Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
"Im Flur sieht der Verteiler nicht schön aus" Hallo ???
Ich warte ja nur drauf, dass Kunden kommen und fragen ob`s Sicherungsautomaten in Lila, Pink oder Türkis gibt weil die dann besser zur Tapete passen.
Wenn wir schon bei der Technik bleiben wollen gehört auch ein vernünfiger Kompromiss dazu wo so ein Verteiler stehen soll (wir sprechen vom Altbau im Neubau wird so gut wie immer ein Technik oder Hauswirtschaftraum eingeplant).
Möglichst Zentral, kurze Leitungswege... KNX ist als dezentrales Bussystem entwickelt worden.... Da frag ich mich warum so viele hier schreiben die Verteiler müssen im Keller stehen.
Dann kommen noch die Mehrkosten dazu, zig Meter mehr Kabel + Arbeitsstunden, da braucht man nicht mit Geschmäcker zu Kommen (höchsten bei der Frau) .
Ich habe auch schon Projekte realisiert in denen es in jeden Raum ein ABB Raumcontroller gibt und im Hauptverteiler nur die Sicherungsautomaten und der Server steht. Kostenersparniss bei einer 140qm Wohnung 3000€ gegenüber einer zentralen Verdrahtung, dass sind Argumente.
Es können die Räume nacheinander an den Bus gebracht werden, es haben 1. nicht alle Kunden mal 20.000 € übrig um ein Haus oder Wohnung auf einmal umzurüsten und 2. können die Kunden nicht ein viertel Jahr ins Hotel ziehen, wenn die Wohnung oder Haus komplett auseinander gerissen wird. Das sind Argumente und so bringt man KNX auch weiter und nicht mit dem Tine Wittler gequatsche.
Gruß Christian

Einen Kommentar schreiben: