche Tasten und er reagiert auf Erschütterungen und hat dafür ein zusätzliches Alarmobjekt.

In einem Weizierl Enocean Gatway hat das Profil Einstellmöglichkeiten für die Tasterfunktionen.
    image.png
    Mit dem Weinzierl Gateway und der Einstellung der Tasten auf 'Jalousie' ergeben sich folgende Kommunikationsobjekte:
    image.png

In den Einstellungen des OpenKNX Enocean Gateways habe ich ebe​nfalls das Profil D2-06-01 eingestellt

image.png

Hier ergeben sich folgende Kommunikationsobjekte:

image.png

​Werte für PIR und LUX kann der Griff nicht liefern, diese Objekte kann ich aber einfach ignorieren.

Es wäre super, wenn der Öffnungsstatus so wie bei anderen Fenstergriffen auch als 'Offen', 'Gekippt' geliefert werden könnte und es ein zusätzliches Objekt für 'closed/open' geben würde.
    image.png

​Leider gibt es aber einen Fehler mit den Tasten und dem Alarmobjekt.
    Sowohl beide Tasten als auch das Alarmobjekt senden immer eine "1" - egal in welchem Zustand sie wirklich sind. Das ist insbesondere bezüglich des Alarmobjektes nicht so gut und verhindert, dass ich den Weinzierl Gateway durch den OpenKNX Gateway ersetzen kann.
    image.png

Aber wie gesagt, lass Dir Zeit, Es wäre super, wenn Du das irgendwann einmal korrigieren könntest 😉

Vielen Dank 😄

Piet​

Kommentar

Ok das ist blöd. Werde ich dann auch mit anpassen. Ich habe nur immer das Problem, dass ich die Profile immer nur in der Theorie implementieren kann, da mir die realen Geräte dazu fehlen.
      Falls du mir dann den Soda Fenstergriff für eine Woche zukommen lassen könntest, damit ich damit testen kann, wäre das super perfekt :-)
      www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Ich kläre das - wird aber schwierig meine Frau davon zu überzeugen, für eine Weile auf die Alarmfunktion zu verzichten. Ich melde mich wieder.

Kommentar

Kein Stress, das wird auch noch etwas dauern bis die Zeit dafür wieder frei wird.
          vielleicht seit ihr ja mal ne Woche im Urlaub
          www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Lädt...
          X