Danke, zu kaufen gibt's die ja noch nicht. Ansonsten habe ich bei Phoenix Contact nichts im Programm gesehen, was einen seitlichen Abschluss der Sammelschiene erlauben würde. Sämtliche Abschlussdeckel, z.B. auch der D-PTI/3 für die beliebten PTI 2,5-PE/L/NT sparen den Bereich, in dem die Sammelschien zu liegen kommt, ja aus.
Ich plane mit den PTN 16/S und auch da gibt es keinerlei Möglichkeit, die Sammelschiene seitlich abzuschließen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Hallo fsl ,
PTI 16-NLS-FI BU -1030131 und Auflagebock - AB-PTI 16-NLS -1030137
hatte ich bei der L&B mitgenommen ist aber noch als Muster gekennzeichnet gewesen.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Je nach dem welchen du hast, hättest du dir diesen Feinschutz womöglich sparen können!Zitat von mmutz Beitrag anzeigenDas ist ein Feinschutz, kein Blitzschutz (der sitzt im UAR).
Der DehnShield beispielsweise schützt bis zu 10m den Typ3 mit, was i.d.R für innerhalb der Verteilung ausreichen dürfte wenn das 1 Schrank ist mit dem Zähler.
-
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenAber klar, wenn ich das Durchschleifen vermeiden könnte, würde ich's tun
Könntest Du, Du müsstest nur wollen!
-
Das ist ein Feinschutz, kein Blitzschutz (der sitzt im UAR). Aber klar, wenn ich das Durchschleifen vermeiden könnte, würde ich's tun. Werde da wohl mal einen lokalen PA nachrüsten. Soweit ich weiß, muss der aber nicht nochmal extra mit der HES verbunden werden, oder?Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDen PE vom Blitzschutz noch über diverse vermeidbare Klemmstellen zu führen vermindert die Schutzwirkung, wenn im Ernstfall wirklich hohe Ströme fliessen.
Danke,
MarcZuletzt geändert von mmutz; 19.04.2018, 08:00.
-
Den PE vom Blitzschutz noch über diverse vermeidbare Klemmstellen zu führen vermindert die Schutzwirkung, wenn im Ernstfall wirklich hohe Ströme fliessen.
Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
-
Cool,
230V Twisted Pair für Blitzschutz und Verteilersteckdosen.
Mir fehlt da aber der Schirm.
-
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenIch habe nun einen einigermaßen erträglichen Weg gefunden, mit dem Problem [Hager REG-Steckdosen, die nur starre Leiter aufnehmen] umzugehen: Der Trick ist, kleine Bögen aus starren Leitern zu formen, die von den Steckanschlüssen der Dose in die dahinter liegende Aussparung der SNS016 führen. Diese Aussparung hat just die Größe einer 2p-Klemme und Wago hat mit der 221-er eine Klemme parat, die starre und flexible Leiter verbinden kann. Klemme in Kammer, Leiter in Klemme, et voila, Problem gelöst.Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigenStiftkabelschuhe
https://katalog.klauke.com/de/isolie...huhe-0-1-6-mm/
ist hier eigentlich die bessere LösungSorry, hat ein bisschen länger gedauert...Zitat von mmutz Beitrag anzeigenStiftkabelschuhe... Ja, das ist eine gute Idee. Wird gleich Montag ausprobiert!
Also so wirklich besser sieht mir das auch nicht aus, weil nur bedingt fingersicher (nein, die gehen nicht weiter rein). Norm hin oder her, ich fand die Lösung mit den Wagos irgendwie besser.
WP_20180418_13_59_59_Pro.jpg
- Likes 1
-
echt jetzt jungs und ultimativ: wie wärs mit einem klemmen-thread? wer eröffnet ihn?
man könnte/solte dann von hier nach jeden geposteten verteiler dahin verlinken für alle diejenigen, bei denen es bei klemmen noch klemmt!
Edit:
Der Gruselkabinett-Fred ist universell, da darfst Du alles reinstellen was elektrisch und gruselig istZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenEinen Verteiler-Gruselkabinett-Thread gibts leider noch nicht, vielleicht sollten wir soetwas aufmachen...
Zuletzt geändert von concept; 18.04.2018, 12:41.
- Likes 3
-
Bin überrascht dass die Klemmen nur 2x0,5mm² können mit TWIN AEH, da ich das selber nie benötigt habe hab ich nie drauf geachtet. Erscheint mir für die Praxis aber recht sinnlos zu sein derart niedrige Querschnitte? Kann man doch fast für nix nutzen.
-
N'abend miteinander,
hier eine etwas andere "Verteilung":
Verteilung.jpg
Gesehen in einem Take-Away-Restaurant in Zürich. Einen Verteiler-Gruselkabinett-Thread gibts leider noch nicht, vielleicht sollten wir soetwas aufmachen...
-
Ich habe beim verdrahten i.d.R auch keinen Schirm dabei? Aber wie man hier sieht, kann man es ab zu und brauchen.
-
Die Schaltschrankbauer haben wohl auch DIN EN 55015 nicht auf dem Schirm, wenn sie 24V und 230V so eng beieinander verlegen. Der ganze hochfrequente Dreck aus dem Schaltnetzteil koppelt so in die 230V Leitungen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen[*]Trennung SELV und 230V nicht eingehalten in den Verdrahtungskanälen.
-
Ok, seh ich. Darf man hier mit einem Schrumpfschlauch über die ganzen Bus-Leitungen nachbessern?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenLeitungen oben auf Reihenklemmen... Mantel der Bus-Leitungen viel zu früh entfernt und damit Näherung zu 230V.
Dann wahrscheinlich bei jedem Netzteil eine sekundäre Absicherung. Werde mal die anderen Threads über sekundäre Absicherungen durchlesen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen600VA Netzteil, ohne sekundär Absicherung... damit überfährst du deine 1,5mm² locker, von der Anlage will ich gar nicht reden.
Wenn erlaubt werd ich auch hier Riesenschrumpschlauch verwendenZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenTrennung SELV und 230V nicht eingehalten in den Verdrahtungskanälen.
Ok, wichtiger Punkt. Da muss der Elektriker nochmal ran.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenEndkappen der Phasenschienen an den RCD fehlen
Lässt sich wahrscheinlich nur mit extra Reihenklemmen beheben die dazwischen geschoben werden.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenMehrere Drähte in Reihenklemmen, hatte Vento ja schon bemerkt.
Habe jetzt mal schauen müssen was du meinst. Die Abdeckleisten von den Kabelkanälen sind irgendwo im Raum gelagert gewesen und dürften vom Ausmalen was abbekommen haben.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWarum ist da Wasser im Verteiler?
Erst zum Schluss sind diese in den Verteiler gekommen. Wasser sollte also keines drinnen sein
Da kenn ich mich jetzt nich aus. Vielleicht war das jetzt am Bild schwer zu erkennen. Die Hauptleitung kommt vom Zähler unten. Oben geht dann die Zuleitung für den EG Verteiler weg.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenÜberspannungsschutz.. ähm, die "schmutzige Hauptleitung" kommt oben rein, wird an den "sauberen Ableitungen" vorbei gekuschelt und geht auf den Überspannungsschutz...
Ywsy30_6315grkzt2FacP7TsTMM0dcYLeNZfcyyV7hIpX92IB.jpgRT1iwgW8rKOrdea-pixVkcXlNbE-ogr-aXJlyroC498pX92IB.jpgHMG9BStKTVzqIM_iN2sGtdhPuuD60qrJimVJOAwufDopX92IB.jpg
Vielleicht kann man da noch was isolierendes dazwischen schieben. Nur zur Sicherheit.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie Adern des 20f Schaltaktor, sind vermeintlich sauber, kuscheln aber mit dem "schmutzigen" Teil des Hauptschalters.
Ja, wie in jedem Verteiler. Werde ich alle tauschen lassen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenBus ohne Mantel
Wenn es sich nur um ein Platzverschwenderproblem handelt, kann ich damit lebenZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenHutschiene oben mit PE und Kabelbinder unbrauchbar gemacht....
Bis jetzt haben die Verteiler noch genug Reserve.
Ja danke, da sind keine 230V Leitungen die störenZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber die Klemmblöcke mit den Busleitungen + Mäntel der Leitungen sind da schön gemacht!
Vielleicht ist es manchmal besser keine Kabelkanäle wie bei den zwei anderen Verteiler zu haben. Dann gibt es auch weniger Probleme mit Trennabständen.
Danke nochmal für das ausführliche Feedback.
Eine Frage habe ich noch: Die kurzen Strecken im Verteiler mit 1mm² für 24V stellen kein Problem dar. Die längste Leitung hat max. 10m mit 2,5mm² von den Reihenklemmen weg.