Ich täte 3x HW 1.2 abnehmen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Arduino Gemeinschaftsprojekt: "KNXino" Arduino+KNX Transceiver onBoard
Einklappen
X
-
Da gewisses Interesse vorhanden ist, möchte ich noch die beiden HW-Plattformen noch mal kurz zusammenfassen.
HW1.1- nicht für Siemens BCU geeignet! nur mit NCN5120 nutzbar der bestückt werden muss! (für Siemens BCU bitte HW1.0, 1.2 oder 2.0 bestellen)
- Verwendbar mit ProMini und ProMicro, jeweils in 5V oder 3,3V Varianten
- Bei 5V Variante gibt es noch ein Spannungsteiler, damit NCN5120 nicht mit 5V Pegel "gegrillt" wird.
- 3,3V und optional 5V (3,3V muss man immer bestücken, auch wenn man "nur" 5V braucht)
- Lötbrücken für den ProgTaster auf die PINs 2,3 oder 7 (2,3 sind beim ProMicro nicht nur Interrups, sondern auch SDA,SLC, somit geht dann ProgTaster auf PIN7)
- OneWire PullUp 4K7 geht jetzt auf PIN6 statt PIN10 (optional), da beim ProMicro PIN10 statt PIN3 für IRRemote verwendet wird...
- ProgLED ist immer noch zwischen PIN8 und PIN9 per Lötbrücke umschaltbar.
- Ich habe noch an die Platine "zweite" Platine für HTU21D "angehängt". Die sind elektrisch getrennt, d.h. HTU21D-Teil kann man absägen, wenn man es nicht braucht oder getrennt nutzen möchte. HTU21D Platine habe ich für meine Glastaster von MDT entworfen. Man könnte so unten drunter noch Feuchtigkeitssensor draufkleben (zwischen der Wand und der Glasscheibe).
Besonderheit: Freier Lochraster-Bereich direkt für Sensoren/Aktoren. Arduino Recheneinheit muss aber immer darüber aufgesteckt werden.
HW1.2- Als KNX-Transceiver kann entweder der Teil mit dem NCN5120 bestückt werden, oder die Platine kann auf eine Simens BCU gesteckt werden
- Als Arduino-Controller kann entweder der ProMicro (3,3V/8Mhz bei NCN5120 zwingend erforderlich / Siemens BCU unterstützt 3,3V & 5V Arduinos ) bestückt werden, oder man kann ein fertigen Arduino Board (ProMini oder ProMicro) über Stiftleisten aufstecken oder auflöten.
- Prog-Taster kann zwischen Pin2,3,7 gewählt werden.
- Prog-Led ist fest auf PIN8 gelegt
Besonderheit: KNX und Arduino Recheneinheit können direkt bestückt werden -> flach. Über Stiftleisten kann eine weiter Platine mit Sensoren/Aktoren gestekt werden.
Erste Ideen für diese Platine schon vorhanden.
Ich hoffe wir können bald dazu eine richtige Dokumenation verfassen. Ich hoffe ihr verzeiht uns das :-) aber dafür muss man auch immer selber Zeit finden !!!
Auch die Eagle-Files werden in naher Zukunft auf KONNEKTING GitHub abgelegt.Zuletzt geändert von Masifi; 24.02.2016, 10:25.
Kommentar
-
Ich zitiere mich nochmal kurz:-=[ ZUR INFO ]=-Vielleicht sollte man im neuen Unterforum einen entsprechenden neuen Thread starten? Oder am besten zwei: Einen zur Erklärung was was ist nd kann und einen für etwaige sammelbestellungen ?!
Dank unseres Admins hier haben wir für KONNEKTING ein eigenes Unterforum spendiert bekommen:
---> https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/konnekting <---
Themen die KONNEKTING betreffen bitte in Zukunft dort verfassen.
Themen die KNX und Arduino, aber NICHT KONNEKTING betreffen dürfen hier im DIY Bereich bleiben.
Kommentar
-
Zitat von Masifi Beitrag anzeigenWer würde denn den NCN5120 bestücken wollen !?
Kommentar
-
Zitat von Eugenius Beitrag anzeigenHTU21D Platine habe ich für meine Glastaster von MDT entworfen. Man könnte so unten drunter noch Feuchtigkeitssensor draufkleben (zwischen der Wand und der Glasscheibe).
Kommentar
-
Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigenKönntest Du das noch mal etwas näher erläutern? Ich komm gedanklich noch nicht von dem DIY Projekt hier zu den Glastastern (die ich auch habe) !?
Also, aktueller Zusand bei mir (Glastaster und HIH4031 über OneWire):
2016-02-01.jpg
Damit es schöner ist und dabei viel stabiler und genauer funktioniert, habe ich mich für HTU21D entschieden (sehr günstig und genau genug).
D.h. anstelle von freihängendem HIH-Sensor werde ich auf das Tastergehäuse (von unten, damit man es nicht sieht) die "HTU21D"-Platine draufkleben (z.B. mit doppelseiteigem Klebeband) und die Kabel direkt in die Unterputzdose einführen. Dort ist dann Arduino mit KNX Anbindung.
die "HTU21D"-Platine, wenn man die von der Hauptplatine trennt sieht dann ungefähr so aus:
2016-02-02.png
Kommentar
-
Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigenPuh... und ich dachte schon Ihr würdet den MDT Taster hacken ;-)
Kommentar
-
So dann möchte ich noch etwas Schwung in die KONNEKTING Welt bringen :-) Da es jetzt schon ein paar Interessenten für die HW1.1, HW1.2, HW1.3 gibt, habe ich noch einen drauf gelegt und noch eine passende Aufsteckplatine entworfen. Auf dieser Platine könnt Ihr relativ einfach eine gewisse Anzahl von Sensoren an euren KNX-Bus anschließen und damit spielen. Auf dem Bild seht ihr die aktuelle Auswahl, falls jemand noch eine Idee hat, dann einfach an mich melden. Aber es muss auf die Platine noch passen, also kein Relais oder der gleichen ;-)
Beim PIR müsst ihr noch ein Kabel dafür basteln.
Unbenannt22.jpgZuletzt geändert von Masifi; 25.02.2016, 19:21.
Kommentar
-
Kennt jemand einen 433Mhz ( :-) ) Empfänger der mit 3,3V läuft, dann würde ich den auch noch aufnehmenZuletzt geändert von Masifi; 25.02.2016, 22:05.
Kommentar
-
433 Mhz Empfänger mit 3.3V Betriebspannung: H3V4F
http://www.aliexpress.com/item/H3V4F...611052997.html
oder als Set:
http://www.aliexpress.com/item/Mini-...578956446.html
Kommentar
-
-
Kommentar