Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Nein, wenn Einzeladern, dann geschlossene Verrohrung bis in den Schrank!Zitat von xrk Beitrag anzeigenWegen Platzgründen hätte man die Leerrohre vor Flanschen außerhalb Schrank enden können
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo meti ,
schöner Schrank! Deine Leerrohr-Farbkodierung finde ich Klasse. Folgendes ist mir dennoch aufgefallen:- Ist SK I in Privatbereich in Österreich zugelassen?
- Endhalter fehlen bei der Reihenklemmen
- die PE-Klemmen und die gelb-grüne Aderleitung sehen klein/dünn aus. Wie viel mm² wurde hier gebaut?
- ich bin kein Fan von Kabelbinder und finde Drahthalter besser - falls später etwas geändert werden muss, geht so viel besser, und auch die Wärmeabfuhr der Leitungen ist besser. Bei Mehler-Katalog bin ich allerdings nicht fündig geworden. Bei Striebel&John sehen die so aus.
- Gibt es ein Grund wieso die REG-Geräte zueinander mit Zwischenleerraum eingebaut wurden? Bei der Abdeckungen müsste im aktuellen Form schmale Verschlussstreifen überall drauf (es kommen doch Abdeckungen drauf, oder?).
- Für Beschriftung des KNX Kabels finde ich die beschriftbare Schrumpfschlauch schöner
- Auch wenn es aussieht dass 4mm Abstand zwischen KNX Einzelader und Niederspannung eingehalten worden ist, wäre besser gewesen das KNX Kabel noch ein Stück kürzer vor Wago 243 Klemmen zu entmanteln
- Wurde bei der Adernendhülsen gemischte Farbcode verwendet (DIN 46228 Teil 4 Farbcode 2 - braun 10mm², Twin-Hülsen sind aber rot (DIN 46228 Teil 4))? Ist jetzt kein Beinbruch, nur ich hätte es so nicht gemacht
- Wegen Platzgründen hätte man die Leerrohre vor Flanschen außerhalb Schrank enden können
- Respekt vor Verdrahtung mit H07[V|Z]-U. Persönlich finde ich mit flexiblen Adern (H07Z-K) die Verdrahtungsarbeit einfacher, besonderes wenn nachträglich im eingebauten Schrank etwas geändert werden soll.
Zuletzt geändert von xrk; 25.12.2017, 12:05.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist ja ein abenteuerliches Netzteil für die LED-Beleuchtung... Auf Empfehlung von diesem Fuzzi von "The smartest Home" auf Youtube?
Warum kommen aus den meisten Leerrohren eigentlich direkt die Adern und kein Kabel raus? Hast Du da die Adern komplett durchgezogen??Zuletzt geändert von trollvottel; 25.12.2017, 11:33.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja die Diskussionen SKI vs SKII will ich hier nicht aufmachen, aber wenn schon SKII warum dann das doch recht uneinheitliche Vorgehen der mit PE-Klemmen belegten Hutschienen, einige mit Klemmen einige ohne einige ejeweils nur mit Geräten andere auch mit anderen Klemmen.
Und wieso bei den unteren Abgangsleitungen keine 3-Stock installationsklemmen und dafür die getrennte Klemmung der PE?
Das mit den starren Leitern innerhalb des Schrankes ist sicher eine aufwändige Variante. Auf jeden Fall optisch mal was anderes. In gewisser Weise ein Künstler am Werk gewesen.
Ich dachte immer bei den einzelnen Blöcken Reihenklemmen sollten besser links und rechts Fixierungsklemmen gesetzt sein.
Auf jeden Fall noch Reserven vorhanden, besser als zu kleine Schränke.
Für Details übergeb ich dann mal an die Jungs Fach hier.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mein EFH-Verteiler ist jetzt soweit auch mal (fast) fertig - da dachte ich stell ich auch mal n paar Fotos davon hier rein. Leider ist der Raum sehr schmal so dass ich nicht alles auf einmal aufs Foto bekomme.
Der Kasten ist von Mehler und zugegeben etwas groß geraten, worüber ich allerdings froh war weil durch die enorme Breite die Intallationsschläuche schön nebeneinander einzuführen waren. Zähler muss bei uns im Neubau anscheinend von öffentlichem Grund zugänglich sein und ist deshalb in einem Doppelzählerbock aus Beton der an der Grundgrenze steht.
Was noch fehlt:
- Bei der Beschriftung muss noch nachgebessert werden
- Links oben sollen noch Jalousieaktoren hinkommen aber erst wenn die Außenschiebeläden gekauft werden.
- Ein paar Lichtauslässe werden vorerst noch nicht bestückt - sind aber trotzdem bis zu den Aktoren gezogen.
- Rechts unten schaut noch ein Kabel raus das in die Garage führt - das soll einmal eine Ladesäule für ein Auto anschließen. Den LS dafür hatte der Eli nicht mit.
- 100 V Netzteile für 2 Privalite Fenster - die werden mit den Scheiben mitgeliefert.
Farbcodierung auf den Installationsschläuchen:rot: Steckdose
weiß: Licht 230 VAC
gelb: Licht 24 VDC
blau: Beschattung
grün: KNX
grau: Lüftung (WC, Bad)
braun: Heizungspumpen / Mischer
Frohe Feiertage!
IMG_4683.jpgIMG_4685.jpg IMG_4688.jpgIMG_4690.jpgIMG_4699.jpg
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe jetzt echt schon gesucht, leider nichts gefunden.
Wie ist die Bezeichnung von diesem Klemmblog, oder nach was muss ich da suchen?
Besten Dank.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Machen wir!Zitat von beauty Beitrag anzeigenVoltus nehmt ihr die PTFIX auch in euren Bestand auf? Konnte sie bisher noch nicht im Shop finden. Wäre sicher eine gute Sache.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigenJetzt verstehe ich was Du vor hast. Anstatt der PTI könntest Du auch die neuen Phoenix PTFIX benutzen um im Feld bei kurzen Anschlussleitungen die Potenziale zu verteilen.
DSC_3987.jpg
Voltus nehmt ihr die PTFIX auch in euren Bestand auf? Konnte sie bisher noch nicht im Shop finden. Wäre sicher eine gute Sache.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie wäre es mal mit Verteiler Fotos und nicht so viel blah blah hier? Macht das doch in eurem Auswahl Thread zu den Klemmen?!
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Merkwürdig, den Auflageblock kennt er nicht (Version ist aktuell, heute erst runtergeladen, Update-Funktion findet auch keine neuere Version):
Auflageblock.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Sovereign Doch, das Projekt war geprüft, den Deckel an der rechte PTI hätte ich ohne nie gefunden
An die STN 10 will er partout keinen Deckel setzen. Wie finde ich die Sammelschienenhalter? Die baut er auch nicht automatisch ein.
Klemmen.jpg
Habe noch die beiden PTI getauscht und die PE auf 10 qmm geändert. Da macht die Prüfung dann einen Deckel drauf...
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: