Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Oh ist dem Herren die gebräuchliche Abkürzung nicht bekannt? Dann ab zu die Einsteigern!
Ach... immer wenn es heißt "ich teile es dem zuständigen PM mit!" Stelle ich mir vor, wie der Mitarbeiter nach unserem Telefonat nach oben schaut und mit seinem Präsenzmelder spricht. und ich wundere mich, warum meine Anregungen nie ankommen.
Zuletzt geändert von BadSmiley; 11.05.2020, 19:09.
Ich bin für weniger Abkürzungen! Ich habe dauernd überlegt "was wollen die mit Brandmeldekabel im Verteiler?" aber die Herren meinen Betriebsmittelkennzeichnung.
Wenn man das manchmal vielleicht so haben möchte? 216700 nur zu Kopplung, X1 auch z.B. vom WLAN erreichbar?
.
Das ist 1 LAN Kabel.. Das kann man ziemlich gut verfolgen, außer es gibt geheime Abzweige... Es steckt in der linken Buchse (Nase außen) und ist nach rechts, über die freie Buchse abgewinkelt... Das ist du erste KNX IP IP KNX Koppelung die ich kenne und ein 2. Lan Kabel steckst du da nicht mehr rein. Aber klar, wenn man das so will.....
Das ausser Kraft setzen von SELV am KNX durch die Nutzung der freien Adern für Dali setzt dem ganzen die Krone auf.
Sie haben nicht dasselbe Kabel für KNX und Dali verwendet, am Ende aber wahrscheinlich trotzdem nicht gut. Hatte aus meinem laienhaften Verständnis da auch schon so meine Bedenken.
Da KNX jedoch SELV ist, darf DALI und KNX nicht in einer Leitung gemeinsam laufen.
Läuft es ja auch nicht, oder sehe ich das falsch, ich glaube das sind eigene Leitungen für DALI?
Das habe ich schon häufiger gesehen, mir aber bisher da keinen Kopf drüber gemacht unter welchen Vorraussetzungen das zulässig ist.
Wie macht man den switch im x1 und 216700 sinnlos?
Wenn man das manchmal vielleicht so haben möchte? 216700 nur zu Kopplung, X1 auch z.B. vom WLAN erreichbar?
Ich sehe:
- fehlender Mantel der KNX Leitungen, daher keine ausreichenden Abstände
- X1 ist nachträglich dazugefrickelt worden, keine Doppeladerendhülse beim L für das Netzteil, (N geht auch nicht vom Busnetzteil weiter, sondern ist extra geführt).
- Teilweise kein BMK
- Edding auf der Fronseite geht mal gar nicht, wenn das als Baustellenbeschriftung auf Isoband, alles andere ist nur so meh.
Da ist ja noch viel mehr. Von den fehlenden BMK beim GIRA SV / X1 über die doppelten BMK an den Sicherungen (F1 gibts 2 Mal), bis zu den unzulässigen Näherungen von KNX Adern an 230V. Das ausser Kraft setzen von SELV am KNX durch die Nutzung der freien Adern für Dali setzt dem ganzen die Krone auf. Diese Anlage dürfte nie eine Abnahme bekommen. Wie mag dann nur der Rest ausschauen? Ich wills mir gar nicht ausmalen.
Beleuchtung ist komplett über DALI realisiert. Der Elektriker verwendet jedoch kein 5-adriges Kabel sondern schließt DALI ebenfalls über das KNX-Kabel an. Auf Nachfrage kam ein "das machen wir immer so". Ist das üblich?
Zuletzt geändert von turtle1987; 11.05.2020, 20:14.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: