Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Ah jetzt sieht man was....erster Blick...KNX Kabel ohne Mantel in der Verteilung....frei fliegende Klemmen.....Zitat von Stephan0763 Beitrag anzeigenHallo,
über eine rege Bewertung und konstruktive Kritik würde ich mich freuen
.
Es handelt sich um eine Loxone-Installation eines Elektrikers.
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus,
wenn es das Bild auch mit hoher Auflösung gibt damit man die Details auch erkennen kann, erhöht das sicher Deine Chance auf konstruktive Kritik.
Cheers Sepp
-
Hallo,
.
Es handelt sich um eine Loxone-Installation eines Elektrikers.Angehängte Dateien
-
Um den Anhang sehen zu können, muss man sich im Loxone-Forum registrieren.Zitat von Stephan0763 Beitrag anzeigenHallo,
.
Loxone Community Forum
Vielleicht kannst Du ihn hier auch nochmal posten!?
Gruß
Markus
-
Naja .....immerhin ich kann keine Fehler erkennen .....Zitat von Stephan0763 Beitrag anzeigenHallo,
.
Loxone Community Forum
-
Hallo,
.
http://forum.loxone.com/attachments/...stallation.jpg
-
Hallo Peter,Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenHallo Kollege..
Sieht soweit gut aus!
Allerdings sollte nicht zuviel Staub und Dreck in die Verteilung kommen: Die Geräte sind in der Regel IP20 - also nicht staubdicht.
--> Aussaugen!
Gruss Peter
guter Einwand. Werde ich sofort machen.
Gruß
Alex
-
Hallo Kollege..
Sieht soweit gut aus!
Allerdings sollte nicht zuviel Staub und Dreck in die Verteilung kommen: Die Geräte sind in der Regel IP20 - also nicht staubdicht.
--> Aussaugen!
Gruss Peter
-
Hallo,
da ich mich gerade warm geschrieben habe, möchte ich Euch meinen Verteiler vorstellen. Den habe ich als Laie (Dipl. Ing. Elektrotechnik(FH)) komplett selbst geplant und erstellt. Der Zählerschrank im Keller wurde von einem Elektriker Meister installiert. Die Leitung vom Zählerschrank zu meinem Verteilerschrank hat er auch gelegt. Dabei hat er auch kurz über meinen Verteiler geschaut. Er hatte nur zu bemängeln, dass ich beim Anschluss L1,L2,L3 die Farben vertauscht habe (Bei mir Grau, Braun, Schwarz). Er hat es deshalb im Zählerschrank auch so vertauscht angeschlossen. Wenn ich mit allen Leitungen fertig bin, dann wird er noch mal alles Durchmessen und Überprüfen. Dann wird der Anschluss auch noch richtig gemacht.
Die Lila Leitungen auf der rechten Seite sind noch nicht angeschlossen, da mir noch ein Binäreingang fehlt. Auf der Gegenseite sind sie auch noch nicht an den Fensterkontakten angeschlossen.
Die ankommenden Busleitungen sind auch noch nicht mit dem Bus im Schrank verbunden, da ich gerade noch die Leitungen ziehe und verputze.
Der Verteilerschrank ist im Moment halt noch im Aufbau.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Alexander
-
Ach Alex..Zitat von AlexH Beitrag anzeigenHallo Peter,
grundsätzlich gebe ich Dir recht. Im Neubau würde ich es auch so machen. Leider saniere ich gerade einen Altbau von 1950 und bei tragenden Ziegelsteinwänden von einer Dicke von 11,5 cm sollte man zu tiefes Schlitzen (vertikal, horizontal ist aus statischen Gründen verboten) vermeiden. Deshalb habe ich lediglich für LAN und Sat an bestimmten Stellen ein Leerrohr verwendet.
Erklär mal der eigenen Frau, dass sie sich im neuen/sanierten Haus in jedem Raum zum einstecken des Staubsaugers bücken soll. Hab ich versucht und deshalb gibt es jetzt in jedem Raum direkt unter dem Taster eine Steckdose.

Grundsätzlich ist das parallele Verlegen von KNX und 230V Leitungen erlaubt.
Gruß
Alex
wenn wir hier im Forum alle funktionierende Kristallglaskugeln hätten!
Dann würden wir Eure speziellen Projektanforderungen und Fragen im Voraus wissen!!!
a) In Neubauten sind Kommunikationsleitungen (zu dieser gehört natürlich auch die Busleitung) getrennt möglichst im Rohr austauschbar zu führen.
b) In Umbauprojekten sind diese nach Möglichkeit getrennt zu führen, falls bauliche und/oder statische Gründe nicht dagegen sprechen!
Aussage b) ist aber natürlich nicht zu generalisieren/verallgemeinern im Bezug auf a)!!!!
So wird ein Schuh draus
Gruss Peter
-
Hallo Peter,
grundsätzlich gebe ich Dir recht. Im Neubau würde ich es auch so machen. Leider saniere ich gerade einen Altbau von 1950 und bei tragenden Ziegelsteinwänden von einer Dicke von 11,5 cm sollte man zu tiefes Schlitzen (vertikal, horizontal ist aus statischen Gründen verboten) vermeiden. Deshalb habe ich lediglich für LAN und Sat an bestimmten Stellen ein Leerrohr verwendet.
Erklär mal der eigenen Frau, dass sie sich im neuen/sanierten Haus in jedem Raum zum einstecken des Staubsaugers bücken soll. Hab ich versucht und deshalb gibt es jetzt in jedem Raum direkt unter dem Taster eine Steckdose.

Grundsätzlich ist das parallele Verlegen von KNX und 230V Leitungen erlaubt.
Gruß
Alex
-
Hallo Alex..Zitat von AlexH Beitrag anzeigenHi Peter,
wenn Du aber unter dem KNX-Taster eine Steckdose für den Staubsauger haben willst, dann wirst Du wohl die Leitungen parallel legen müssen. Frauen wollen die Steckdose auch nicht in Bodennähe haben, da man sich zum Einstecken des Staubsaugers bücken müsste.
Gruß
Alexander
a) Trotzdem KNX im Rohr getrennt zu 230V!
b) KNX-Bus zur KNX-Dose
c) 230V in Steckdosen-Dose
Wo liegt das Problem?
1.) Prinzipiell empfehle ich von Vornherein Bus auf 115 cm zu verlegen und Steckdosen auf 30 cm.
2.) Neubauten haben eine zentrale Staubsaugeranlage. Da schaut es sch.. aus, wenn der Schlauchanschluss unter dem KNX-Taster sitzt!
3.) Falls die Dame auf Staubsaugersteckdose auf 115 cm besteht, lasse ich mir von ihr zeigen, wie sie den Staubsauger aus dem Schrank holt, sich bückt um das Kabel aus dem Staubsauger-Aufroller zieht, nur um sich dann wieder zu erheben, um das Kabel einzustecken.
4.) Die Mehrzahl der "Häusle/Villen"-Besitzer haben Putzfrauen.
5.) Bücken ist gut für den Rücken! :-)
Hier in der Schweiz haben wir generell auf Schalterhöhe eine Steckdose! Das schaut übelst aus, wenn dann dort quer über die Wand zur Kommode eine Mehrfachsteckdose gezogen wird!
Trotzdem sind die Zuleitungen von 230V und Bus getrennt in Rohren geführt!
Gruss Peter
Weiterführende Links zu "Schweizer Staubsaugersteckdose" fotografiert bei Besuchen bei Kunden.
- https://peterpanch.wordpress.com/200...kdosen-sparen/
- https://peterpanch.wordpress.com/201...tel-halterung/
- https://peterpanch.wordpress.com/201...-das-phanomen/
Angehängte Dateien- 165985574_53242b5361_m.jpg (7,8 KB, 1742x aufgerufen)
- 6309463036_bd8d78f577_m.jpg (12,7 KB, 1736x aufgerufen)
- 4711895771_6fa4abe44c.jpg (78,5 KB, 1751x aufgerufen)
- Staubsauger-Steckdose-WerHatsErfunden.jpg (148,0 KB, 1740x aufgerufen)
- Konventionell-KNX-Gebäudeautomation.jpg (114,2 KB, 1431x aufgerufen)
- Steckdose-Trennung-Installationszonen.jpg (83,7 KB, 1443x aufgerufen)
-
Hi Peter,Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen- Komplett getrennte Verlegung! Denn was hat 230V in der Schalterdose zu suchen? Wenn dort lediglich ein KNX-Taster verbaut wird?
Gruss Peter
wenn Du aber unter dem KNX-Taster eine Steckdose für den Staubsauger haben willst, dann wirst Du wohl die Leitungen parallel legen müssen. Frauen wollen die Steckdose auch nicht in Bodennähe haben, da man sich zum Einstecken des Staubsaugers bücken müsste.
Gruß
Alexander
-
Hallo Kollegen..
danke an "Stromer007" für die ausführliche Kritik! Freut mich einen Schaltschrankbauer im Forum zu haben!
@Stromer: Wegen "Schweizer E-Verteiler":
Die Gepflogenheiten sind unterschiedlich in den verschiedenen Ländern. Aber wie Du schon schriebst: Jedem das seine.
@AlexH: Busleitung parallel zu 230V:
In Neubauten bzw. Generalsanierungen sind 230V und Busleitung getrennt zu führen. D.h. Kommunikationsleitungen (LAN/Telefon/SAT/Bus) jeweils in getrennten Rohren zu 230V!
Und nein: Die Busleitung verläuft in den seltensten Fällen parallel zu den 230V-Leitungen
- Bus: Vom Verteiler zu den Schalterdosen
- 230V Schaltleitungen: Von der Verteilung zu den Auslässen (Licht/Store/Steckdose etc.).
- Komplett getrennte Verlegung! Denn was hat 230V in der Schalterdose zu suchen? Wenn dort lediglich ein KNX-Taster verbaut wird?
- In der Schweiz sind das sogar zwei Deckendosen pro Raum zum Verklemmen: Einmal die 230V-Abgänge und einmal eine Dose für Bus falls nötig.
Gruss Peter