Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bainit
    antwortet
    Zitat von Wookie81 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr ihm nicht einfach ne Liste machen, was getan werden muss (Pflicht) und was sonst suboptimal (Kann) ist?
    Moin,
    dann werde ich mal mit meinem im Forum angelesenen Wissen versuchen einige Punkte aufzulisten.

Fliegende Klemmen
    Klemmen hängen nur an der Leitung und haben keine feste Verbindung zum Schaltschrank
    Missbrauch des Schutzleiters
    Grün/Gelb ist ausschließlich für Erdpotential. Hat damit in einer Reihenklemme weder bei einer blauen noch bei einer grauen Leitung etwas zu suchen.
    fehlende Trennung zwischen Niederspannung und SELV
    Datenleitungen und Niederspannung (230V) sind strikt zu trennen. Deine Netzwerkkabel sind mit Sicherheit weit davon entfernt getrennt von 230V verlegt zu sein. Hierbei geht es auch nicht nur um Leitungen mit Phasen, sondern auch um den Neutralleiter. Einzig das KNX Kabel darf (wenn der grüne Mantel dran ist) mit 230V zusammen verlegt werden.
    Zu SELV gehört neben den Netzwerkleitungen auch die 12V/24V Leitungen die von deinen Netzteilen weg gehen und u.a. an deinem DMX Gateway hängen. Die doppelte Isolierung durch Mantel und Ader (z.B. graue Leitung oben am DMX Gatway) ist im Gegensatz zur KNX Leitung nicht ausreichend.
    Die grauen Leitungen die vor dem zweiten MDT Gerät von links in der oberen Gerätereihe herlaufen sehen auch verdammt nach SELV aus. Die haben damit dort auch nichts zu suchen. Ebenso die Leitungen im oberen rechten Klemmenblock. Die scheinen auch SELV zu sein, haben aber wahrscheinlich Kontakt zu den Leitungen der Klemmen darunter.
    Erdpotential auf dem Verteilergerüst
    Erdpotential darf bei einem SK II Verteiler nur auf den Hutschienen liegen, die dies auch zwingend benötigen. Dies sind in deinem Fall die Hutschienen mit Reihenklemmen. Daher müssen die Hutschienen mit Reihenklemmen und PE-Einspeisung durch Kunststoffteile vom Rest des Gehäuses isoliert werden.
    fehlendes Erdpotential auf der Hutschiene
    die obere Hutschiene hat zwar eine Schutzleitereinspeiseklemme, aber die sieht nicht so aus, als wäre sie verdrahtet. Sobald deine Hutschienen vom Gerüst isoliert sind, hat du da dann keinen Schutzleiter mehr.
    sichere Gerätebefestigung
    Geräte im Verteiler nur mit Kabelbindern zu fixieren (z.B. Netzteil) ist IMHO auch nicht erlaubt. Eine Norm dazu kenne ich nicht, aber hier im Forum stößt man mit sowas nicht auf Begeisterung.
    Ortsveränderliche Betriebsmittel
    was ist das für ein schwarzer Kasten auf dem Verteiler. Sieht wie ein Verteiler oder eine Steckdose aus. Hat das Ding Zugendlastung? Und was macht es so "fliegend" überhaut da oben?
    fehlende Erdung
    die Hutschienensteckdose scheint keinen Anschluß an den Potentialausgleich zu haben.
    Adernfarbe
    Viele der N-Trennklemmen, vor allem in der zweiten Reihe, haben auf dem N-Anschluß eine schwarze Ader statt einer Blauen. Wurde da Multicore benutzt? Wenn ja, wie sind die Adern (beidseitig) gekennzeichnet. Wenn nein, wo ist die blaue Ader und was macht die Schwarze da.

Wie beschrieben bin ich ebenfalls nur Forenlaie. Die Aufzählung erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen sind willkommen.

Gruß, Sebastian

Einen Kommentar schreiben:

• albusmw
    antwortet
    Zitat von schwarza Beitrag anzeigen
    Hallo!

@Wookie81 du hast zum einen schon Recht, aber nach eigenen Angaben ist der Herr Dipl.-Ing. der Elektro- und Informationstechnik!
    Weiß jetzt nicht wie leicht man den Titel bekommt und man muß deshalb auch nicht in dem Fachgebiet arbeiten, geschweige denn alle Normen und Vorschriften der ÖVE/VDE auswendig können (nicht mal in der Innung habens das drauf)!
    Ich mach heute abend mal noch ein bessere Bild ...

Meine Fachrichtung ist Nachrichtentechnik - ich kann die erklären waum dein Handy nicht geht, aber ob der Abstand des DEHN zum Rest paßt weiß ich nicht da ich sowas noch nie gemacht habe und auch erst mal bräuchte die entsprechenden Normen zu finden die relevant wären ...

• l0wside
    antwortet
    Zitat von schwarza Beitrag anzeigen
    Hallo!

@Wookie81 du hast zum einen schon Recht, aber nach eigenen Angaben ist der Herr Dipl.-Ing. der Elektro- und Informationstechnik!
    Den Titel habe ich auch (Dipl.-Ing. Elektrotechnik). Das hilft beim Verteilerbau Nullkommanull, außer vielleicht, dass man eine grobe Ahnung hat, was z.B. Sternpunktverschiebung und Isolation sein könnte.
    Von (verbotenen) fliegenden Klemmen, Isolationsabständen, Schutzklassen usw. usf. war im Studium nie auch nur ansatzweise die Rede, und im Beruf genausowenig. Warum soll das dem armen Poster anders gehen?
    Von euch Elis verlange ich doch auch nicht, eine Schaltung zu entwickeln, unter Berücksichtigung zahlloser Aspekte wie Funktionalität, Benutzerinterface, Fertigbarkeit, Testbarkeit, Stoffkosten, Reparaturkonzept und EMV. Auch das ist Elektrotechnik.

Mit dem hier angelesenen plus dem von meinem Eli vermittelten Wissen allerdings bekomme ich bei dem Verteiler auch die Krise...der Knüller ist der gnge in der Reihenklemme.

Max

• schwarza
    antwortet
    Hallo!

Weiß jetzt nicht wie leicht man den Titel bekommt und man muß deshalb auch nicht in dem Fachgebiet arbeiten, geschweige denn alle Normen und Vorschriften der ÖVE/VDE auswendig können (nicht mal in der Innung habens das drauf)!

... aber man sollte sich zu helfen wissen, da mitunter die meisten Fehler umschrieben worden sind!

meines Erachtens...

mfg Andreas

Ps.: man sieht ja nichts genaues auf dem unscharfen Foto, aber wann die Verteilereinbau- Steckdose schon in Betrieb sein sollte... es fehlt die Erdung!!!
    Hoffe ich habe geholfen!

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Wookie81 Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommt es mir so vor als hakt ihr einfach nur auf albusmw bzw. seinem Verteiler rum und versteht seine Lage nicht?

Ich geh mal davon aus er ist Laie (?) und postet hier seinen Verteiler. Ich würde als Laie jetzt auch erstmal sagen: Ja schön verlegt ist es nicht, aber sieht (gerade auf dem ersten, etwas kleinem Bild) ganz ok aus. Als Rückmeldung kommt dann "oh mein Gott, das geht gar nicht!!111" und drei Stichworte ... mir hat das nicht weitergeholfen zu verstehen, was getan werde müsste.
    Könnt ihr ihm nicht einfach ne Liste machen, was getan werden muss (Pflicht) und was sonst suboptimal (Kann) ist? Damit kann er dann zu seinem Elektriker gehen und sagen "hör mal so geht das nicht, weil ...". Das bringt ihn weiter.
    ...
    Absolute Zustimmung! So fühle ich mich auch dabei!
    Vor allem weil auf etwas total unwichtigen wie die das Anordnen der Drähte herumgeritten wird. Da hat der Verteiler schon andere, auch fachliche Probleme. Ich schreibe heute Abend meine Liste nochmal, gerade muss ich etwas arbeiten.

• Wookie81
    antwortet
    Irgendwie kommt es mir so vor als hakt ihr einfach nur auf albusmw bzw. seinem Verteiler rum und versteht seine Lage nicht?

Ich geh mal davon aus er ist Laie (?) und postet hier seinen Verteiler. Ich würde als Laie jetzt auch erstmal sagen: Ja schön verlegt ist es nicht, aber sieht (gerade auf dem ersten, etwas kleinem Bild) ganz ok aus. Als Rückmeldung kommt dann "oh mein Gott, das geht gar nicht!!111" und drei Stichworte ... mir hat das nicht weitergeholfen zu verstehen, was getan werde müsste.
    Könnt ihr ihm nicht einfach ne Liste machen, was getan werden muss (Pflicht) und was sonst suboptimal (Kann) ist? Damit kann er dann zu seinem Elektriker gehen und sagen "hör mal so geht das nicht, weil ...". Das bringt ihn weiter.

Wk

• benji
    antwortet
    Hi,

das mit den Schutzleiter habe ich auch gesehen.
    Warum fliegen die ganzen klemmen in der Verteilung rum? Also ich persönlich würde den Elektriker Fragen ob er mich verar.... will wenn er mir so ein Kasten an die Wand hängt.
    Bei deinemVerteiler geht es nicht nur noch um schöner aussehen.

Gruß

• schwarza
    antwortet
    Hallo!

@albusmw
    Es wurde alles grob umrißen aber wann ich mir dein drittes Detailbild so ansehe, finde ich den VORAUSSICHTLICH zweckentfremdenden Schutzleiter (gelb/grün) sehr "SPANNEND"!

mfg Andreas

• PeterPan
    antwortet
    Hallo Martin..

Suche "Gruselkabinett"
    KNX-User-Forum - Suchergebnisse

Gruss Peter

• albusmw
    antwortet
    Hallo Peter!

- Der Verteiler wurde von meinem Elektriker vor Ort auf der Baustelle leer aufgestellt, dann bestückt und verdrahtet
    - Wenn was nicht passt kann ich das ja vor Ort ansprechen - noch ist er jeden Tag im Haus und installiert Beleuchtung etc. weiter fertig ...
    - Klar ist der rechte Verteiler ordentlicher ...
    - ich glaube nicht daß der Elektriker den Verteiler neu verdrahtet nur weil es dann "hübscher" aussieht ...
    - Das Gruselkabinett ist wo? (Aktuell gibt es von GIRA ja einen Wettbewerb ...)

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von albusmw Beitrag anzeigen
    Hallo Peter, Martin hier ...
    - Spitzzange: Da hab ich persönlich immer Angst doch das eine oder andere Kabel zu treffen ...
    Hallo Martin..

last post dazu: Ich dachte der Elektriker hätte diesen Verteiler verdrahtet???
    https://knx-user-forum.de/455460-post1191.html

Ist vom Elektromeister installiert ... KNX ohne Mantel erkenne ich nicht ...
    Bin aber für jeden Hinweis dankbar - noch ist der Verteiler nicht fertig :-)
    Dann halte Du mal Deine Spitzzange da raus!! Oder wie kommt der Widerspruch nun zustande? Angelogen? Halbwahrheit? Selbstinstalliert? Selbst Elektriker?

Also nochmal kurz erwähnt: Poste das im Gruselkabinett.

Die Antwort auf meine Frage bist Du mir auch noch schuldig
    https://knx-user-forum.de/455506-post1200.html

Gruss und viel Spass beim Neuverdrahten.
    Peter

• albusmw
    antwortet
    Hallo Peter, Martin hier ...

- Der Verteiler ist nicht vormontiert sondern baustellenverdrahtet.
    - Spitzzange: Da hab ich persönlich immer Angst doch das eine oder andere Kabel zu treffen ...
    - Dokumentation gibt es natürlich schon dazu

• PeterPan
    antwortet
    Ich mag auch Kabelbinder, aber wehe man muß ein Kabel tauschen :-)
    Hallo.. Wie heisst Du?

Warum willst Du an einem fertig vormontierten und verkabelten und getesteten und sauber dokumentierten Verteiler-Einbaurahmen ein Kabel wechseln? Selbst im Fall von "Kabel fehlt", nimmt man die kleine Spitzzange und knipst einen nach dem anderen Kabelbinder auf, legt den Flexdraht nach und nach dazu und von Anfang bis Ende wird wieder Kabelbinder drum gemacht. Kein Gewurstel!

Tja.. Stolz den Verteiler posten und dann beratungsresistent dagegen argumentieren.

Gruss Peter

• albusmw
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Der Überspannung Ableiter bereitet mit aber doch Bauchweh. Der bringt so nichts, wenn ich das richtig sehe? Da ist "saubere" und "schmutzige" Seite unten im Verteiler gute 20cm oder mehr parallel, oder täusche ich mich da?
    Ich mach gerne noch eine Detail-Aufnahme - die DEHN's?

• albusmw
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon eine ganze Liste geschrieben.. Aber irgendwie will ich nicht nur meckern und habe sie gelöscht.

Der Überspannung Ableiter bereitet mit aber doch Bauchweh. Der bringt so nichts, wenn ich das richtig sehe? Da ist "saubere" und "schmutzige" Seite unten im Verteiler gute 20cm oder mehr parallel, oder täusche ich mich da?
    Wenn du die Liste noch hast bitte posten !!!!!

Lädt...
X