Die Fragen nach der Zulässigkeit zur Verwendung von feindrähtigen Leitern 1,5 mm² ohne Aderendhülsen lassen sich für die verwendeten Komponenten klar beantworten:
Das ist überall erlaubt. An den LSS und den Aktoren auch mit 2 Leitern.
LSS von ABB S201S:ABB S200S.jpg
Aktoren von MDT, z.B. AKS-2016
MDT AKS-2016.jpg
Reihenklemmen von Phoenix PTI 2,5
Phoenix PTI 2,5.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Das sind dieZitat von lidl Beitrag anzeigenDa ist eine "große" N-Klemme, Ein "große" Leitung für N, aber der N wird über Steckbrücken (Nennstrom 24A) verteilt?
Am Bild sieht sehe ich nur einen kleinen Ausschnitt, ist also aus dem Kontext gerissen, weshalb ich nicht sagen kann, ob das passt.
Klemmen PTI 6 BU und PTN 6 mit Imax = 52 A und die
Steckbrücke FBS 2-8 mit Imax = 41 A.
Bei einer Gesamtabsicherung mit 32 A ist das sicher ausreichend.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da ist eine "große" N-Klemme, Ein "große" Leitung für N, aber der N wird über Steckbrücken (Nennstrom 24A) verteilt?Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
Am Bild sieht sehe ich nur einen kleinen Ausschnitt, ist also aus dem Kontext gerissen, weshalb ich nicht sagen kann, ob das passt.
-
Das wäre natürlich der worst case, aber das Thema ist insgesamt komplex und auch nicht auf 20 Seiten abgehandelt. Bündelung ist aber insgesamt eher nachteilig aus EMV-Gesichtspunkten, auch innerhalb desselben Spannungsniveaus. Ausser natürlich Hin- und Rückleiter desselben Lastkreises, die gehören dicht zusammen.Zitat von Cybso Beitrag anzeigenAber auch nur, falls man 230V und 24V miteinander bündelt, oder?Zuletzt geändert von Gast1961; 30.10.2020, 12:52.
-
Wobei das dann eher Aufgabe eines irgendwie gearteten Servers wäre der die letzten Zustände speichern und versenden müsste, dafür braucht's dann theoretisch den Kern nicht
USV ist ein Thema für sich über das man sich stundenlang auslassen könnte. Es gibt einiges das ich auch als sinnvoll erachte und dafür den Bus am Leben erhalten würde, Jalousien für 1. und 2. Rettungswege zum Beispiel.
-
Klar, eine schlichte Summenmeldung "Stromausfall" kann auch die USV selber absetzen.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigendu musst die KNX Busspannungsversorgung nicht für die E-Mail Benachrichtigung nutzen, das kann auch die USV Übernehmen:
Aber wenn der KNX-Kern versorgt bleibt, kann ich zusätzlich Statusinformationen senden oder diese auch interaktiv abfragen. Damit könnte ich z.B. die Raumtemperaturen und die Fensterschließung abfragen und im Winter dann ggf. einen Nachbarn bitten, hier einzugreifen.
Da werden mir sicher noch weitere Anwendungen einfallen. 🙂
-
Ich setze voraus, dass man intelligent bündelt und SELV und 230V konsequent trennt. Spannend können auch 230V Dimmer Adern sein ...Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Es ist leider etwas komplexer. Gerade bei gemischten 230/24V-Verteilern ist das aus EMV-Gesichtspunkten kritisch zu sehen, da schafft die Bündelung unnötige Verkopplungen. Leider sieht man hier viele "hübsche" Verteiler, wo die Bündelung zu wahllos erfolgt.
Wolfhart du musst die KNX Busspannungsversorgung nicht für die E-Mail Benachrichtigung nutzen, das kann auch die USV Übernehmen:
https://www.apc.com/shop/de/de/produ...ct/P-SMT1000IC
Stichwort "SmartConnect" bei APC. Bei manchen kann man auch per SMTP arbeiten (Beispiel, Quelle 2 Jahre alt)
-
Das sind die KlemmenZitat von Cybso Beitrag anzeigen[Edit: Ah, jetzt seh ich's, das ist ne normale Durchgangsklemme und über die Brücke mit der Sammelschiene verbunden. Alles klar, ja, so kann man es wohl auch machen.- PTI 6-PE
- AB-PTI 6
- PTI 6 BU
- PTN 6
Zu diesem Softwarefehler siehe auch https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/1497002-project-complete-planning-von-phoenix-contact?p=1530497#post1530497
Zuletzt geändert von Wolfhart; 30.10.2020, 16:07.
-
Bei Stromausfall soll die Anlage in der Lage sein, eine Nachricht per E-Mail zu verschicken, um mich bei Abwesenheit zu informieren. Die dafür notwendigen Geräte werden über die USV für ca. 20 Minuten mit Strom versorgt.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenZur USV: was erhoffst du dir durch das Puffern der KNX Netzteile?
-
Wolfhart Welche Klemme ist das hier eigentlich?
2020-10-30_10-34.png
Weil die gar keinen Trennschieber (oder Riegel wie bei der PTI 16-NLS-FI BU) hat... hab damals sowas für die N-Sammelschiene vergeblich im Katalog gesucht.
Edit: Ah, jetzt seh ich's, das ist ne normale Durchgangsklemme und über die Brücke mit der Sammelschiene verbunden. Alles klar, ja, so kann man es wohl auch machen.Zuletzt geändert von Cybso; 30.10.2020, 10:41.
-
Ja, der Bustector schützt eine Linie zur Garage.Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenBei der Spannungsversorgung neben den Linienkopplern (wahrscheinlich ist sie für die Aussenlinie) wurde ein Dehn Bustector verbaut. Der grün/gelbe Anschluss wurde mit in die PE Klemme des Netzteils geklemmt.
Das ist auch sehr unschön. Für mich gehört das direkt auf eine PE Klemme und nicht in den Anschluss eines Gerätes.
Die Leitungen am Bustector sind leider sehr kurz, so dass sie meist verlängert werden müssen. Die "Verlängerung" über die direkt daneben liegende PE-Klemme schien mir daher bestens geeignet.
Das ist 5 x 6 mm² und für 3 x 32 A bei 5 m Kabellänge völlig ausreichend.Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigenUnd was ist mit der Einspeisung: Das Kabel unten links sieht mir etwas dünn aus. Das ist aber kein 5x16???
Zuletzt geändert von Wolfhart; 30.10.2020, 16:06.
-
Aber auch nur, falls man 230V und 24V miteinander bündelt, oder?Zitat von 6ast Beitrag anzeigenEs ist leider etwas komplexer. Gerade bei gemischten 230/24V-Verteilern ist das aus EMV-Gesichtspunkten kritisch zu sehen, da schafft die Bündelung unnötige Verkopplungen. Leider sieht man hier viele "hübsche" Verteiler, wo die Bündelung zu wahllos erfolgt.
-
Es ist leider etwas komplexer. Gerade bei gemischten 230/24V-Verteilern ist das aus EMV-Gesichtspunkten kritisch zu sehen, da schafft die Bündelung unnötige Verkopplungen. Leider sieht man hier viele "hübsche" Verteiler, wo die Bündelung zu wahllos erfolgt.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenBeim bündeln muss man einfach nur auf die Dimensionierung achten, was im EFH nicht das riesen Thema sein sollte.
-
Edit: Ich wollte hier weniger meckern ... zusammengefasst: es muss kein Kunstwerk entstehen, Ordnung halten sollte man aber trotzdem. Beim bündeln muss man einfach nur auf die Dimensionierung achten, was im EFH nicht das riesen Thema sein sollte.
Zur USV: was erhoffst du dir durch das Puffern der KNX Netzteile?
-
Ging um die Schraubklemmen am MDT. Dort hab ich keine expliziten Informationen gefunden, ob feindrähtig erlaubt ist oder nicht. Vermutlich schon, weil es sich um Fahrstuhlklemmen (oder wie die heißen) handelt, bei denen die Schraube nicht direkt auf den Leiter drückt. Ungewöhnlich sieht es so auf jeden Fall aus...Zitat von 6ast Beitrag anzeigen