Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar, reichen sollte die definitiv. Ich habe nur eine größere genommen, aus Hoffnung, dass sie länger hält, wenn sie denn random beschrieben wird und jede Speicherzelle dadurch weniger oft beschrieben wird. Ob das nun so ist oder nicht?!? So ist es halt nun. Ein HS ist deutlich teuer, dachte ich mir und habe noch eine größere genommen

Kommentar

Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
      Aus reiner Interesse: wie viel verbraucht so ein ap2u4 im idle und wenn EDOMI aufgerufen wird?
      10-12W gemäß hier im Forum. Finds grad nicht.
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Bei mir läuft zwar zur Zeit "nur" eine kleine modifizierte Visu von Timberland, aber liege bei etwas über 6 W. Deutlich unter dem HS.

Kommentar

Ok, danke.

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
            Klar, reichen sollte die definitiv. Ich habe nur eine größere genommen, aus Hoffnung, dass sie länger hält, wenn sie denn random beschrieben wird und jede Speicherzelle dadurch weniger oft beschrieben wird. Ob das nun so ist oder nicht?!? So ist es halt nun. Ein HS ist deutlich teuer, dachte ich mir und habe noch eine größere genommen
            Ok Danke. Lt. diversen Testberichten sind SSDs gar nicht so schlecht wie vermutet..

Kommentar

Zitat von Eugenius Beitrag anzeigen
              Aus reiner Interesse: wie viel verbraucht so ein ap2u4 im idle und wenn EDOMI aufgerufen wird?
              Eigentlich die ganze Zeit knapp 6 Watt.

Kommentar

Ich liege im Moment, wie bereits gesagt, knapp über 6 W. Ich möchte mit Edomi smarthomeNG ablösen, dass auf einem Raspberry Pi 3 läuft. Dessen Verbrauch liegt bei 5 W. Von daher gesehen sind die 6 W (glauben wir mal dem Messgerät) ein sehr guter Wert, meine ich.

Kommentar

Also ich habe übergangsweiße meinen "alten" HTPC als Server in Verwendung:

AMD A4-5400
                  passendes Mainboard dazu GA-F2A88XM-D3H
                  120 GB SSD
                  und 8 GB Ram.
                  Aufgrund der geringen Last stehen die CPU und Netzteil Lüfter immer.

Habe Edomi aber in einer VM laufen, da parallel noch eine VM mit TVheadend und eine weitere mit nextcloud läuft.

Da bin ich dann im Schnitt bei 18W. Soweit aktuell für mich in Ordnung.

Kommentar

Hab den APU2C4 erhalten und versuche centos von der CD zu installieren. Leider hängt das setup dann irgendwie fest. Gibt es irgendwelche Ideen dazu? Kann man prüfen, ob die eingebaute mSata SSD überhaupt geht?

IMAG0939.jpg

Kommentar

Hi,

Du musst im Bootmenu (dein Screenshot) für den ersten Eintrag die Optionen ändern, also Tab drücken.
                      Dort fügst du dann "console=ttyS0,115200n8" an. Sonst weiß der Kernel nicht, dass er seine Ausgaben auf die Serielle Konsole schreiben soll.

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                        Hi,

Du musst im Bootmenu (dein Screenshot) für den ersten Eintrag die Optionen ändern, also Tab drücken.
                        Dort fügst du dann "console=ttyS0,115200n8" an. Sonst weiß der Kernel nicht, dass er seine Ausgaben auf die Serielle Konsole schreiben soll.

Viele Grüße
                        Andreas
                        COOL! Danke!!!!

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                          Ich hab centos 6.5 mit dem Originalkernel auf einem apu2c4 laufen --> Keine Probleme.
                          Der einzige Fallstrick ist vielleicht, dass kein Monitor angeschlossen werden kann. Die Installation läuft eben über eine serielle Konsole.
                          Danke nochmals.

Kopie von edomi Projekt vom Z83 auf den APU2C4 in einer Stunde. Einfacher gehts nicht.
                          Aufgefallen ist mir nur, dass der APU2C4 spürbar langsamer beim edomi Projekt aktivieren ist, als der Z83.
                          Außerdem geht 'sensors' für die Anzeige der CPU Temperatur nicht.
                          Ich werde dennoch den APU2C4 live schalten und mit VM bzw Z83 meine weiteren Entwicklungen machen.

Kommentar

Beim Apu musst du den Kernel updaten, dann geht auch 'sensors'. Aber Kernelupdate ist genau das, was Du nicht hören möchtest.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Beim Apu musst du den Kernel updaten, dann geht auch 'sensors'. Aber Kernelupdate ist genau das, was Du nicht hören möchtest.
                              Inwiefern will ich das nicht hören? Oder handel ich mir dieselben probs wie beim z83 ein?

Kommentar

Nein, ich dachte nur, das Du evtl. genug von Kernelupdates hast

Kommentar

Lädt...
                                X