Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Besten Dank Michael!

Ihr habt ja bereits 3 verschiedene Farbtemperaturen zur Auswahl: 2700K, 3300K & 4500K.

Ist das nur Geschmackssache welche ich nehme, oder gibts da irgendwelche Regeln dafür???
    Vom Gefühl und den Vergleichsbildern einige Posts zuvor hätte ich zu den 3300K tendiert.
    Grüße aus Österreich!

Andi

Kommentar

Ich habe leider keinen direkten Vergleich und als ich gekauft hatte, gab es nur die 2700K, aber mit denen bin ich im Bad und Flur super zufrieden. Sie machen ein sehr angenehmes, warmes, wohnliches Licht. Aber wie gesagt, ich habe leider auch keinen Vergleich.

Gruß, Rico

Kommentar

3300 K hab ich selber, sehr schön !

Kommentar

Reine Geschmackssache. Mir gefallen selbst die 2700K in Wohnräumen am besten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Wie Michael schon geschrieben hat ist das Geschmackssache, am Besten vergleichen.

Ein Zusammenhang ist vielleicht noch interessant:
            Bei prinzipiell niedriger Grundhelligkeit wird wärmeres Weiß als angenehm empfunden. Je höher die absolute Helligkeit, umso kühler kann die Lichtfarbe sein und es wird noch als angenehm empfunden (vgl. Farbtemperatur Sonnenlicht und Halogen). Ich denke das empfinden wird auch vom Wohnambiente nicht unerheblich beeinflusst (weiße Wand und Bodenfließen vs. Holzboden und warme Farbtöne an der Wand)

Mir persönlich sind 2700K zu warm.

Gruss
            Jochen.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

In natura habe ich leider noch nicht vergleichen können. Aber auf den Bildern gefällen mir die 3300k am besten. Werd mal ein paar zum probieren bestellen.

Ich habe innen für alle 3 Stockwerke ca. 800W an LED Beleuchtung.
              Wie würdet Ihr das mit der Spannungsversorgung angehen? 3 mal Meanwell HLG 320W Netzteil oder wie in einem anderen Post von Michael beschrieben mit den Phoenix Contact QUINT Netzteilen (Kaskadiert).
              Grüße aus Österreich!

Andi

Kommentar

HI
                Nimm die Phönix, kann ich nur empfehlen
                Gruss Oli

Kommentar

Was ist an den Phoenix besser als an den HLGs? Kann ich dir HLGs nicht auch kaskadieren? Mit würden zwei 320iger schon für die gesamte Beleuchtung ausreichen...
                  Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Wäre interessant zu wissen, ob das bei den HLGs auch gehen würde.

Wie schauts eigentlich mit dem Standby bei den Phoenix Netzteilen aus???
                    Grüße aus Österreich!

Andi

Kommentar

Kurze Frage: Hat irgendjemand die Spots schon in ThermoX-Dosen verbaut? Habe ein wenig Sorge, dass das am Ende nicht passt und ich müsste nochmal umplanen...

Kommentar

ThermoX Dosen sind nicht wirklich erforderlich, deshalb wird das wohl nur Jemand machen, der umrüstet.

Von den Abmessungen her aber kein Problem.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Naja, ich wollte damit eigentlich verhindern, dass die Dampfsperre durch das recht "spitz" zulaufende Hinterteil der Spots durchstochen wird und auch wegen der nicht zu vernachlässigenden Brandgefahr...selbst bei 60°. Möchte das Thema nicht zu sehr vernachlässigen.

Oder reicht eurer Meinung nach dieser Abstandshalter?
                          DEKO-LIGHT 829063 Abstandshalter für Decken Einbauleuchten

LG

Kommentar

Ich hab da noch ne Frage zu Phoenix vs. HLG. Was mir an den Phoenix gefällt ist, dass ich es auf Hutschiene montieren kann. Kann man bei den Phoenix auch wie bei den HLG die Spannung hochdrehen, um Spannungsverluste wegen der Leitungslängen auszugleichen?

Und noch ne Frage für nen Dummie: Was bedeutet "kaskadieren" bei Netzteilen konkret?

Kommentar

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
                              Kann man bei den Phoenix auch wie bei den HLG die Spannung hochdrehen, um Spannungsverluste wegen der Leitungslängen auszugleichen?
                              Auszug aus dem für jeden frei zugänglichen Datenblatt der Quint Netzteile ;-)
                              Einstellbereich der Ausgangsspannung: 18 V DC ... 29,5 V DC (> 24 V leistungskonstant)

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                                Reine Geschmackssache. Mir gefallen selbst die 2700K in Wohnräumen am besten.
                                Hi, habe soeben die erhaltenen Spots mit 2700K erhalten - die machen ein phantastisches Licht und perfekt passend zu unserem hellbraunen Parkett!
                                Könnt ihr nicht einen LED-Strip mit exakt dieser Lichtfarbe anbieten? Der 2400K ist zu gelb und der 2850K zu weiß... Ich kann leider nicht überall eure Spots einbauen, auch wenn ich das gerne würde!

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X