Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt EFH1951

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ja, ich käme nicht auf die Idee einen 3p LS für was anderes zu nehmen als dreiphasige Anwendungen (Herd zB).

Kommentar

Du nicht aber unser Kollege hier und hat deswegen so intensiv darauf rumgeritten und wieder neue Konstellationen bei den Leitungslängen ins Spiel gebracht. Manchmal genügt es auch sich auf das wesentliche zu beschränken.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Oder man macht es wie der Elektriker der hier die Installation gemacht hat und hängt 8 B16 Automaten an einen 40A FI, drei Automaten als 1p LS für den Herd. So zum Thema EFK :P

Kabel verlegen läuft, langsam wird mein Schacht voller. Kann morgen mal ein Foto posten Aktuell überlege ich noch wie ich Lautsprecher im Wohnzimmer vorbereite

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
          Aktuell überlege ich noch wie ich Lautsprecher im Wohnzimmer vorbereite
          Ich habe in der abgehängten Decke einfach an vorher ausgewählten (Stereo-)Positionen LS-Kabel hingelegt. Bei Wunsch nach Deckenlautsprechern muss ich nur noch ein Loch passend zum Lautsprecher aus dem Gipskarton schneiden und diesen anklemmen.

Für die Stand- und Wandlautsprecher sowie den Subwoofer habe ich LS-Dosen am Aufstellort verbaut, damit nur ein kurzes Anschlusskabel vom LS zur Dose nötig ist. Denkt nur bitte bei Aktiv-Subwoofer daran, dass der auch Strom braucht!

Kommentar

Siehe anderer Thread - Einbau LS oder nicht

Kommentar

Es wird voller! Und die Frage, wie viele Kabel in die Bügelschellen passen kann ich beantworten: in die OBO 12-16 passen 4x5G1.5
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Am besten noch Gegenwannen einbauen ;-)
                ViP - Verteilerplanung in Perfektion
                www.verteilerplanung-in-perfektion.de

Kommentar

Meinst du an der Leiter?

Heute habe ich endlich die Schlitze für die Raffstoren gezogen. Die im OG werden vom EG aus angefahren, da ich aktuell im OG keine Kabel ziehen kann ...

Kommentar

Ja genau.

Kommentar

Warum? Die Leiter ist nicht scharfkantig und ich möchte ungern dicker werden

Kommentar

Weil die NYM Leitung einen recht weichen Mantel hat, sollte man sie nicht direkt gegen die C Schiene drücken. Sieht man sehr schön, wenn man sich die Leitung nach ein paar Wochen mal anschaut...

Ob die Gegenwannen wirklich notwendig sind, kann dir eigentlich nur der Hersteller deines Kabeltragsystems sagen. Auf Anfrage bekommst du wahrscheinlich die Aussage empfehlenswert aber nicht zwingend erforderlich.

Ich für meinen Teil würde die Gegenwannen immer einbauen.

Gruß,
                        Eike

Kommentar

Sooo... sehr detaillierter Thread, weil ich hoffe damit auch anderen Anregungen oder Antworten zu geben.

Nuer Verteileraufbau, neue Sicherungssortierung. Gehe nun auf B10 als Standard runter, dann habe ich mit 1,5mm2 auch keine Probleme mit den Leitunsglängen. Bei B16 gehe ich auf 2,5mm2 rauf. Bezüglich Licht bin ich weniger konservativ unterwegs, dafür bekomme ich die Reihen auch voll. Die Aufteilung ist so gehalten, dass ich zwei mal die Hager KCL368L verbauen kann. Deshalb auch die PT16N: Eine Klemme verbindet die Einspeisung mit den beiden Phasenschienen, die zweite Verbindet die Reihe mit den FI/LS mit der Einspeisung. Kann ich die FI/LS Einspeiseseitig auch mit einer Phasenschiene durchverbinden?

Verteiler.PNG

Was in dem Bild noch fehlt: die 20 Quattros um von einer Sicherung auf mehrere (idr. zwei) Aktorkanäle zu verteilen.

Aufteilung:
                          Art FI Verwendung Art FI Verwendung
                          1 B10 01 Wohnzimmer, Steckdose 22 B10 07 KNX
                          2 B10 01 Wohnzimmer, Licht 23 B16 08 Fassade/Terrasse
                          3 B10 01 Esszimmer, Steckdose 24 B10 09 Kühlschrank + Hilfsschalter
                          4 B16 01 Esszimmer, Steckdose 25 - - Schalter für Schaltschrankbeleuchtung
                          5 B10 01 Esszimmer Licht 26 B10 10 Kinderzimmer 1, Steckdose
                          6 B10 01 Gäste, Steckdose 27 B10 10 Kinderzimmer 1, Licht
                          7 B10 01 Gäste, Licht 28 B10 10 Kinderzimmer 2, Steckdose
                          8 B10 01 Flur/Treppenhaus, Steckdose 29 B10 10 Kinderzimmer 2, Licht
                          9 B16 02 Herd 30 B10 10 Schlafzimmer, Licht
                          10 B16 02 Küche, Steckdose 31 B10 10 Schlafzimmer, Steckdose
                          11 B16 02 Backofen 32 B10 10 Flur/Treppenhaus Steckdose
                          12 B16 02 Dampfgarer (Reserve) 33 B10 10 Abstellkammer Licht, Steckdose
                          13 B10 02 Küche, Licht 34 B40 11 Durchlauferhitzer
                          14 02 Reserve 35 B10 11 Bad Steckdose
                          15 B40 03 Durchlauferhitzer 36 B10 11 Bad Licht
                          16 B16 03 IR Heizung, ToiToi Vorbereitung 37 11 Reserve
                          17 B10 03 Bad, Licht (Schrank), Steckdose 38 11 Reserve
                          18 B10 03 Bad, Licht (Decke) 39 11 Reserve
                          19 B16 04 Spülmaschine (FI/LS) 40 B10 12 DG Steckdose
                          20 B10 05 Flur/Treppenhaus, Licht 41 B10 12 DG Licht
                          21 B10 06 Netzwerkschrank 42 B10 13 Jalousie
                          An Installationsmaterial habe ich vorgesehen:
                          Verwendung Hersteller MatNr Bezeichnung Stück Kommentar
                          Einspeisung L Phoenix 3208760 PT16 Twin N 6
                          Einspeisung N Phoenix 3208773 PT16 Twin N 2
                          Einspeisung PE Phoenix 3208786 PT16 Twin N 1
                          Steckbrücke Phoenix 3005950 FBS 2-12 4
                          Deckel Phoenix 3208799 D-PT 16-TWIN N 1
                          N Trennklemme Phoenix 1030131 PTI 16-NLS-FI BU 5
                          Auflagebock Phoenix 1030138 AB-PTI 16-NLS BU 5
                          Dreistock N Trennkl. Phoenix 3213946 PTI 2,5-PE/L/NT VPE
                          Dreistock N Trennkl. Phoenix 3213953 PTI 2,5-L/L VPE
                          Deckel Phoenix 3213975 D-PTI/3 6
                          Dreistock N Trennkl. Phoenix 3214047 PTI 4-PE/L/NT 2 Herd/Durchlauferhitzer, Mischbar mit PTI 2,5?
                          Dreistock N Trennkl. Phoenix 3214052 PTI 4-L/L 2
                          Deckel Phoenix 3214054 D-PTI 4/3 2
                          Motoranschlusskl. Weidmüller 1221340000 PMAK 4 13 Jalousie
                          Deckel Weidmüller 1221360000 PAP PMAK 4 1
                          Steckbrücke Weidmüller 1608900000 ZQV 2.5/6 1 Für N
                          Steckbrücke Weidmüller 1608910000 ZQV 2.5/7 1 Für N
                          KNX Klemme Phoenix 3214663 PTTBS 1,5/S-KNX VPE Für KNX und Fenster
                          Steckbrücke Phoenix 3000706 FBS 20-3,5 6 Für KNX Klemmen
                          Deckel Phoenix 3214699 D-PTTBS 1,5/S 2
                          24V Sicherungen Phoenix 3211903 PT 4-HESILED 24 6
                          0V Verteilung Phoenix 3273198 PTFIX 6/6X2,5-NS35A GY 1
                          230V Verteilung Phoenix 3211019 PT 2,5/S Quattro 20 1x Sicherung > mehrere Aktor Kanäle
                          Deckel Phoenix 3030417 D-ST 2,5 1
                          0V für Binär Phoenix 3273220 PTFIX 6/12x2,5-NS35A GY 1 Für Fensterkontakte
                          Last but not least die Topologie, extrem verschlankt:
                          topo.png

Kommentare erwünscht
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Die Geräteadressen Innenlinie passen nicht zur Außenlinie, die sind bei im gleichen Adressbereich und das noch auf der Hauptlinie ?!
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            Albert Einstein

Kommentar

Kopierfehler dürfen sein :P

Kommentar

Das Meanwell HDR so mitten der 230V Leitungen scheint mir etwas ungünstig platziert.

Auf welches Gerät gehen die Klemmen des Blocks Binär?

Wofür sind die Klemmen 24V im Aktor-Block?
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X