Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ah, manches kann ja so einfach sein. Jetzt weis ich warum bei Dir "Systemintegrator" steht

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Gibts hier eigentlich einen neuen Zwischenstand?

Kommentar

Ja, gibt es:

Die Bestückung der Strahlungsmodule läuft gerade, diese werde ich dann Anfang/Mitte Dezember erhalten. Armin ist noch kräftig am Programm erstellen und investiert hier sehr viel Zeit (danke an dieser Stelle!). Ich gehe davon aus, dass dann der Burli bei jedem unterm Weihnachtsbaum liegt :-)
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Update:

Ich habe leider keine guten Neuigkeiten: die Lieferung der Strahlungsmodule verzögert sich und auch bei den Acrylgläsern gibt es Verzögerungen, nachdem die Musterbestellung nicht so ausgeführt war, wie ich mir das vorgestellt hatte. Eine Lieferung vor Weihnachten ist damit leider nicht mehr möglich. Tut mir wirklich leid, ich hätte das Ganze auch lieber früher abgeschlossen, da andere Baustellen jetzt auch wieder warten müssen :-(
          Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und keine Sorge: jeder bekommt natürlich sein Burli-Paket!

Bei der Software haben Armin und ich ganz schön "gekämpft", aber auch hier sind wir kurz vor der finalen Version. Durch die bidirektionale Kommunikation der zwei µC's von Strahlungsmodul und Hauptplatine gabe es einige harte Nüsse zu knacken - jetzt läuft das im Testbetrieb aber schon alles perfekt und stabil mit einem Fokus auf minimale Buslast. Und die Software hat es sowohl funktionell als auch optisch in sich, so viel können wir schonmal versprechen. Die TFT-Anzeige ist sogar zweisprachig, kann einfach durch einen kleinen Lötjumper auf dem Strahlungsmodul ausgewählt werden. Bilder folgen :-)

Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Hi Stefan, das mit der problematischen Kleinteileversorgung von technischen Komponenten ist aktuell ein weit verbreitetes, irgendwie scheint die ganze Welt gerade wie verrückt Platinen und Kleine Rechner zu bauen und die Hersteller der Rohkomponenten auf Produktion nach Bestelleingang umgestellt zu haben, wobei dann aber nur max alle paar Wochen die Maschinen umgerüstet werden.

Schade aber da hängen wir einfach alle am Fliegenfänger.

Ich sehe es positiv, in dem Dir und Armin noch etwas mehr Zeit zur Verfügung steht um eine gut gereifte Software zu deployen. Wenn Burli bei mir nicht laufen sollte, war es dann bestimmt nur mein Lötkolben und nicht das Versandpaket.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Hallo Göran,

danke fürs Verständnis.

Die Bauteileversorgung ist im Moment eine einzige Katastrophe - ich habe jetzt bestimmt schon 10 Mal für diverse Komponenten kurzfristig Alternativen für den Bestücker suchen müssen, weil die Verfügbarkeit sich täglich geändert hat. Gerade bei den kritischen Komponenten wie die Hochspannungskondensatoren ist das nicht gerade einfach, wenn man wie ich a) hohe Ansprüche an die Bauteile hat und b) China Brands ohne Datenblatt kategorisch ausschließt. Dazu kommt dann noch die Beschränkung auf die im Design festgelegte Bauteilgröße, sonst fängt man am Ende auch noch an, aufgrund der Bauteilverfügbarkeit das Layout ändern zu müssen....also alles nicht so einfach. Das ist im Falle Strahlungsmodul aber mittlerweile alles zu meiner Zufriedenheit gelöst, nur der Zeitverzug bleibt leider übrig.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Alles gut! Im Bausektor sieht es ähnlich aus. Wenn ich das richtig sehe, dann ist 2019 im Grunde schon gelaufen....Da geht nix mehr.

Kommentar

Hallo Stefan,
                  mach dir keinen Stress, ich kann auch gut noch etwas warten. Aktuell gibt es bei mir genügend wichtigere Projekte, so dass das Burli-Paket nur "ablenken" würde.
                  Das Problem mit der Beschaffung von Elektronik-Bauteilen kenne ich gerade auch zu gut. Da werden für Bauteile, die früher vieleicht 2 Wochen Lieferzeit hatten, plötzlich 52 Wochen aufgerufen Ich dachte erst an einen Tippfehler...

Grüße aus dem Nachbarlandkreis

Jochen

Kommentar

Danke fürs Feedback :-)

Im Anhang noch ein kleines Preview auf die Wettersensoren-Anzeige...inklusive Drucktendenz (das erfasste Zeitintervall ist einstellbar) :-)
                    Steigender Druck = Wert grün, fallender Druck = Wert gelb.

snip_20181212193743.png

Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Servus Stefan,

welche Komponenten für den BURLI muß ich selbst beschaffen?
                      ( hab ein kompl.-Paket bei Dir bestellt )

Warum ich frage:
                      Möchte meine Einkaufsliste für BURLI / Smelly + sonstiges zusammenfassen.

Mach Dir keinen Streß wegen der Lieferung....

Danke, JG
                      Gruß, JG

Kommentar

Zitat von Haiphong Beitrag anzeigen
                        welche Komponenten für den BURLI muß ich selbst beschaffen?
                        Die Antwort ist einfach: nix :-) Ist alles dabei, von der kleinsten Schraube bis zur PG-Verschraubung.

Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Die Antwort ist einfach: nix :-) Ist alles dabei, von der kleinsten Schraube bis zur PG-Verschraubung.
                          Gilt das auch für die Funk-Variante?
                          10 HOME
                          20 SWEET
                          30 GOTO 10

Kommentar

Warum? Die gibt's doch (noch) gar nicht, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich diese bereits angeboten habe :-)
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Stimmt Es war mal die Rede das es auch eine Version mit Funk geben könnte, für diejenigen, die kein grünes Kabel an dem Einsatzort liegen haben. Glaube aber auch das ich das so ziemlich der einzige bin der das Problem hat. Daher hoffe ich auch noch das die noch irgendwann kommt
                              10 HOME
                              20 SWEET
                              30 GOTO 10

Kommentar

Natürlich kommt die noch, ich mache jetzt aber erst einmal die Kabelvariante fertig.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X