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  • Tobias1712
    antwortet
    Zitat von Sven1234 Beitrag anzeigen

    Ist meine Annahme richtig, dass 5adrige Kabel verwendet werden und deshalb immer zwei HESILED und drei Klemmen für den Rest der Drähte? Würde etwas dagegen sprechen 5x2,5 auf PTI PE/L/NT und L/L zu legen und dann zwei Drähte nochmal über je eine HESILED? Wären vier statt fünf Klemmen und bei einem Umbau auf die Nutzung aller Drähte, ggf. mit 230 V, hätte man die Reihenklemmen schon richtig.

    ​​​​​​Sven
    Moin Sven,

    da spricht nichts gegen, das schöne an den PT4 Klemmen ist das Sie alle die gleiche Baugröße haben und es optisch perfekt aussieht, was du bei den PTI und einer PT4 Klemme so nicht hin bekommst, technisch aber kein Problem.

    Gruß Tobias

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  • Sven1234
    antwortet
    Zitat von Tobias1712 Beitrag anzeigen

    Hi, Die Brücke geht von 5 auf 10, von dem 5er Reihenklemmenblock ist immer die Letzte der +. In der nächsten Gesprächsrunde wird das Thema auf den Tisch kommen ob wir diese Brücken bei den Klemmen weg lassen.
    Ist meine Annahme richtig, dass 5adrige Kabel verwendet werden und deshalb immer zwei HESILED und drei Klemmen für den Rest der Drähte? Würde etwas dagegen sprechen 5x2,5 auf PTI PE/L/NT und L/L zu legen und dann zwei Drähte nochmal über je eine HESILED? Wären vier statt fünf Klemmen und bei einem Umbau auf die Nutzung aller Drähte, ggf. mit 230 V, hätte man die Reihenklemmen schon richtig.

    ​​​​​​Sven

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  • Sovereign
    antwortet
    Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen

    Soweit ich das sehe ist hier der SBN363 verbaut. Kann mir jemand verraten warum viele hier den SBN463 verbauen?
    Es geht dabei um die allpolige Trennung aller aktiven Leiter! Auch der N zählt als aktiver Leiter und wird über den 4. Kontakt dabei geschaltet.
    Kann man machen aber ob man das muß sei wohl jedem selbst überlassen!
    Ich sehe das in der Praxis äußerst selten das der N abgeschaltet wird.
    Ich habe auch bisher selten einen Hauptschalter in einer Wohnungsverteilung gesehen wo der Zähler zentral sitzt.
    Zuletzt geändert von Sovereign; 09.09.2018, 10:26.

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  • Voltus
    antwortet
    Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen

    Soweit ich das sehe ist hier der SBN363 verbaut. Kann mir jemand verraten warum viele hier den SBN463 verbauen?
    Als Kaufmann bin ich hier überfragt. Falls Du hier keine Antwort bekommst, frage bitte bei SCE.

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  • jaegerschnitzel
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    hier der nächste Smarthome Verteiler der SCE Elektro GmbH.

    Hier einige Punkte, die wir noch verbessern möchten:

    - Beschriftung. Passender Drucker ist im Rückstand.
    - Endkappen Phasenschienen (Müssen laut Hager nicht rauf) wurden nicht aufgesetzt. Liegen aber dem Schrank bei und können vom Eli einfach befestigt werden.
    - Sicherungsautomaten mit Steckklemmen. Ist in Vorbereitung und soll Standard werden. Hier Fehlt aber noch das richtige Werkzeug. Dies ist im Rückstand.

    Man beachte das leicht zu entfernende Klettband
    Soweit ich das sehe ist hier der SBN363 verbaut. Kann mir jemand verraten warum viele hier den SBN463 verbauen?

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  • MatthiasS
    antwortet
    Bitte OT-Diskussion einstellen!

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  • whosnext
    antwortet
    Zitat von predi ger many Beitrag anzeigen

    sw1: Schalter
    sw2: Schalter
    Potentialfrei ist das doch Murks - bei einer Aufputz-Installation kannst Du doch ein zweites Rohr fur den Kontak nebendran-clipsen?

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  • concept
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Würdet ihr bitte das Thema dieses Threads beachten!

    hat wohl keiner von euch gelesen?? macht doch einen extra-tread im einsteigerforum auf!

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  • ewfwd
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Das heisst ja nicht, das ein 230V Taster auch mit 230V gespeist wird. In dem Fall wird er halt mit der Abfragespannung des Tasterinterfaces betrieben. Die LED in 230V Tastern haben eine Betriebsspannung von 230V, die wirst Du aus dem Tasterinterface auch nicht rausbekommen.
    Funktioniert das überhaupt gescheit? Bei 230V hängt auch ne Last dran an den Kontakten, beim Tastinterface nicht. Hab mal gelesen dass es wichtig ist für die Schalter damit die Kontakte sich freibrennen. Im Mikrocontrollerforum auch mal gelesen dass sowas dauerhaft nicht zuverlässig funktioniert hat. Sind im Grunde ja die falschen Taster dafür

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  • gbglace
    antwortet
    Nöö will ich nicht. Dann wird es wohl an der LED scheitern, wenn die nicht mit den kleinen Spannungen klar kommt.
    Anschließen kann man einen solchen Tastereinsatz ja schon, nur eben keine 230V mitanklemmen, mehr sollte der Hinweis auch nicht bedeuten.

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  • vento66
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

    Wenn Du meinst einen Doseneinsatz klassischer Klick-Klack Taster / Wechselschalter mit Kontroll-LED an die Tasterschnittstelle anzuschließen, ja das geht vielleicht je nach LED. Durch irgendeinen Anschluss an dem Taster gleichzeitig noch 230V leiten / verklemmen geht nicht.
    Dann wilst Du KNX SELV (Abfragespannung) und 230V im Taster mischen?

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  • MatthiasS
    antwortet
    Würdet ihr bitte das Thema dieses Threads beachten!

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  • gbglace
    antwortet
    Zitat von hansi6606 Beitrag anzeigen
    Fehlinformation, oder geht das wirklich? Das wäre sehr sexy, um auch Taster mit LED (Toilette, Außenlicht) aufzuschalten.
    Wenn Du meinst einen Doseneinsatz klassischer Klick-Klack Taster / Wechselschalter mit Kontroll-LED an die Tasterschnittstelle anzuschließen, ja das geht vielleicht je nach LED. Durch irgendeinen Anschluss an dem Taster gleichzeitig noch 230V leiten / verklemmen geht nicht.

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  • vento66
    antwortet
    Das heisst ja nicht, das ein 230V Taster auch mit 230V gespeist wird. In dem Fall wird er halt mit der Abfragespannung des Tasterinterfaces betrieben. Die LED in 230V Tastern haben eine Betriebsspannung von 230V, die wirst Du aus dem Tasterinterface auch nicht rausbekommen.

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  • hansi6606
    antwortet
    Eigentlich der falsche Thread, aber es passt gerade im Zusammenhang...

    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Bitte die Warnhinweise in der Montageanleitung beachten, siehe **.
    Wenn die Eingangsleitungen in einer Leitung mit 230V zusammen sind, solltest du ein 230V Tasterinterface verwenden.
    Bei Voltus steht was von wegen...
    - Zum Anschluß von 230 V Tastern, Schaltern und Bewegungsmelder
    - Jeder Eingang kann zum Ausgang für 1,5mA LEDs umprogrammiert werden (low current)
    auf der Website zum MDT BE-02230.01

    Fehlinformation, oder geht das wirklich? Das wäre sehr sexy, um auch Taster mit LED (Toilette, Außenlicht) aufzuschalten.

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