Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Für die Anmeldung hab ich ein Elektriker zur Hand. Das kann/darf ich natürlich nicht.
-
Ach und die Anmeldung beim EVU machst auch selbst?
Klar ist das toll, aber jeder hat da so seine eigenen Vorlieben und ein genormter Standard ist das alles nicht. Und es ist OT.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich mach die Elektrik und die Planung ja selber (habe Mechatroniker gelernt) und so eine Excel wäre schon cool. Würde auch viel Zeit ersparen :-)
-
Das ist immer individuelle handarbeit. Hab was ähnliches mir gebastelt. Am Ende sollte sowas aus den offiziellen Dokus des Elektrikers eh rauspurzeln.
-
Gibt es so eine Excel irgendwo zum Download?Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenHier ist ein Ausschnitt für Außen. Damit habe ich fast alles verkabeln können. Außerdem werden gleich die Reihenklemmen mitgezählt
(Ursprünglicher Credit für diese Form der Auflistung geht an tunneltruppe )
Unbenanntes Bild.png
-
Ich weiß,Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Es gibt auch isolierte Abstandhalter mit denen man die verschrauben kann.
man kann z.B. die weißen Tragschinen Isolierhalter (U84T) verwenden, nur sind solche auf dem Bild nicht zu erkenne, deshalb meine Frage.
-
Hier ist ein Ausschnitt für Außen. Damit habe ich fast alles verkabeln können. Außerdem werden gleich die Reihenklemmen mitgezähltZitat von ur63 Beitrag anzeigenDu nennst es "Verteilerplanung"
(Ursprünglicher Credit für diese Form der Auflistung geht an tunneltruppe )
Unbenanntes Bild.png
- Likes 1
-
Es gibt auch isolierte Abstandhalter mit denen man die verschrauben kann.Zitat von Techi Beitrag anzeigenWie ist das Thema PE/Schrank bei dem Multimediafeld für die Meanwell Netzteilen gelöst.
-
Gemeint hatte ich den Stromlaufplan/Verfrahtungsplan des Verteilers. Du nennst es "Verteilerplanung"?Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenWas genau meinst du?
.
Verständlich, dass Du keine Info/Doku veröffentlichen möchtest, die zu viele private Details enthält. Ist/war auch so nicht gedacht.
-
Ich hab die Netzteile mit zwei dicken Kabelbindern (10mm breit) an einer isolierten Hutschiene befestigt, um dieses Problem zu lösen. Die 320W-Netzteile sind genau 25cm lang, da passt also perfekt. So gibt es keinen direkten Kontakt zwischen Netzteil und Rahmen.Zitat von Techi Beitrag anzeigenWie ist das Thema PE/Schrank bei dem Multimediafeld für die Meanwell Netzteilen gelöst
-
zu https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...27#post1316627
Wie ist das Thema PE/Schrank bei dem Multimediafeld für die Meanwell Netzteilen gelöst.Zitat von fgoettel Beitrag anzeigenUnd ein Blick unter die Abdeckungen.
Solche Multimedia Felder haben doch üblicherweise (kenne bisher jedoch nur die Hager Schränke) direkten Kontakt zum Schrank Metallgerüst, die Netzteile selbst (wie auch hier die Tragschinen mit PE) legen doch aber somit das Multimediafeld (incl. Schrank) auch auf PE ???
Zumindest sind im Bild so ohne weiteres keine Isolationen zu erkennen.
-
Was genau meinst du?Zitat von ur63 Beitrag anzeigenangepasste Dokumentation
Ich habe zur Dokumentation noch erstellt:- Verbindungsplan bis in die einzelnen Räume (noch nicht 100% fertig)
- Verteilerplanung in Excel
- Wo kommt was hin
- Welche Reihenklemmen werden mit was Verbunden
- Anschlussplan: Jeder Auslass (Strom, Daten oder Bus) im ganzen Haus ist bezeichnet, mit
- Name
- Ggf. Patchpanel Auflagepunkt
- Sicherung/FI-Kombination
- gg. Aktorkanal
-
Mich würde mal die angepasste Dokumentation zum fertigen Verteiler interessieren.Zitat von Pendragon Beitrag anzeigenWenn mann dann fertig ist, sieht der nicht mehr so schick wie zuerst aus und man hat manche Sache über Bord geworfen. Hiervon sieht man weniger
Wollte das mal zum Anlass nehmen meinen fertigen Verteiler zu zeigen, der vielleicht nicht mehr ganz so schick ist
Vielleicht magst Du uns die ja auch noch zeigen?