antworte leider jetzt erst, weil ich vorher nochmal schauen wollte, wofür der einzelne Sicherungsautomat dort ist.
Zitat von stromer007
Beitrag anzeigen
Sind bei den 3Stock-Klemmen die N-Schieber noch alle offen? Unbedingt schließen!
Eventuell sind auch die N-Schienen in den Klemmen sehr lang - eventuell hätten da noch Zwischen-N-Halter reingehört.
BMK´s auf den Geräten fehlen. Die müssen bei aufgebrachten Abdeckungen lesbar sein.
Eventuell sind auch die N-Schienen in den Klemmen sehr lang - eventuell hätten da noch Zwischen-N-Halter reingehört.
BMK´s auf den Geräten fehlen. Die müssen bei aufgebrachten Abdeckungen lesbar sein.
Datenkabel können 28fach geschirmt sein und müssen dennoch von 230/400V getrennt werden. Da ist nicht die Schirmung das Kriterium sondern die Isolationsfestigkeit und die reicht bei Standard-Kabel nicht aus (korrigiert mich aber das müssten glaube ich 4kV sein?!).
Datenbuchsen: Sind die auf die Schiene durchgeerdet? Wenn ja dann ist das schlecht, weil sich ein Isofehler in der Verteilung knallhart in die Netzwerkkomponenten fortsetzt.
WTF ist denn mit der einzelnen Sicherung neben dem D02-Element (für den Kombiableiter)? Was ist das für ein roter Draht unten? Woher kommt der? Müsste sehr wahrscheinlich NSGAFÖU (doppelt isoliert) sein wenn der unten aus dem D02-Element kommt!
Ich werde mit dem Elektriker auch nochmal besprechen, wie man die 24V Adern am besten von den 230V Adern trennen kann und anmerken, dass er die Adern der KNX-Kabel nicht so früh abmanteln soll. Ich denke, die werden sich ja wahrscheinlich auch noch einfach etwas kürzen lassen. Das Kabel scheint mir ja grundsätzlich noch lang genug dafür.
Das mit den 2 dicken Bündeln links und rechts lässt sich wohl leider nicht vermeiden.
Danke nochmal und Grüße
Lennart

Und wenn es baulich an den 28 cm in der Breite scheitern, dann liegt es in der Aufgabe des Planers, gemeinsam mit dem Kunden nach einer anderen Lösung zu suchen. Im Beispiel bekäme er einen sicherlich top Vorverdrahteten Schrank mit ner 1a Doku und am Ende landet er doch im Gruselkabinett. 

Einen Kommentar schreiben: