Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Ich finde 0,4W bzw 0,6W Standby pro SMI Motor immer noch viel zu viel. (bei 20 Motoren immerhin ca. 30€ im Jahr Stromkosten / D)
Da gibt es mittlerweile andere Hersteller die da schon weiter sind.
Elero z.B. hat die Standby Leistung bei seinen SMI Motoren (JA comfort SMI) von vormals über 1W auf nunmehr <0.3mW !!! gesenkt.
Danke für die Info, wenn die Werte stimmen ist das wirklich Top
gbglace Der Einsatz von FI + separate LS ist nicht geplant. Alles FI/LS. Ich habe auch nicht um deine Meinung gefragt. Ich wollte nur wissen wie ich das Problem mit den Türmen und den Phasenschienen lösen kann und das ist gelöst
Elero z.B. hat die Standby Leistung bei seinen SMI Motoren (JA comfort SMI) von vormals über 1W auf nunmehr <0.3mW !!! gesenkt.
Gute Info, danke. Das ist dann erst Recht ein Grund SMI zu machen.
Es ist ja keiner gezwungen Becker zu nehmen. Wir werden sicher nur ausnahmsweise die Motoren verkaufen. Meist ist es derjenige der die Behänge liefert. Da kann man die Motoren ja vorgeben.
Hier die Aussage von Becker Antriebe bezüglich Verbrauch im Ruhezustand:
Ein Standard-SMI-Antrieb mit Durchmesser 45 oder 58mm braucht <= 0,4W, ein Antrieb mit Durchmesser 35mm <= 0,6W.
Die Antriebe verfügen über ein Schaltnetzteil und können sich in 2 Betriebszuständen befinden. Im Datenbetrieb benötigen die Antriebe die vormals genannten Werte, im Fahrbetrieb die in der Bedienungsanleitung angegebenen Maximalleistung (ca. 115W beim 8Nm-Antrieb).
Insofern ist der Ruhestrom vernachlässigbar. Es ist nicht viel mehr als bei einem KNX Gerät.
Ich finde 0,4W bzw 0,6W Standby pro SMI Motor immer noch viel zu viel. (bei 20 Motoren immerhin ca. 30€ im Jahr Stromkosten / D)
Da gibt es mittlerweile andere Hersteller die da schon weiter sind.
Starte doch mal den Designer von Phönix und plane mit L/N/PE bzw. L/N/PE only 6 3er-Steckdosen. Dann brauchst du damit 18 Klemmen. Dann plane es mal mit L/N/PE und /L/L/L und wirst sehen, wieviel weniger Klemmen du brauchst.
Es kommt kein gesunder Mensch auf die Idee nen kompletten Verteiler nur mit L/N/PE oder L/NT/PE zu planen sofern da nicht nur 3 adriges NYM ankommt.
Und was bitte soll ne L/L/L Klemme sein?
Du bist Dir sicher für was Du argumentierst und was die anderen vorab ausgedrückt haben?
Es ging hier um den Platzbedarf an Klemmen bei Verwendung FIL/LS bzw. LS+N Automaten vs. FI und seperate LS dahinter. Und da lässt sich eigentlich feststellen, das FI/LS bzw. LS+N Automaten sogar weniger Platz erfodern als FI mit separaten LS sofern N-Sammelschienen benutzt werden, da für die N-Sammelschienen noch zusätzliche breite Klemmen benötigt werden. Der übrige Platzbedarf definiert sich durch die verwendeten abgehenden NYM-Leitungen und der ist Unabhängig davon ob mit ohne ohne N-Sammelschiene. Je mehr Leiter in dem NYM enthalten sind desto weniger Klemmen, weil man eben je NYM eine L/N/PE und entsprechend zusätzliche L/L Klemmen benutzt. Wer da für nen 7-fach NYM auf die Idee kommt 5 L/N/PE Klemmen zu verbauen hat das Prinzip nicht verstanden.
Außerdem ist es auch noch OT weil es für die Reihenklemmen eine eigenen Thread gibt.
Verstehe ich jetzt nicht, jede ankommende Ader muss auf einer Klemme enden. Was ändert sich jetzt daran, ob ich L/NT/PE oder L/N/PE einsetze? Die L/L Klemme brauche ich in jedem Fall.
Starte doch mal den Designer von Phönix und plane mit L/N/PE bzw. L/N/PE only 6 3er-Steckdosen. Dann brauchst du damit 18 Klemmen. Dann plane es mal mit L/N/PE und /L/L/L und wirst sehen, wieviel weniger Klemmen du brauchst.
Ein Standard-SMI-Antrieb mit Durchmesser 45 oder 58mm braucht <= 0,4W, ein Antrieb mit Durchmesser 35mm <= 0,6W.
Konventionelle Antriebe sind da bei <= 1,5W.
Was sind das denn für konventionelle Antriebe? Bei mir benötigen konventionelle Antriebe exakt 0W im Ruhezustand, da nicht angesteuert.
Das Namensschema mit dem klitzekleinem Punkt (z.B. A1.1) habe, glaube ich, schon ein mal in diesem Thread bevor schon moniert - würde statt -A1.1 lieber 1A1 werwenden, da der kleine Punkt weniger gut ersichtlich ist.
Hätte aber nicht die gleiche Bedeutung, ist ja schließlich eine genormte Angabe.
Ich hätte nicht beinahe alles mit A bezeichnet und nicht einzelne Aktoren nur mit Unternummerierungen versehen, aber das heißt ja nicht das es so falsch ist, weil es auch immer etwas auf die Sichtweise ankommt.
Mich würde mal interesieren mit was für Verlustleistungen muss man hier rechnen für die SMI Motoren. Hast du da mal Zahlen?
Hier die Aussage von Becker Antriebe bezüglich Verbrauch im Ruhezustand:
Die Antriebe verfügen über ein Schaltnetzteil und können sich in 2 Betriebszuständen befinden. Im Datenbetrieb benötigen die Antriebe die vormals genannten Werte, im Fahrbetrieb die in der Bedienungsanleitung angegebenen Maximalleistung (ca. 115W beim 8Nm-Antrieb).
Insofern ist der Ruhestrom vernachlässigbar. Es ist nicht viel mehr als bei einem KNX Gerät.
Zuletzt geändert von Voltus; 08.04.2019, 08:38.
Grund: Missverständliche Angabe entfernt.
ich werfe mal wieder abb smissline und tp ins rennen! da gibts alle diese probleme nicht. ich baue meine verteiler seit einigen jahren ausschliesslich damit.
leider nicht 100% GIG-kompatibel
Verstehe ich jetzt nicht, jede ankommende Ader muss auf einer Klemme enden. Was ändert sich jetzt daran, ob ich L/NT/PE oder L/N/PE einsetze? Die L/L Klemme brauche ich in jedem Fall.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: