Zitat von ewfwd
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
-
Zitat von Humhum Beitrag anzeigenUnd wie sieht es mit den 2x8w TW Spots aus?.
Kommentar
-
Nein, ich warte selbst händeringend auf Antworten.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenNein, ich warte selbst händeringend auf Antworten.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von marsie Beitrag anzeigenEs nervt, wenn immer was versprochen wird und dann kommt doch nix...
Personally I'm impressed, grateful and appreciate the openness they show when they are including us customers in an very early stage. Even when things seems taking a long time sometimes. :-)Zuletzt geändert von Videonisse; 19.09.2018, 13:17.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Videonisse Beitrag anzeigenI can understand your frustration. However, do you really want Voltus to be equally quiet and careful with disclosing new information as most of the competition?
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDie Panels im Spot Format waren ursprünglich als ca. 2cm tiefe Panels gedacht. Nun machen wir die in 3cm um mehr Wärme aufnehmen und abführen zu können. Diese werden ca. Februar/März kommen.
Wir haben heute neue Fotos gemacht und werden diese kurzfristig im Shop aktualisieren.
Kommentar
-
Zitat von wintermute Beitrag anzeigenSure, sure... but - for example - this was posted 10 months ago:
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Und danach habe ich ein komplettes redesign angekündig, weil wir die Produkte auch in der Schalterdose für Treppenbeleuchtungen einsetzen wollen.
Des einen Freud, is des anderen Leid.
Aber ich kann den Frust nachvollziehen. Die 2x8W Version hätte ich schon lange bestellt, aber da seh ich schwarz.
Ich sträube mich halt dagegen für 2500,- € Lampen zu kaufen (z.B.: die 8W Standard-Version), die ich dann nach 6 Monaten wieder "wegwerfen" kann.
Und falls ich komplett Pech habe, wird die Bauform doch größer und ich kann die Einbauringe auch noch auswechseln.
Wenn ich schon 7000+ € nur für die Beleuchtung ausgebe, dann muss da alles passen, sonst nehm ich halt das billigste und warte ab.Zuletzt geändert von knxodernix; 21.09.2018, 09:50.
Kommentar
-
Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenWenn ich schon 7000+ € nur für die Beleuchtung ausgebe, dann muss da alles passen, sonst nehm ich halt das billigste und warte ab.
In dem Bereich ist einfach soviel Entwicklung da wirst quasi nie fertig. Und da Micha hier seine Entwicklungsideen bestimmt auch nach Wirtschaftlichkeit priorisiert und sich dazu hier im Forum Feedback einholt, wird man hier immer schon mit sehr frühen Ideen konfrontiert werden.
Teilweise gibt es da dann auch echte Überschneidungen von Entwicklungsstufen.
Aus diesem Grunde gilt, plane mit dem was verfügbar ist und bereite parallel vor, für Sachen die erwartbar und auf Grund einer ggf frühen Planung Deines eigenen Projektes in Reichweite sind. Alles andere führt irgendwann dazu das Du etwas an Infrastruktur installiert hast was nicht verfügbar ist und du im dunkeln sitzt. Und für die Psyche ist es immer gut sich nach erfolgter Installation (je nach akzeptierter Abschreibungsquote) sich eine passende Zeit lang nicht mehr mit dem aktuellen Stand der Technik zu befassen. Das hat alles Frustpotential.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Um was geht's hier genau mit den 2x8? Habe ich da was überlesen?
Gruß PierreGruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenUm was geht's hier genau mit den 2x8? Habe ich da was überlesen?
Gruß Pierre
Ich und einige andere warten händeringend auf eine "stärkere" Version mit 8W bei 50% Leistung.
Hintergrund ist, daß die DTW-Spots eigentlich nur bis 50% die korrekte Lichtfarbe darstellen können, bei höherer Leistung überwiegt anscheinend der "hellere" Chip.
Die Angaben bei den Herstellern beziehen sich immer auf die Leistung von 100%, die LED sind aber bei 100% Leistung dann nicht mehr farbtreu.
Da kann die Firma Voltus aber nichts dafür, das haben alle anderen Hersteller so vorgemacht, also musste man nachziehen. Der Laienkunde sieht halt leider nur die angegebene Wattzahl und weis im allgemeinen gar nicht, welche Technik dahintersteckt.
Bei der 6W LED sind also 2x3W verbaut, die darf man aber mit voller Leistung, also bis 100% aufdrehen = 6W - nicht farbtreu
Bei der 8W LED sind dann 2x8W verbaut, die darf man aber nur mit halber Leistung, also bis 50% betreiben = 8W - farbtreu.
Bei den Dimmern wie z.B.: von MDT gibt es deshalb eine Einstellung mit der Begrenzung von 50% Leistung.
- Likes 3
Kommentar
-
Jetzt habe ich es verstanden =) danke für die ausführliche Aufklärung!
GrußGruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenHintergrund ist, daß die DTW-Spots eigentlich nur bis 50% die korrekte Lichtfarbe darstellen können, bei höherer Leistung überwiegt anscheinend der "hellere" Chip. Die Angaben bei den Herstellern beziehen sich immer auf die Leistung von 100%, die LED sind aber bei 100% Leistung dann nicht mehr farbtreu.
Die maximale Helligkeit, die im Datenblatt genannt wird, erhält man bei 100% WW + 100% KW. Das ist also ein Mischweiß. Wenn man die Farbe ändern möchte muß jeweils einer der beiden Kanäle in der Helligkeit reduziert werden. An den "Enden" des Farbbereichs hat man also nur Warmweiß oder nur Kaltweiß, der andere Kanal ist dann komplett aus.
Die "normale" Dimmansteuerung wird so gesteuert, daß die Summe aus beiden Anteilen konstant ist, unabhängig von der Farbtemperatur. Dadurch wird bei mittlerer Farbtemperatur jeder Spot zu 50% angesteuert, also 50% WW +50% KW. Oder bei anderen Farben vielleicht 20% + 80%. Vorteil: bei Änderung der Farbe bleibt die Helligkeit konstant, man kann Farbe und Helligkeit unabhängig voneinander steuern. Die 100%+100% kommen in diesem Modus nicht vor.
Im Handbuch zum MDT-Dimmer gibt's ein paar verständliche Diagramme. Dort ist auch der alternative Modus für maximale (nicht konstante) Helligkeit erklärt. Nachteil des "maximale Helligkeit" Modus: bei Änderung der Farbe ändert sich (ungewollt) auch die Helligkeit.Zuletzt geändert von Gast1961; 24.09.2018, 15:25.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Die maximale Helligkeit, die im Datenblatt genannt wird, erhält man bei 100% WW + 100% KW.
Kommentar
Kommentar