Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das mit dem OE würde hier in dem Thread schon zumal erklärt und es gibt gar einen eigenen Thread mit Begründung warum SK1 oder SK2 usw.
Die dicken grüngelben Leitungen ist das womit PE im Verteiler verteilt werden, wenn Da dann immer nur einfeldrige Hutschienen bei den Reihenklemmen verbaut wurden, dann bekommt jede einzelne Hutschienen eine solche Klemme mit entsprechender Leitung dran. Optimaler Weise sind die alle Sternförmig bin der Zuleitung des PE abgezweigt und nicht durchgeschliffen. Die Hutschienen wiederum gehören vom Traggerüst isoliert, damit sich das PE Potential nicht im Verteiler verteilt. Und ja es wird sich verteilen aber die Verschraubungen der Hutschienen am Traggerüst sind keine normgerechte Verschraubung. Insofern erfolgt der Schrank nicht die Anforderungen an SK2 und auch nicht an SK1 was in D auch nicht so Recht zulässig wäre, selbst wenn korrekt ausgeführt.
Die Normen hat Lars sicher schneller parat. Und andere sicher auch die links zu den passenden Threads. Und dem Elektriker kannst einfach fragen wie er denn aus dem Schrank gedenkt einen SK2 Schrank zu machen. Und so leichtfertig das akzeptieren ist auch fahrlässig von Dir.
Mit „hey, Leute im Internet haben gesagt, dies und das am halbfertigen Schrank ist nicht in Ordnung“ komme ich nicht weit. Aktuell habe ich das Haupt-Problem mit dem PE noch nicht verstanden.
Wenn ich die Ausführung bemängele, brauch ich handfeste Fehler/ Belege. Ggf. muss ich einen Sachverständigen beauftragen aber wird teuer, langwierig und anstrengend.
Das Isolierband oder Plastikabdeckungen mit Kabelbinder im Schrank nichts zu suchen haben erscheint mir naheliegend und die weit abgemantelten BUS-Kabel ohne isolierte Enden sind auch nicht „schön“. Aber ich versuche mir für den Bau realistische Qualitätsmaßstäbe anzugewöhnen, sonst müsste ich alles selber machen.
Zu den Bildern: Ich hätte gern Titel/Beschreibungen eingefügt, ging auf dem iPhone aber leider nicht? Die Reihenfolge ist: Übersicht Zählerschrank, Detail unten, Detail oben.
Übersicht Verteiler, oben links, unten links, oben rechts, unten rechts.
(Die Hilfsspannung für den Bus ist angeklemmt, aber kein Gerät nutzt die. Mir ist bekannt, dass der unverdrosselte Ausgang nur für bestimmte Geräte genutzt werden darf)
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 8 photos.
Ich frage mich ja: Bei uns sieht das mit dem PE auch so aus. Und die PEs der 24V Reihenklemmen liegen auch auf PE, was meines Wissens nicht ok ist.
Es ist aber auch schon 6 Jahre nach Fertigstellung. Was würdet ihr machen? Den Eli fragen es zu korrigieren, der es verbockt hat? Den nochmal für was zu bezahlen, was er beim ersten Mal hätte richtig machen müssen, widerstrebt mir.
Und ein anderer Eli, der die Anlage anfasst, übernimmt ja irgendwie damit die Verantwortung für alles, oder?
Zwickmühle…
Zuletzt geändert von scope; 01.12.2022, 21:15.
Grund: Orthografie
…natürlich ist alles falsch, brandgefährlich und nicht normgerecht - ich hatte nichts anderes erwartet. - Immer hatte der Elektriker grad seinen Meister gemacht.
Ich mache heute abend mal gescheite Fotos, sehen wir weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: