Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Enocean - Gateway: 5 Prototypen suchen 5 Tester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schick es mir zum löten! Ich bin übers kaputt löten nicht hinaus gekommen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

und ernsthaft?

beim "Hochfahren" bzw. nach nem Reset (orange leuchtet kurz) blitzt die rote LED kurz auf. Das muss ja was bedeuten... oder ist das normal?

Kommentar

TabSel hast du schonmal geschaut ob was im Terminal angezeigt wird?

Kommentar

Ich hab ihm schon auf die PM geantwortet, aber hier nochmal für alle (abgesehen davon, dass das natürlich nicht passieren sollte und ich versuchen werde, mit ihm das Problem zu analysieren):
          • Es gibt bei den Geräten kein "Tot"
          • Normalerweise hilft einfach ein Reset bzw. stromlos machen
            • Das kurze aufblinken von Rot/Gelb zeigt, dass er durchaus noch da ist, also korrekt startet. Der Hänger passiert erst danach.
          • Wenn Reset wirklich nicht hilft (hatte ich beim ENO noch nie, aber manchmal bei der Entwicklung), dann einfach nochmal die Firmware drauf flashen, dann ist es wieder da
          • Und falls USB fürs Flashen nicht erkannt wird (das passiert sporadisch mal beim SAMD, hat nichts direkt mit unserer Firmware zu tun), dann einen Doppelclick auf die Reset-Taste (die rote LED pulsiert dann) und dann die Firmware flashen.
          Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Was für eine geile Community!

Zusammen mit Waldemar haben wir das Problem gefunden. Es hat nix mit der Hardware zu tun. Der nicht-reagierende Prog.Button, ist auch ein Softwareproblem. Was haben wir getan:
            1) knxprod erzeugt, Gerät ins Projekt aufgenommen, bestehendes Gerät mit neuer Version der knxprod upgedated
            ​2) Firmware geflashed, dadurch bekommt das Gerät auch die PA 15.15.255
            3) PA des Geräts 15.15.255 überschrieben mit der "richtigen"
            4) Applikationsprogramm hochgeladen ins Gerät.

Und prompt hängte sich das Gerät wieder auf.

Es stellte sich heraus dass ich ein synchrones Feedback bastelte was zum Aufhängen führte. Kompliment an Waldemar dass er das herausgelesen hat!

Also Applikationsprogramm korrigiert, zurück auf 2) und schon gehts.

DANKE! )

Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte das Gateway nun mal final an seinem Platz installieren und Frage mich gerade wie ich dies am schönsten und besten mache.
              Daher frage ich einfach mal in die Runde wie Ihr dies montiert habt? Aufputz, Unterputz, anders? gerne auch Bilder als Anregung ;-)

Kommentar

Aufputz oben hinten auf dem Schrank, Antenne schön nach oben. Trotzdem unsichtbar.
                Gruß Bernhard

Kommentar

unterputz auf 230cm Höhe, Antenne guckt durch ne schwarze TAE Bürstenadeckung.
                  (momentan aber hängt die Platine ohne Antenne am Kabel aus dem Schaltschrank 😂)

Kommentar

Von welcher Reichweite (mit und ohne ext. Antenne) sprechen wir hier eigentlich im Allgemeinen?
                    Reicht da 1 GW pro Etage wenn keine massiven Wände dazwischen liegen und das GW zentral im Raum/Haus plaziert wird?

Kommentar

Mit externer Antenne knapp durch zwei 24er Kalksandsteinwände. Deutlich besser als das Weinzierl, das schafft es nur durch eine Wand.
                      Entfernung ist eher nicht so das Problem
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ein kleines/großes Update steht bald an: die Version V1.6.x

Mit dem veröffentlichen würde ich gerne noch ein paar Tage warten. Vielleicht findet sich noch der ein oder andere, der die neue Version vorab mal testen möchte. Schreibt mir dazu einfach eine PM und ich lasse euch den Code zukommen.

Release Notes:
                        - Das Logikmodule und auch der OpenKNX-Teil der im Hintergrund läuft, wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht. mumpf vielen dank dafür!
                        - Einige EEP-Profile haben einen Bugfix bekommen.
                        - Neue EEP-Profile:
                        • D2-14-41
                        • F6-02-03
                        www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Mit mumpfs Vorabversion 1.6 gabs bisher kein Problem.
                          Gibt es sonst noch Feedback?
                          würde das Gerät gern wieder final montieren, wann ist mit der offiziellen 1.6 zu rechnen?

Kommentar

Ich warte noch auf eine Rückmeldung, dann wäre es soweit.
                            www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir, wie schon bei #264 angekündigt, die Winkhaus Funkkontakt FM.V.SW​, sowie auch die zugehörigen Eckumlenkungen gekauft.
                              Leider erhalte ich bei dem EEP A5-14-0A "nur" den Batterie-Status, sowie die Door/Window Offen als "open" bzw. "closed" angezeigt.
                              Meine Hoffnung war mit der Eckumlenkung auch den "Gekippt"-Status zu erhalten.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? 🤔

Viele Grüße
                              Holger

Kommentar

Meines Erachtens kann das nicht funktionieren, weil der Magnet nur an einer Stelle "detektiert" wird. Für gekippt müsste man einen zweiten Kontakt verbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X