Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Das ist immer individuelle handarbeit. Hab was ähnliches mir gebastelt. Am Ende sollte sowas aus den offiziellen Dokus des Elektrikers eh rauspurzeln.

Einen Kommentar schreiben:

• Chris786
    antwortet
    Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
    Hier ist ein Ausschnitt für Außen. Damit habe ich fast alles verkabeln können. Außerdem werden gleich die Reihenklemmen mitgezählt
    (Ursprünglicher Credit für diese Form der Auflistung geht an tunneltruppe )
    Unbenanntes Bild.png
    Gibt es so eine Excel irgendwo zum Download?

• gbglace
    antwortet
    Ich meine Isolierte Schrauben / Muttern, die verwendet werden. Da gab es hier auch schon mal ein Foto von, ich glaube bei Heinz concept in seiner 24V Verteilung hatte da was.

• Techi
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Es gibt auch isolierte Abstandhalter mit denen man die verschrauben kann.
    Ich weiß,
    man kann z.B. die weißen Tragschinen Isolierhalter (U84T) verwenden, nur sind solche auf dem Bild nicht zu erkenne, deshalb meine Frage.

• Pendragon
    antwortet
    Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
    Du nennst es "Verteilerplanung"
    Hier ist ein Ausschnitt für Außen. Damit habe ich fast alles verkabeln können. Außerdem werden gleich die Reihenklemmen mitgezählt
    (Ursprünglicher Credit für diese Form der Auflistung geht an tunneltruppe )
    Unbenanntes Bild.png

• gbglace
    antwortet
    Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    Wie ist das Thema PE/Schrank bei dem Multimediafeld für die Meanwell Netzteilen gelöst.
    Es gibt auch isolierte Abstandhalter mit denen man die verschrauben kann.

• ur63
    antwortet
    Was genau meinst du?
    .
    Gemeint hatte ich den Stromlaufplan/Verfrahtungsplan des Verteilers. Du nennst es "Verteilerplanung"?

Verständlich, dass Du keine Info/Doku veröffentlichen möchtest, die zu viele private Details enthält. Ist/war auch so nicht gedacht.

• Cybso
    antwortet
    Zitat von Techi Beitrag anzeigen
    Wie ist das Thema PE/Schrank bei dem Multimediafeld für die Meanwell Netzteilen gelöst
    Ich hab die Netzteile mit zwei dicken Kabelbindern (10mm breit) an einer isolierten Hutschiene befestigt, um dieses Problem zu lösen. Die 320W-Netzteile sind genau 25cm lang, da passt also perfekt. So gibt es keinen direkten Kontakt zwischen Netzteil und Rahmen.

• Techi
    antwortet
    zu https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...27#post1316627
    Zitat von fgoettel Beitrag anzeigen
    Und ein Blick unter die Abdeckungen.
    Wie ist das Thema PE/Schrank bei dem Multimediafeld für die Meanwell Netzteilen gelöst.
    Solche Multimedia Felder haben doch üblicherweise (kenne bisher jedoch nur die Hager Schränke) direkten Kontakt zum Schrank Metallgerüst, die Netzteile selbst (wie auch hier die Tragschinen mit PE) legen doch aber somit das Multimediafeld (incl. Schrank) auch auf PE ???
    Zumindest sind im Bild so ohne weiteres keine Isolationen zu erkennen.

• Pendragon
    antwortet
    Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
    angepasste Dokumentation
    Was genau meinst du?

Ich habe zur Dokumentation noch erstellt:
    • Verbindungsplan bis in die einzelnen Räume (noch nicht 100% fertig)
    • Verteilerplanung in Excel
      • Wo kommt was hin
      • Welche Reihenklemmen werden mit was Verbunden
    • Anschlussplan: Jeder Auslass (Strom, Daten oder Bus) im ganzen Haus ist bezeichnet, mit
      • Name
      • Ggf. Patchpanel Auflagepunkt
      • Sicherung/FI-Kombination
      • gg. Aktorkanal
    Hierbei handelt es sich um sehr detaillierte Infos über das Haus und Infrastruktur die ich nicht ins Netz stellen werde. Sorry. Ggf. in Teilen anonymisiert, wenn Zeit ist.

• ur63
    antwortet
    Wenn mann dann fertig ist, sieht der nicht mehr so schick wie zuerst aus und man hat manche Sache über Bord geworfen. Hiervon sieht man weniger

Wollte das mal zum Anlass nehmen meinen fertigen Verteiler zu zeigen, der vielleicht nicht mehr ganz so schick ist
    Mich würde mal die angepasste Dokumentation zum fertigen Verteiler interessieren.
    Vielleicht magst Du uns die ja auch noch zeigen?

• Voltus
    antwortet
    Leider ist das Bild nicht richtig verlinkt.

• Pendragon
    antwortet
    Moin.

Bisher sieht man ja nur Verteiler im Bau, die noch nicht so voll sind. (meinen ebenfalls).
    Nochmal danke an die konstruktiven Tipps hierzu.
    Wenn mann dann fertig ist, sieht der nicht mehr so schick wie zuerst aus und man hat manche Sache über Bord geworfen. Hiervon sieht man weniger

Wollte das mal zum Anlass nehmen meinen fertigen Verteiler zu zeigen, der vielleicht nicht mehr ganz so schick ist, an dem ich zumindest eine Sache gelernt habe:
    Die Themen von UliSchirm sind Klasse und haben mir viel gebracht. Er hat leider auch nur einen Verteiler im Bau gezeigt und so sieht man nicht das Resultat der unsäglichen Kabelkanäle im finalen Status. Mir wurde von mehreren Stellen geraten darauf zu verzichten und ich habe alles ignoriert. Deshalb hier nochmal mein Tipp: Lasst es!

IMG_20190123_195722.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pendragon; 11.02.2019, 09:03. Grund: Nochmal Bilder verbessert

• xrk
    antwortet
    Ich habe mit FLIR T335 einige Bilder meines Verteilers (siehe Post #3041) gemacht und würde gerne diese mit Euch teilen. Die Wärmebildkamera macht beim Auslösen zwei Bilder - ein Farbbild und ein Wärmebild. Leider ist die Sensitivität des Farbbildsensors nicht berauschend, aber es hilft um den Aufnahmeort zu lokalisieren. Wärmebilder werden mit 320x240 Pixel aufgenommen, was für Wärmebildkameras schon ganz passabel ist.

Schön kann man die warmen KNX Busspannungsversorgungen, ABB Wetterzentrale, Gira TKS-IP-Gateway und weitere Netzteile erkennen. Überraschend warm sind die beiden KNXnet/IP Router (Gira & MDT), Linienkoppler, KNXlogic ComfoWay Lüftungsanlagengateway, Traco DC/DC-Wandler und auch die Kleinspannungs-Sicherungsklemmen und 4mm² Anschlussleitungen für LED Beleuchtung, über die am Aufnahmezeitpunkt Strom geflossen hat. Andererseits unerwartet kühl bleiben die MDT LED Controller und Bab-Tec's EIBPORT. Sicherungselemente (RCDs, LSS) und Reihenklemmen (ohne Sicherungen) werden kaum wärmer als Umgebung.

Gruss
    Risto
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 18 photos.
    Zuletzt geändert von xrk; 26.01.2019, 18:04.

• concept
    antwortet
    Zitat von fgoettel Beitrag anzeigen
    Wäre schön, aber lokal ist das Bild richtig gedreht, beim Hochladen aber nicht.

Fotos mit iPhone gemacht? Ist dann purer Zufall wie sie unter Windows und hier im Forum dargestellt werden.
    Falls diese richtig dargestellt werden, einmal links und dann rechtsdrehen, so dass sie wieder sind wie vorher. So gehts bei mir...

Lädt...
X