Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzahl der LEDs

Hallo,

da die Frage der Anzahl der LEDs immer wieder hinterfragt wird ein kurzer Input von mir (mit Datei), denn ich habe mir hier auch mein Hirn zermartert.

Ich habe bei mir die Räume danach gerechnet und es in meiner Eigentumswohnung nun auch mal soweit bei einem Raum vorgetestet. Mit dem Ergebnis der Rechnung war ich zufrieden, daher werde ich mein neues EFH auch danach ausrichten. Zur Sicherheit habe ich bei mir die Möglichkeit der Verdoppelung der Lichtstärke mittels Kompax3 Dosen in den Raumdecken vorgesehen, da ich Ortbeton habe geht da im Nachhinein sonst nix.

lg,
    Andreas
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von aldriana Beitrag anzeigen
      Hallo,

da die Frage der Anzahl der LEDs immer wieder hinterfragt wird ein kurzer Input von mir (mit Datei), denn ich habe mir hier auch mein Hirn zermartert.
      Vielen Dank fürs teilen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Gerne, ich hoffe das hilft so manchem weiter. Kann man die Meanwell HLG Netzteile auch parallel schalten? Was muss man dabei beachten? Ich schwanke noch ob nicht SITOP geschickter wäre.

Ich hätte mir das so vorgestellt:
        - Spannungsabfall zu den LEDs rechnen und die Ausgangsspannung bei jedem Netzteil auf den gleichen Wert hochtunen, so dass ich immer 24 bis 24,2 VDC am LED habe
        - Dann zusammenhängen und EldoLEDs anschliessen, voilla.
        - Die Längen habe ich bei mir ziemlich gleich (plus minus 1 meter)

lg

Kommentar

Hallo Andreas,

danke für deine Tabelle. War gerade auch dabei mir sowas zu bauen und bin froh um jede Arbeit die mir entfällt gerade.

Mir sind bei der ersten, schnellen Durchsicht ein paar Fragen gekommen. Evtl. hast du ja eine Minute um mir da weiter zu helfen.

- Bist du dir da sicher bei der Berechnung deines Raumwinkels in der Spalte "I"? Nach meinem Verständnis sollte das doch A/r² sein und trifft nur auf Kugeln zu?
          - Welche Formel legst du deinem Raumwirkungsgrad zu Grunde?
          - Wie hast du den Leuchtstärkebedarf von 300 lm/m² für dich berechnet?

Danke und Gruß,
          Dennis

Kommentar

Hallo zusammen,

da ich heute meine ersten Voltus-Strahler bekommen habe, möchte ich auch mal kurz ein Feedback geben.

Ich kann die positiven Berichte der anderen hier nur bestätigen. Ich habe mir einen kleinen Testaufbau gemacht und die LED-Strahler direkt neben NV-Halogen-Leuchten verbaut, um direkt vergleichen zu können. Natürlich ist das subjektiv, aber ich finde das Licht der LEDs sogar angenehmer, als das der Halogen-Leuchten. Das Dimmverhalten mit den Eldoleds macht auch einen super Eindruck. Die Kombination hat sogar meine besser Hälfte überzeugt, die bisher absolut gegen LED war. In unsere Haus werden jetzt definitiv nur die LEDs verbaut.

Viele Grüße,

David

Kommentar

Hi,
              kennt einer ein Spotgehäuse wo dieses LED Modul reinpasst?

Kommentar

Klar, ich werde nachher mal ein paar posten.

Bisher haben übrigens alle gepasst, die Brumberg als passend für seine eigenen LED Module angibt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

eigentlich sollten alle mr16 spots passen,oder?
                  nur die höhe nach hinten ist anders,oder seh ich das falsch?

Kommentar

Also die einfachen Deko-Light Gehäuse passen nicht. Bzw. nur mit hohem Kraftaufwand und damit verbundene Kerben im Alu-Kühlkörper der LED.

Gruß, Rico

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
                      eigentlich sollten alle mr16 spots passen,oder?
                      nur die höhe nach hinten ist anders,oder seh ich das falsch?
                      Leider nicht. Ich wundere mich auch immer wieder. Einige Hersteller machen die Aufnahme schmaler oder haben am inneren Ring noch Zapfen, gegen die der Kühlkörper beim schwenken stößt. Der untere Schraubring des Moduls ist auch manchmal ein Knackpunkt, weil der Sprengring keine 3mm Platz lässt.

Gut funktioniert:

Brumberg

2169.07 (haben wir gerade in der Volksbank Lübeck eingesetzt)
                      2169.35
                      2169.05

Unsere Bestseller ohne Sprengring (wunderschöne Optik) und mit 30° Schwenkbereich:

Brumberg:

0063.25
                      0063.07
                      0065.25
                      0065.07

Ansonsten noch Paulmann 997.42

Die 40° Variante wird übrigens noch dauern. Wir haben ein weiteres Muster verwerfen müssen. Das wird noch ein paar Monate dauern. Ich bitte alle Interessenten die 60° Variante zu testen. Die neuen Lichtfarben sind bald verfügbar.

Kommentar

Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
                        Hallo Andreas,

- Bist du dir da sicher bei der Berechnung deines Raumwinkels in der Spalte "I"? Nach meinem Verständnis sollte das doch A/r² sein und trifft nur auf Kugeln zu?
                        - Welche Formel legst du deinem Raumwirkungsgrad zu Grunde?
                        - Wie hast du den Leuchtstärkebedarf von 300 lm/m² für dich berechnet?

Dennis
                        - der Leuchtstärkebedarf von 300lux (lm/m2) ist aus der DIN Norm und entspricht der Auflage für Arbeiten an einem Schreibtisch mit Computer

- was die "Rückrechnung" auf die Lichtstärke des Leuchtmittels angeht, so kannst du das in der Excel ignorieren (sind noch ein paar Macken drin und habe ich vergessen rauszunehmen), denn Voltus hat ja den Lichtstrom und Austrittswinkel in den Spezifikationen angegeben. Damit rechnet sich "E", die Leuchtstärke mit Hilfe der Tabellen.

lg,
                        Andreas

Kommentar

So, mich hat das jetzt selbst keine Ruhe gelassen und ich habe die Rückrechnung auf die Lichtstärke der Leuchten bei mir korrigiert.

Omega(sr) ist korrekterweise = 2* pi * (1-cos(alpha/2))
                          Alpha ist bei den Voltus LEDs der Gesamtausstrahlwinkel, also 60°
                          --> die Lichtstärke in candela (cd) der Leuchtmittel ist 90,33(cd)

--> bei den Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen habe ich einen Abstrahlwinkel von 120° angenommen, da ich dafür dann auch die entsprechende Tabelle für die Raumkorrektur hatte.

VoltusLED: 90,33 cd --> das ist im Vergleich zu den OSRAM Leuchtstoffröhren ein Hammerwert bei 6W Energieaufnahme!!!
                          13W Osram: 86,77 cd
                          25W Osram: 175,93 cd
                          45W Osram: 316,68 cd
                          Microtwist 11W: 59,85 cd

Ich hoffe damit ist nun auch der letzte Zweifel vom Tisch.

Anbei die korrigierte Exceltabelle. Wie gesagt, die Korrektur ändert nichts an der Tatsacher das die Rechnung zur Errechnung der Leuchtmittelanzahl korrekt ist. Lediglich die Rückrechnung auf die Lichtstärke des Leuchtmittels in cd wurde nun korrigiert.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Kommentar

Ich wollte mit meiner Nachfrage keinesfalls irgendwelche Zweifel äußern. Bei einer kostenlosen, privaten Tabelle geht das sowieso nicht IMHO. Vielen Dank nochmal dafür. Werde die am Wochenende mal auf mich adaptieren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Kommentar

Hi,
                                da sind leider keine quadratischen weissen drinn die ich suche.

Brauche welche fürs Bad und Draussen mit IP65 und normale innen IP20

die beiden von SLV würden mir gefallen
                                1085252
                                1085423

Viele Grüsse
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X