Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates
Einklappen
X
-
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 3
-
Richtig, "Eigene Visuelemente" müssen stets eine ID>=1000 haben - alles <1000 ist für EDOMI-Visuelemente reserviert. Wie das dann "weltweit" organisiert wird entzieht sich meiner Verantwortung (ähnlich wie bei den 19er-LBS)
Eigene Ordner werden übrigens nicht möglich sein, das ist mir jetzt zu kompliziert und v.a. macht es auch wenig Sinn denn i.d.R. wird man ja nicht hunderte Visuelemente verwalten wollen.
Die Visuelemente werden übrigens in der Visualisierung dynamisch eingebunden: Nur wenn ein Visuelement(typ) auch in Benutzung ist, werden die entsprechenden Funktionen usw. geladen. Dies spart u.U. erheblich Javascript-Ressourcen ein, gerade bei langsamen Verbindungen oder trägen Clients durchaus nicht unwichtig. Denn ich "fürchte" schon fast, dass die Visuelement-Börse die abstraktesten Konstrukte hervorbringen wird - mit Gigabyte großen JS-/PHP-FunktionenZuletzt geändert von gaert; 24.03.2019, 08:14.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 5
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenDas Skalieren von Visuelementen ist bald auch mit der Maus möglich (mit gedrückter CTRL-Taste). Gruppen oder Mehrfachselektionen werden dann relativ skaliert (so wie man es erwarten würde). Je nach Rastereinstellung kann dies natürlich etwas "zappelig" werden, aber so ist nunmal die Mathematik dahinter
das geht sicherlich schon in die Richtung, die ich mir wünsche.... aber ich erwähne trotzdem (unverschämterweise) einen kleinen Wunsch.... :-).
Ich habe keine Ahnung, ob das sehr aufwändig, relativ einfach machbar oder unmöglich ist, aber ich habe mir schon oft gewünscht, dass einfache mathematische Operationen im Eigenschaftsfenster eines Visuelementes verfügbar sind. Speziell beim Eintrag "x-Position, y-Position, Breite, Höhe". Ich habe leider die Eigenart, dass meine Visuelemente (Schaltflächen etc.) unschöne Maße für's Kopfrechnen haben - und dazu kein passendes, sinnvolles Raster gewählt werden kann. Beim copy&paste muss dann häufig eine herausfordernde Hirnleistung wie z.B. 754+177 = neue y-Position aufgebracht werden. Spätestens nach dem fünften Visuelement wird der Taschenrechner ausgepackt.... ich weiß, alles möglich und der Wunsch ist ein nice to have. Aber es wäre echt "beschleunigend", wenn man einfach ins Feld klicken kann und 754+127 "return" klickt, und Edomi übernimmt das Denken :-).
Grüße und vielen Dank für das tolle System.
- Likes 1
Kommentar
-
Stimmt, so wie es in vielen CAD und 3D Programmen üblich ist. Bei reinen Zahlenfeldern wäre im Hintergrund eine Funktion noch sehr sinnvoll, welche Rechenoperationen unterstützt (natürlich nach vorheriger Validation).
Ich hab auch jeweils den Taschenrechner offen, aber würde sicher wieder paar Schritte sparen.
Kommentar
-
Zitat von Mailwhale Beitrag anzeigen754+127
Ich hab ein Raster von 5x5 manchmal sogar 10x10... das reicht doch vollkommen, da muss man nicht großartig rechnen können.
755+130 .. dafür braucht man keinen Taschenrechner.. oder doch ?
Außerdem kann man doch jetzt relativ verschieben .. da kannst du doch dann einfach dein +130 eintragen und gut is..
(Element markieren mit Shift und dann "bearbeiten")
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Ich hab heut die Babtec Cubevision (wieder einmal) vorgestellt bekommen und muss sagen die haben eine nette Szenefunktionen implementiert:
und zwar man drückt auf Szene, dann geht ein Feld auf, in die man alle Funktionen, Schalter, Jalousien schiebt und dort kann man dan parametriern was beim Aufruf passiert.
die Szene kann man dann per Taste oder Zeitfunktion und oder mit andren Events(Dämmerung oder Bewegungsmelder) verknüpfen, die dann das auslöst.
Hört sich recht kompliziert an, aber wäre dsd nicht eine tolle Funktion in Edomi?
Kommentar
-
Zitat von Halmir Beitrag anzeigenDanke,
tut mir leid dass ich das nicht alleine gefunden habe.
Bin neu hier
Wir helfen ja auch gern. Wenn auch manchmal mit kurzen Sätzen und Links zur Lösung
Kommentar
-
Zitat von Halmir Beitrag anzeigenDanke,
tut mir leid dass ich das nicht alleine gefunden habe.
Bin neu hier
Danke! Haste wirklich nett gebogen, damit hält man die Etikette aufrecht und gibt Einsteigern das richtige Gefühl!
Bin bei sowas voll der Gutmensch - sorry.
Nichts für ungut: Aber Recht haste ;-)
Gruß
Hiele
Gruß Hiele
-
Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenIch hab heut die Babtec Cubevision (wieder einmal) vorgestellt bekommen und muss sagen die haben eine nette Szenefunktionen implementiert:
und zwar man drückt auf Szene, dann geht ein Feld auf, in die man alle Funktionen, Schalter, Jalousien schiebt und dort kann man dan parametriern was beim Aufruf passiert.
die Szene kann man dann per Taste oder Zeitfunktion und oder mit andren Events(Dämmerung oder Bewegungsmelder) verknüpfen, die dann das auslöst.
Hört sich recht kompliziert an, aber wäre dsd nicht eine tolle Funktion in Edomi?
Genau die Funktion ist seit Anfang an dabei...
Kommentar
-
Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
Wie so oft bei deinen Posts denke ich mir, dass du bis heute Edomi nie getestet hast!
Genau die Funktion ist seit Anfang an dabei...
Aber das liegt dran, dass ich gerade 1 1/2 Jahre Haus gebaut habe und ein Kind bekommen habe(und das will auch mitn Papa was machen und den kennenlernen und die Frau braucht mal Pause), und die bissi Zeit, dich ich habe, so einsetze, dass ich das Haus fertig bekomme(auch elektrisch)! Grundfunktionen und ein X1 laufen, aber für was grösseres hab ich noch keine Zeit gehabt und ich hab auch in der Arbeit extrem viel Arbeit, da ist auch nix mit Visu spielen...
Kommentar
Kommentar