Zitat von Sven1234
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
-
Zitat von hansi6606 Beitrag anzeigen2er Blöcke wahrscheinlich für tuneable white, 4er Blöcke für RGBW Leuchten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Michi84 Beitrag anzeigenBei den Phönix muss man diesen orangen Knopf dann immer gedrückt halten
http://www.phoenixcontact.de Push-in Reihenklemmen sind Teil eines einzigartigen Reihenklemmensystems. Sie bieten den einfachen und direkten Leiteranschluss ...
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
Nein: 24V mit PE blindgelegt, dafür mit offengehaltener 230V-Option. So habe ich es auch gemacht - Niemand weiß, was die Zukunft bringt.
-
Zitat von Michi84 Beitrag anzeigenWas haben die schwarzen und grauen Reihen mit den teilweisen schwarzen Aufsätzen für eine Funktion?!
2er Blöcke wahrscheinlich für tuneable white, 4er Blöcke für RGBW Leuchten.
- Likes 1
-
Habe eine Frage zu folgendem Bild
https://knx-user-forum.de/filedata/fetch?id=1291004
Was haben die schwarzen und grauen Reihen mit den teilweisen schwarzen Aufsätzen für eine Funktion?!
Und werden für die Abgänge immer diese gleichen Klemmen (Phönix?) verwendet?
Bin ehr Topjob S Fan
Da kann man mit dem Bestätigungswerkzeug (oder Schraubendreher) die Klemme öffnen (für flexible Leitungen) und dann mit gestecktem Schrauberdreher die Ader einstecken.
Bei den Phönix muss man diesen orangen Knopf dann immer gedrückt halten, was z.b. bei Wago der gesteckte Schraubendreher macht. Dann hat man 1 Hand mehr frei, falls man die mal brauch
-
Also im Verteiler bisl umbauen halte ich für einfacher zu bewerkstelligen als neue Kabel zu den Leuchten zu ziehen. Bei unserem Holzbau geht das gar nicht ohne Wände zu öffnen..
-
Aber das meine ich doch gerade. Wenn Du einen Klemmenblock für Beleuchtung hast und den erst mal mit 230V belegst, würdest Du doch automatisch Problmene mit der Näherung von 24V und 230V Adern (ich glaube, Du meinst abgemantelt und nicht abisoliert) bekommen, wenn Du nur einzelne abgehende Leitungen (= Leuchtengruppen) auf 24V umstellst. Faktisch scheint es mir also auf ein alles order gar nichts hinaus zu laufen.
-
Zitat von fsl Beitrag anzeigenProblematisch wäre dann aber doch jedenfalls der Abstand zwischen den Klemmen (und logisch auch Kabel), wenn man mischt.
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAm anderen Ende sind aber nur die Auflageböcke verwendet, die sind aber doch nicht als Endklemme für die N-Sammelschiene gedacht
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDiese PE/L/L Klemmen gibts aber noch nicht im Shop oder? Welchen Sinn machen sie überhaupt?
-
Voltus sieht sehr sehr schön aus - Freude beim Anschauen der Bilder. Folgendes könnte ich entdecken, die ich vielleicht noch anders gemacht hätte:
1) Überspannungsschutz nicht so mittig im Schank plaziert, sondern näher an die Einspeisungs-Ecke
2) Leicht zu große Schrumpfschlauch für KNX-Kabel gewählt, oder Schrumpfverhältnis zu wenig
3) Bei großen 24V MeanWell Netzteilen kreuzen die 230V und 24V Leitungen - ggf. die Netzteile nebeneinander plazieren um dies zu vermeiden. Dies wäre Thermisch auch besser - aktuell wird der obere die Hitze des unteren "abbekommen".
4) Bei der Nummerierung vermeide ich Punkt, d.h. statt z.B. F4.1 würde ich 4F1 nutzen, da Punkt schlechter zu sehen ist.
Gruss!Zuletzt geändert von xrk; 25.11.2018, 19:34.
- Likes 3
-
Ich habe mal noch eine Frage zu den "normalen" Abgangsklemmen. Da sind ja die Installationsetagenklemmen mit der N-Sammelschiene verwendet. Dazu die passende neue N-Einspeiseklemme die auch als N-Sammelschienenträger nutzbar ist. Am anderen Ende sind aber nur die Auflageböcke verwendet, die sind aber doch nicht als Endklemme für die N-Sammelschiene gedacht sondern eigentlich nur als Unterstützung sofern der Klemmenblock die 20cm übersteigt. Ich orientiere mich hier mal an dem Bild von der Phönix-Seite. Die Auflageböcke haben ja keinen seitlichen Berührungsschutz der N-Sammelschiene.
Wenn ich mir das bei Wago in dem Hauptkatalog auf den Seiten 197 / 198 / 199 anschaue ist das ganz gut beschrieben. Die Teile von Phönix sehen da ähnlich aus, denke daher das es dann auch die drei verschiedenen Funktionselemente bedarf. Ich konnte nur bisher im Phönix Katalog noch keine aufschlussreiche Seite finden die die Anwendung und das Zusammenspiel der Elemente so beschreibt.
Seiten aus 60321941.pdfAngehängte Dateien
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
Nein: 24V mit PE blindgelegt, dafür mit offengehaltener 230V-Option. So habe ich es auch gemacht - Niemand weiß, was die Zukunft bringt.
Bei dem Verteiler scheint mir auch jeglicher Hilfsschalter (an welchem LS / RCBO auch immer) für DA+ und DA- zu fehlen.
-
Zitat von hansi6606 Beitrag anzeigen
SELV mit PE