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Ist meine Annahme richtig, dass 5adrige Kabel verwendet werden und deshalb immer zwei HESILED und drei Klemmen für den Rest der Drähte? Würde etwas dagegen sprechen 5x2,5 auf PTI PE/L/NT und L/L zu legen und dann zwei Drähte nochmal über je eine HESILED? Wären vier statt fünf Klemmen und bei einem Umbau auf die Nutzung aller Drähte, ggf. mit 230 V, hätte man die Reihenklemmen schon richtig.
Sven
Moin Sven,
da spricht nichts gegen, das schöne an den PT4 Klemmen ist das Sie alle die gleiche Baugröße haben und es optisch perfekt aussieht, was du bei den PTI und einer PT4 Klemme so nicht hin bekommst, technisch aber kein Problem.
Hi, Die Brücke geht von 5 auf 10, von dem 5er Reihenklemmenblock ist immer die Letzte der +. In der nächsten Gesprächsrunde wird das Thema auf den Tisch kommen ob wir diese Brücken bei den Klemmen weg lassen.
Ist meine Annahme richtig, dass 5adrige Kabel verwendet werden und deshalb immer zwei HESILED und drei Klemmen für den Rest der Drähte? Würde etwas dagegen sprechen 5x2,5 auf PTI PE/L/NT und L/L zu legen und dann zwei Drähte nochmal über je eine HESILED? Wären vier statt fünf Klemmen und bei einem Umbau auf die Nutzung aller Drähte, ggf. mit 230 V, hätte man die Reihenklemmen schon richtig.
Soweit ich das sehe ist hier der SBN363 verbaut. Kann mir jemand verraten warum viele hier den SBN463 verbauen?
Es geht dabei um die allpolige Trennung aller aktiven Leiter! Auch der N zählt als aktiver Leiter und wird über den 4. Kontakt dabei geschaltet.
Kann man machen aber ob man das muß sei wohl jedem selbst überlassen!
Ich sehe das in der Praxis äußerst selten das der N abgeschaltet wird.
Ich habe auch bisher selten einen Hauptschalter in einer Wohnungsverteilung gesehen wo der Zähler zentral sitzt.
Zuletzt geändert von Sovereign; 09.09.2018, 10:26.
Hier einige Punkte, die wir noch verbessern möchten:
- Beschriftung. Passender Drucker ist im Rückstand.
- Endkappen Phasenschienen (Müssen laut Hager nicht rauf) wurden nicht aufgesetzt. Liegen aber dem Schrank bei und können vom Eli einfach befestigt werden.
- Sicherungsautomaten mit Steckklemmen. Ist in Vorbereitung und soll Standard werden. Hier Fehlt aber noch das richtige Werkzeug. Dies ist im Rückstand.
Man beachte das leicht zu entfernende Klettband
Soweit ich das sehe ist hier der SBN363 verbaut. Kann mir jemand verraten warum viele hier den SBN463 verbauen?
Das heisst ja nicht, das ein 230V Taster auch mit 230V gespeist wird. In dem Fall wird er halt mit der Abfragespannung des Tasterinterfaces betrieben. Die LED in 230V Tastern haben eine Betriebsspannung von 230V, die wirst Du aus dem Tasterinterface auch nicht rausbekommen.
Funktioniert das überhaupt gescheit? Bei 230V hängt auch ne Last dran an den Kontakten, beim Tastinterface nicht. Hab mal gelesen dass es wichtig ist für die Schalter damit die Kontakte sich freibrennen. Im Mikrocontrollerforum auch mal gelesen dass sowas dauerhaft nicht zuverlässig funktioniert hat. Sind im Grunde ja die falschen Taster dafür
Nöö will ich nicht. Dann wird es wohl an der LED scheitern, wenn die nicht mit den kleinen Spannungen klar kommt.
Anschließen kann man einen solchen Tastereinsatz ja schon, nur eben keine 230V mitanklemmen, mehr sollte der Hinweis auch nicht bedeuten.
Wenn Du meinst einen Doseneinsatz klassischer Klick-Klack Taster / Wechselschalter mit Kontroll-LED an die Tasterschnittstelle anzuschließen, ja das geht vielleicht je nach LED. Durch irgendeinen Anschluss an dem Taster gleichzeitig noch 230V leiten / verklemmen geht nicht.
Dann wilst Du KNX SELV (Abfragespannung) und 230V im Taster mischen?
Fehlinformation, oder geht das wirklich? Das wäre sehr sexy, um auch Taster mit LED (Toilette, Außenlicht) aufzuschalten.
Wenn Du meinst einen Doseneinsatz klassischer Klick-Klack Taster / Wechselschalter mit Kontroll-LED an die Tasterschnittstelle anzuschließen, ja das geht vielleicht je nach LED. Durch irgendeinen Anschluss an dem Taster gleichzeitig noch 230V leiten / verklemmen geht nicht.
Das heisst ja nicht, das ein 230V Taster auch mit 230V gespeist wird. In dem Fall wird er halt mit der Abfragespannung des Tasterinterfaces betrieben. Die LED in 230V Tastern haben eine Betriebsspannung von 230V, die wirst Du aus dem Tasterinterface auch nicht rausbekommen.
Bitte die Warnhinweise in der Montageanleitung beachten, siehe **.
Wenn die Eingangsleitungen in einer Leitung mit 230V zusammen sind, solltest du ein 230V Tasterinterface verwenden.
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