Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pottie86
    antwortet
    Moin - der Zähler ist nach dem Bild unten links reingekommen. Ein Tag danach, wurde dem Herrn der Stadtwerke so auch mitgeteilt durch den Meister. War für keinen Beteiligten ein Problem. Falls VNB der freundliche Herr von den Stadtwerken ist, so hat der das klaglos getan.
    Zuletzt geändert von pottie86; 09.04.2020, 18:53. Grund: Zähler links und nicht rechts

    Einen Kommentar schreiben:


  • larsrosen
    antwortet
    iGude,

    erstens hoffe ich das da irgendwo noch sowas wien Stromzähler ist, sonst wäre es Öffentlich Dokumentierter Stromdiebstahl.
    zweitens hoffentlich ist dem Eli klar, das die BKE Hilfskontakte nur minimalst belastet werden dürfen.
    drittens, ein Guter IBN montuer vom VNB wird. wahrscheinlich kein Zähler setzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pottie86
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    es geht hier nicht darum, jemanden niederzumachen, das nur vorweg. aber dieser verteiler ist ein top-beispiel wie der gutgläubige häuslebauer von einem "fachmann", der von knx-verteilern nicht die leiseste ahnung hat, verarscht wird.
    Ich würde in diesem Forum nie etwas posten, wenn ich die Aussagen als Angriff auffassen würde. ich denke mal, dass ich hier nicht aktiv verarscht wurde. Ich habe mich einfach von einer „nur Licht“ Installation im laufenden Baugeschehen immer für mehr Funktion entschieden.

    Was ich an Problemen verstehe klingt jetzt erstmal nicht nach Betrug oder groben Pfusch, sondern einer etwas ungeübten Aufteilung/Umsetzung.

    Die Bilder ohne Abdeckung mache ich morgen mal. Jetzt Google ich mir erstmal die Fachbegriffe zusammen.

    Aber Punkte wie hakelig wenn umverdrahtet wird, ist mehr das Problem vom Eli als von mir - bei meinem Know-How werde ich mal gepflegt die Pfoten von dem Schrank lassen

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    es geht hier nicht darum, jemanden niederzumachen, das nur vorweg. aber dieser verteiler ist ein top-beispiel wie der gutgläubige häuslebauer von einem "fachmann", der von knx-verteilern nicht die leiseste ahnung hat, verarscht wird. die offensichtlichsten gründe (bei noch geschlossenem verteiler) wurden bereits genannt...

    also, liebe häuslebauer, aufpassen, mit wem ihr es zu tun hat bei den verschiedenen gewerken... und pottie86: mein aufrichtiges beileid!

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    mach einfach Fotos ohne Abdeckung und lass diese wirken. Wobei ich schon genug mit Abdeckungen finden wollenn könnte/würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pottie86
    antwortet
    Wir haben ein Duplex pro Raum, aber was die Reserve angeht stimmt das schon... da ist jetzt noch 2 TE Platz. Mit Ausbau ist insofern nichts mehr.
    Die Räume sind jetzt aber alle über das Switch (inkl. POE) angefahren. Sowie mehrere weitere Bereiche wie Garage, Klingel und Giebel für IP Kameras. An weiteren CAT Kabeln sollte also erstmal kein Bedarf mehr aufkommen. Denke eher die Leitungen in den Räumen dürften zu 70% kaum genutzt werden wegen WLAN Ap im EG.

    Das Problem mit dem Platz kam durch einige Ergänzungen, die im Nachgang entschieden wurden. Der Hunger kommt beim Essen und so.

    Die technischen Rückfragen kann ich ehrlich gesagt mangels Fachwissen nicht beantworten. Werde ich aber mal an den Eli durchreichen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Aber was machst bei ner kleinen Wohnung wo du vielleicht 1 Cat Kabel pro Raum hast?
    Sozialen Wohnungsbau kann man mit Multimediaverteiler glücklich machen, das stimmt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ewfwd
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Die UV ist zu klein, keine Reserve nach Fertigstellung.
    Bei DIESER UV ja. Aber was machst bei ner kleinen Wohnung wo du vielleicht 1 Cat Kabel pro Raum hast? Da ist nen 19er Verteiler nunmal wirklich quark. Der Fehler ist eher hier weil er 19er Komponenten versucht in der UV unterzubringen. Aber stell dir mal vor ich hab 8 Cat kabel, noch 4 freie Plätze für Keystones und meine Netzwerktechnik besteht aus Fritzbox und 8er Gbit switch.

    In der Garage hab ich meine Netzwerkunterverteilung auch in nem "Stromverteilerkasten" unter gebracht weil 19er Schrank da einfach too heavy wäre. Im Keller will ich meinen 19er Schrank aber wirklich nicht missen. Aber hab auch 2 Patchpanels mit 24 Ports drin.

    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Sat Geräte kann man auf einen Fachboden installieren
    Soweit ich weiß müsste man das ganze dann isolieren. Im Sat Forum wurde mal dringend davon abgeraten bekomme die Gründe aber nicht mehr genau zusammen. Vielleicht kann Dipol da nochmal was zu schreiben. Bin mir aber recht sicher dass Sat Technik zusammen mit Netzwerktechnik im 19er schrank eher keine so gute idee ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    on daher seh ich es so kleine Netzwerkverteilungen kann man durchaus auch im Stromverteiler machen im eigenen Feld.
    Sehe ich komplett anders. Die UV ist zu klein, keine Reserve nach Fertigstellung. Keine Reihenklemmen, späteres Umverdrahten wird zur Qual. Ein kleiner 19" Wanschrank bei Amazon kostet nichts und alles ist sauber aufgeräumt. Sat Geräte kann man auf einen Fachboden installieren und irgendwann kommt ein kleiner NAS nach, den kann man dann auch gleich da rein stellen. Die Multimedia Felder kosten wesentlich mehr und man hat anschließend weniger Platz und wenn man den 19" Schrank nur irgendwo oben in die Ecke hängt. Muss ja nicht immer ein 100cm Tiefer und 220cm hoher Standschrank sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • whosnext
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Warum sind die Sat Kabel in der UV geerdet? Die Erdung gehört gleich nach dem Eintritt ins Gebäude...
    Könnte schon passen. Normal gehört die Erdung an der Schiene nach Gebäudeeintritt mit der Erdung in der UV verbunden. Die Schiene nach Gebäudeantritt dann an die PAS.

    Einen Kommentar schreiben:


  • poertner
    antwortet
    Von den Erdungsschienen der Sat-Leitungen ist nur eine angeschlossen oder sehe ich nur die Leitung nicht? Denke die Erdung über das Lochblech wird nicht ausreichend sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wäre ja zu schön, wenn man auch noch unter die Abdeckungen schauen könnte
    Platz für Reihenklemmen scheint es jedenfall nicht zu geben?

    Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum man im Verteiler so einen großen Multimediabereich einplant, wenn der Rest so extrem vollgequetscht ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Warum sind die Sat Kabel in der UV geerdet? Die Erdung gehört gleich nach dem Eintritt ins Gebäude...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ewfwd
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wie man überhaupt auf die Idee kommt das ganze LAN und SAT Geraffel in einem Neubau in den Stromverteiler zu quetschen verstehe ich auch nicht.
    Es kommt immer drauf an was man da so alles reinbauen will. Bei 12 Netzwerkanschlüssen reine Netzwerkverteilung find ich nen 19er Schrank auch einfach Platzverschwendung. Sat Komponenten eignen sich auch nicht für 19Zoll.
    Von daher seh ich es so kleine Netzwerkverteilungen kann man durchaus auch im Stromverteiler machen im eigenen Feld. Aber hier in dem Fall hat er schon sein 24er Patchpanel voll, frage ist wo man dort bei Bedarf mal noch weitere Anschlüsse hinmachen wird. Und auch wenn man schon nen 19er Switch benutzt würde HIER nen eigener Netzwerkschrank schon Sinn machen.
    Aber find es halt Schwachsinn generell jedem der vielleicht 12 Anschlüsse hat und mit dem Switch ner Fritzbox bzw daran nen 8x Switch angeschlossen jetzt nen 19er Netzwerkverteiler anzuraten.
    19er Netzwerkschränke gibts auch mit 40cm Tiefe, sind also auch recht "flach" falls man wirklich primär nur Netzwerkverteilung machen will. Und solange man keine Rack Server reinsetzen will bekommt man da im Grunde auch alles rein was man so im normalen EFH benötigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pottie86
    antwortet
    Moin, war mein erster Bildupload und dann noch vom Handy. Ich versuche es mal per Editfunktion größer einzustellen.

    Es ist (leider) kein Neubau, sondern eine umfassende Sanierung. Der Vorschlag das in dem Schrank unterzubringen kam vom Eli, mir als Laien klang das erst mal angenehm aufgeräumt.

    ÜSS=Überspannungsschutz? Das bringe ich mal in Erfahrung.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X