Mikelop
Dir fehlt auch ein Gespühr für satirische Kommentare.
Der Thread heißt einfach "Zeigt her eure Verteiler" und nicht "Schreibt mal was wollt Ihr alles umbauen obwohl ihr es nicht dürft und nicht wisst was richtig ist"
Und ja manche Verteiler sind auch schon mal an der Grenze zu einem Post im Gruselkabinet. Aber grundsätzlich sollte das eine entsprechend zugelassene ausgebildete Fachkraft gebaut haben. Das kann man der Allgemeinheit zeigen und über fachliche Mängel diskutieren. Bei der Auflistung von Mängeln kommt es dann in dem Thread auch schon mal zu einigen Diskussionen wie schlimm das nun als Mangel zu beurteilen ist und was wäre besser. Aber alles andere ist dann auch OT und gehört dann auch in andere Threads behandelt.
Hat man hingegen von Beginn an eine fachliche Frage und findet keinen Thread mit einer Antwort macht man halt einen neuen Thread auf. Nur weil hier viel über Reihenklemmen diskutiert wird muss man ja nicht noch nen OT Thema reindrücken. Die Experten zum Thema und Beantwortung Deiner Frage finden auch Deinen eigenen Thread und geben Antwort, sofern man da ne vernünftige Überschrift zu wählt.
Jetzt hier ne Art eingeschnappte Leberwurst zu spielen hilft auch keinem weiter, Effekt sind nur weitere sinnlose OT Beiträge inkl. diesem hier.
Mach nen Thread auf und Frage ob eine Aufteilung eines FI Ausgangs auf zwei räumlich deutlich getrennte Blöcke Reihenklemmen zulässig / sinnvoll ist und dieser zusätzliche Block aus einer zweiten N Einspeiseklemme im Block1 mit N versorgt werden kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Wenn man es richtig macht nichtZitat von Mikelop Beitrag anzeigenEgal wie man es macht, ist es verkehrt

Find ich top von dir!Zitat von Mikelop Beitrag anzeigenEs besteht bei mir wirklich großes Interesse in bestimmten Themen sich weiterzubilden und ich nehme auch gerne Kritik an
Davon ist gerade das knx-user-forum ganz weit entfernt. Frag mal bei den Bauexperten dot de.Zitat von Mikelop Beitrag anzeigenaber mit pauschaler immer wieder kehrender Antwort hier im Forum, "Alles Pfusch"
Das wäre eigentlich auch der richtige Weg, der von den Profis hier immer wieder propagiert wird. Planung, Planung, Planung, Dokumentation und DANN Umsetzung.Zitat von Mikelop Beitrag anzeigenWollte mir einfach Zeit, Arbeit und Material sparen, bevor ich den ganzen Verteiler so mache, dann Bild reinstelle und dann wieder alles rausreiße und so mache, wie es gehört
Dass das Interesse hier größer ist Umgesetztes zu Bewerten und nicht Planungen zu Bewerten merke ich auch. Das muss man letztendlich aber hinnehmen. Schließlich zahlt man für die Hilfe hier genau nix
.
Ansonsten hat deine Frage, die Kommentare (inkl. dem meinigen hier) in dem Thread eigentlich wirklich nichts verloren. Die Threads im knx-user-forum arten so schon sehr oft total aus weil es immer wieder Off-Topic wird. Eine Frage-Antwort System wie Stack-Overflow oder ähnliches wäre manchmal echt cool.
Einen Kommentar schreiben:
-
Als wenn der Verteiler nicht 100% Perfekt und richtig ist, darf er hier nicht gepostet werden? Wenn man sich unsicher ist, dann lieber nix schreiben und keinen 98% richtigen Verteiler hier reinstellen?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDa geht es um die Vorstellung der heimischen elektrischen Wunderwerke, nicht um den Wunsch einer anstehenden Verpfuschung durch einen Laien.
Will ungern hier eine unötige Diskussion starten und auch niemanden persönlich angreifen, bin ja um jede Antwort/Hilfe dankbar.
Dachte dieses Forum und generell die Anlaufstellen im Internet sind da, um Informationen zu sammeln und auch weiterzugeben.
Es ist ja keiner verpflichtet "meine Verpfuschung" nachzubauen, aber ohne solche Fragen, bzw. fachliche Antworten werden bestimmte Personen immer Laien bleiben.
Es besteht bei mir wirklich großes Interesse in bestimmten Themen sich weiterzubilden und ich nehme auch gerne Kritik an, aber mit pauschaler immer wieder kehrender Antwort hier im Forum, "Alles Pfusch", lernt man leider nicht viel dazu, außer der dezente Hinweis, dein Post/Vorschlag ist falsch.
-> Resultat, eröffne neuen Post und probiere eine neue Variante aus, oder geh zu einem Fachmann, aber da ist die Gefahr auch groß, das es wieder falsch bzw. nicht 100% richtig ist.
Ich finde es schade, lese schon lange hier mit, aber es wird immer schwieriger hier, die richtigen Fragen zu stellen, egal ob eigener Thread oder wie jetzt als Versuch in einem allgemeinen, gewachsenen Thread.
@ gbglace: Deine Antwort in meinen separat eröffnetem Thread
Wollte mir einfach Zeit, Arbeit und Material sparen, bevor ich den ganzen Verteiler so mache, dann Bild reinstelle und dann wieder alles rausreiße und so mache, wie es gehört, deswegen mein Bild von oben als Frage, bevor es zu spät ist.Zitat von gbglace Beitrag anzeigen09.01.2019, 16:09
Mach Fotos in hOher auflösung von dem verteiler und stelle die in den passenden thread da bekommst in der regel schnell feedback.
Egal wie man es macht, ist es verkehrt
Zuletzt geändert von Mikelop; 14.01.2019, 10:39.
-
Dein Bild ist ja gut und passend und soweit fachlich OK. Aber die Frage hat eben nichts mit dem Thread zu tun. Da geht es um die Vorstellung der heimischen elektrischen Wunderwerke, nicht um den Wunsch einer anstehenden Verpfuschung durch einen Laien. Und es wäre bestimmt nicht schlecht wenn man durch Google eben nicht immer auf einen solchen unübersichtlich gewordenen Thread gelenkt wird sondern zu spezifischen Fragen eine spezifische Antwort erhält.
-
Oh, Asche auf mein Haupt.
Da es in diesem Thread, wie auch im Titel steht, um Verteiler geht und Reihenklemmen eigentlich zu jedem guten Verteiler gehören, dachte ich, gehört es genau in diesem Informationspool. Wie oft suche ich als Anfänger Fragen über die Suche und komme genau in dem Verteiler-Thread raus, wo dann ähnliche Fragen beantwortet werden.
Ist das Vorgehen nicht, das Leute Bilder reinstellen und andere geben ihre Kommentare und Verbesserungen, bzw. fragen nochmal kurz nach?
Mein Bild zeigt auch einen Ausschnitt eines Verteilers.
Ein extra Thema, würde die Information spalten dachte ich, aber anscheinend nach der Empörtheit hier, bin ich da mit meiner Meinung alleine.
Ich find es schade, denn dann verliert der überaus informative Thread hier, bei dem ich alle Seiten gelesen habe, an Nützlichkeit.
Entschuldigung und an die Admins, bitte meine zwei Beiträge löschen, damit dieser Thread ein reiner Bilderthread bleibt, wo nie vom Thema abgeschweift wird.
Sorry
-
Hi
Also wie man auf die Idee kommt, dass eine völlig losgelöste technische Frage in einen Bilderthread "passt", wird sich mir nie erschliessen. Oder es muss weh tun, neue Threads aufzumachen.Zitat von Mikelop Beitrag anzeigenKurze Frage, wollte nicht extra einen Thread öffnen, passt hier recht gut:
Wer soll das denn wiederfinden, wenn er ein ähnliches Problem hat?
-
Zitat von Mikelop Beitrag anzeigenDarf man diese N-Klemme (Wago 2016-7714) bei den Reihenklemmen zweimal verwenden,
Technisch ja. Praktisch ist das erstmal überraschend und unpraktisch beim Testen, da Du mit dem Trennschlitten der Einspeiseklemme auch gleich die folgenden FI-Blöcke abklemmst. Habe zwar gestern grad so einen Block eingebaut, aber nicht weiter auf einen zweiten FI-Block, sondern auf einen SPD verdrahtet. So wie Du es schreibst würde ich es nicht machen.
-
aber auch die 10'000-ste klemmenfrage ist nicht on-topic?
wie hiess nur mal der titel des threads?
-
Kurze Frage, wollte nicht extra einen Thread öffnen, passt hier recht gut:
Darf man diese N-Klemme (Wago 2016-7714) bei den Reihenklemmen zweimal verwenden,
also auf der linken Seite z.B. zum Zuführen vom FI und am rechten Ende, anstatt der 2009-305 zum Weiterführen zu einem weiteren Reihenklemmenbereich mit der gleichen FI Zugehörigkeit?
filedata/fetch?id=1313266&d=1547416084&type=thumb
Oder muss ich extra einen Verteilerblock setzen, da man 2,3 oder 4 10mm² ja nicht in einen FI-Anschluss bekommt zusammen.
Vielen Dank für die Hilfe, Wago-Seite gerade Down und sonst keine Infos im Internet gefunden.
Edit: Gleiche Frage im extra dafür angelegten neuen Thread vorhanden, also bitte hier dazu antworten:
Link: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/geb%C3%A4udetechnik-ohne-knx-eib/1313740-der-ultimative-reihenklemmen-threadYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Abenteuerlich ist, dass zwischen Kiel und Marrocco erstaunlich viele Menschen einfach (mein) Kind(er) andatschen, ansprechen und beschenken müssen. Und nicht jede Person ist ein liebes Ömmchen, da sind auch sehr fragwürdige Personen dabei. Ist schon ok die Gesichter zu schwärzen ...Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
Geschwärzte Gesichter auf Kindergartenbilder mit Pädophilie gleichzusetzen ist aber genauso abenteuerlich.
So zurück zum Topic.
-
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 3
-
Geschwärzte Gesichter auf Kindergartenbilder mit Pädophilie gleichzusetzen ist aber genauso abenteuerlich.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenLizenz- und Urheberrechtsverletzungen mit Pädophilie gleichzusetzen ist ‚mutig‘
- Likes 6
-
Ja, mag sein das man der Konex nach allem was man liest eine Vorliebe zum abmahnen andichten kann. Dennoch geht es primär um die Lizenzverletzung und die Tatsache, dass ich durchaus nachvollziehen kann warum man seine Kinder nicht im Netz sehen möchte.
-
Lizenz- und Urheberrechtsverletzungen mit Pädophilie gleichzusetzen ist ‚mutig‘