Zitat von MatthiasS
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Die KNX Leitung mal grau, mal grün, das gefällt mir nicht.
was steht da auf der grauen? 300V, 500V?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Community,
hier der nächste Smarthome Verteiler der SCE Elektro GmbH.
Hier einige Punkte, die wir noch verbessern möchten:
- Beschriftung. Passender Drucker ist im Rückstand.
- Endkappen Phasenschienen (Müssen laut Hager nicht rauf) wurden nicht aufgesetzt. Liegen aber dem Schrank bei und können vom Eli einfach befestigt werden.
- Sicherungsautomaten mit Steckklemmen. Ist in Vorbereitung und soll Standard werden. Hier Fehlt aber noch das richtige Werkzeug. Dies ist im Rückstand.
Man beachte das leicht zu entfernende Klettband
Angehängte Dateien- P1010628_.jpg (1,03 MB, 1708x aufgerufen)
- P1010632_.jpg (1,50 MB, 1446x aufgerufen)
- P1010630_.jpg (1,44 MB, 1442x aufgerufen)
- P1010633_.jpg (1,42 MB, 1428x aufgerufen)
- P1010629_.jpg (1,41 MB, 1479x aufgerufen)
- P1010631_.jpg (1,53 MB, 1421x aufgerufen)
- P1010635_.jpg (1,39 MB, 1466x aufgerufen)
- P1010639_.jpg (453,2 KB, 1436x aufgerufen)
- P1010636_.jpg (1,33 MB, 1465x aufgerufen)
- P1010638_.jpg (1,30 MB, 1469x aufgerufen)
- Likes 1
-
Das ist der Plan. Ich hoffe es scheitert nicht am Preis. Platz und Montageaufwand sparen wir auf jeden Fall.Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenWieso setzt ihr denn keine Enertex NEtzteile ein? Gibts die etwa immernoch nicht?
-
Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenWieso setzt ihr denn keine Enertex NEtzteile ein? Gibts die etwa immernoch nicht?
Haaah... die wird erst im September geben, und auch nur wenn die Götter gutmütig sind.
- Likes 1
-
Wieso setzt ihr denn keine Enertex NEtzteile ein? Gibts die etwa immernoch nicht?
-
Da stimme ich Dir zu. Nur ist der errichter der ortsfesten Anlage dafür verantwortlich. Da das aber in der Praxis nicht passiert, habe ich mir vorgenommen es für unsere Kunden zu tun. Das muss man dann übrigens wahrscheinlich auch bei sehr vielen Klingeltrafos und Meanwell Schaltnetzteilen auf der Hutschiene.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDie Einhaltung der EMV-Grenzwerte ist nicht freiwillig, sondern ergibt sich aus geltenden Gesetzen wie dem EMVG. Da gibt's keinen Spielraum für Installationen nach Bauchgefühl und "wir messen vielleicht mal irgendwann".
- Likes 2
-
Die Einhaltung der EMV-Grenzwerte ist nicht freiwillig, sondern ergibt sich aus geltenden Gesetzen wie dem EMVG. Da gibt's keinen Spielraum für Installationen nach Bauchgefühl und "wir messen vielleicht mal irgendwann".
Zuletzt geändert von Gast1961; 19.07.2018, 20:51.
-
- rechtfertigen muss „man“ nichts.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWie rechtfertigt man eigentlich den Einsatz des HLG in Systemen für zentrale 24V, also einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch?
Gibt's die von Meanwell geforderte Genehmigung?
Wer macht für das System die fachliche Bewertung nach EMV-Richtlinie?
- Meanwell reicht, wie die meisten Hersteller von Netzteilen, den schwarzen Peter an den Anlagenerrichter weiter. Dies obwohl aktiv an z.B. Errichter von Werbeanlagen verkauft wird. Hier ist eine Leitungslänge größer 2m der Standard.
- Das können wir natürlich genauso machen und alles auf den Errichter der Anlage schieben(also die fachliche Bewertung der ortsfesten Anlage).Ich habe mir aber persönlich vorgenommen den TÜV Nord in unserer neuen Halle bei Gelegenheit mit einer Messung zu beauftragen.
- Fakt ist aber, dass Normen aus der gängigen Praxis entstehen. Sie bestimmen nicht die Praxis. Es dauert halt seine Zeit bis millionenfach installierte Systemaufbauten ihren Weg in die Normung finden.
- Likes 2
-
Wie rechtfertigt man eigentlich den Einsatz des HLG in Systemen für zentrale 24V, also einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch?
Gibt's die von Meanwell geforderte Genehmigung?
Wer macht für das System die fachliche Bewertung nach EMV-Richtlinie?
hlg_leitungslaenge_bestimmung.PNG
- Likes 1
-
Sorry. Sie sind separat zu verbinden.Zitat von wolfgangpue Beitrag anzeigen
Gibt es da schon ein Update bezüglich der zweiten Masseleitung vom MDT Dimmaktor?
-
Gibt es da schon ein Update bezüglich der zweiten Masseleitung vom MDT Dimmaktor?Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDanke. Tobias Haack hatte letzte Woche eine andere Auskunft bekommen. Wir haken noch mal nach.
-
Ich mache es mittlerweile anders. Ich habe in der Vergangenheit schon viele unterschiedliche Verteiler verdrahtet und auch auf der Baustelle angeschlossen. Man muss es dem Monteur auf der Baustelle max. einfach machen, da der Schaltanlagenbauer wesentlich bessere Arbeitsbedingungen hat als der Monteur.Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Hier meine Rückmeldungen:
- PTI Klemmen werden standardmäßig oben abgehend installiert.
Folgende Argumente sehe ich ...
- Das Einführen der Kabel wird wesentlich einfacher
- Die ankommenden Ader werden nicht so viel hin und her gebogen und hinter die Klemmen gequetscht
- Ein eventuelles umverdrahten der interne als auch ankommenden Drähte ist einfacher
Die interen Verdrahtung wird hier mit Hagerschlaufen an den Aussenseite des Verteilers gelegt.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.Zuletzt geändert von mawi; 19.07.2018, 14:53.
-
Absolut! Unschätzbar wertvoll! Ich bin auch sehr dankbar für all euer feedback!Zitat von xrk Beitrag anzeigenKonstruktive Kritik ist doch das Wert