Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Die Hutschienen die PE Anbindung haben müssen auf den senkrechten Tragschienen isoliert montiert werden.
Die 16mm² PE Klemmen auf den Hutschienen hätte ich sternförmig verdrahtet. Nicht in Reihe da sich hier die Übergangswiderstände addieren.
Grüße
Hallo Hannox,
die Hutschinene mit den Reihenklemmen müssen eben isoliert vom Schrank aufgebaut werden. Aber dann bitte nicht vergessen, diese isolierten Schienen dann leitend mit dem PE zu verbinden.
Schau dir das Bild an:
Die Klemmen neben den Aktoren würde ich da weg bauen.
Außerdem hätte ich die Reihenklemmen tiefer gesetzt. Es gibt dafür extra Bausteine von Hager, so werden deine Abdeckungen nicht passen, da die Klemmen zu hoch sind.
Wenn du nachträglich auf, sagen wir mal, 4 RCD´s gehen willst, benötigst du aber noch mehr N - Schinene. Und wie willst du das dann an den Sicherungen trennen? Oder auf den Klemmen?
eigentlich sichert man die Reiehnklemmen gegen verschieben auch noch durch einen Festesteller auf der Schiene.
Hast du eigentlich mal ein Bild von deinem Zählerschrank?!
Stimmen die Vorsicherungen zu den Aktoren? Kann das nicht erkennen.
Wie ist der FI Vorabgesichert?
Hat dein Eli wirklich N-Klemmen benutzt um den BUS zu verteilen (mitte Bild)?
Da dein Eli rechts die Aufteilung der Schienen verändert hat stellt sich mir noch die Frage, ob die Abdeckungen da überhaupt noch draufpassen ?!
Ich würde mindestens einen FI pro Stockwerk nehmen. Sonst sitzt Du komplett im dunkeln wenn der mal auslöst. Alleine schon beim Installieren einer Lampe ist die Gefahr groß das der FI auslöst.
"Die Hutschienen die PE Anbindung haben müssen auf den senkrechten Tragschienen isoliert montiert werden."
verstehe ich nicht???
Damit ist sicher die Isolation mit diesen sündhaft teuren Plastikteilen von Hager gemeint um Schutzklasse 2 zu wahren. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Mein Elektriker war auch der Meinung das es im EFH quatsch ist. Und ich persönlich teile diese Meinung. Mir ist es lieber das alles geerdet ist und somit einen Fehler auslöst. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Begründung ja, das ich bei Isolation und wichtig Isolation am Boden(!!!) einen Aussenleiter und eine Tragegestell berühren kann ohne das was passiert. Aber mal im Ernst: Bei wem ist der Boden im EFH unter dem Verteiler mit einer Matte isoliert? Bei mir nicht. Und dann möchte ich das im Falle eines Kontaktes des Aussenleiters mit den Trägern FI oder LS auslösen.
Nabend,
danke für die Infos.
Das Haus ist noch nicht fertig und es fehlt noch einiges.
Zu euren Aussagen, Fragen und Hinweisen:
RCDs= ja im Moment ist nur einer verbaut, der zweite ist noch nicht angeschloßen, es kommen 4 rein irgendwann, 1xAußen, 1xKeller, 1x EG OG DG, 1x alle Naßräume(Dusche Bäder...)
"Die Hutschienen die PE Anbindung haben müssen auf den senkrechten Tragschienen isoliert montiert werden."
verstehe ich nicht???
"16mm² PE Klemmen auf den Hutschienen"
OK, das lasse ich den Elektriker machen wenn es Sinn macht
KNX-Leitung grün:
klar, hatte ich schon öfters gelesen passe ich an
EDV-Kabel:
wie soll ich sonst dorthin kommen? 4KV? Das Kabel kommt von oben rein, die Zuleitung vom Strom unten links
Rest ist Kraut&Rüben???
ich hatte hier irgendwo gelesen man soll es nicht sortieren und ordentlich verlegen, kreuz und quer wäre da wohl besser, mir gefällt es so auch nicht, was ist nun besser?
ich glaub' nicht dass das EDV Kabel 4kV geprüft ist
Soweit ich das weiß müssen die Kabel gegen die höchste vorkommende Spannung isoliert sein (was einige CAT7-Kabel erfüllen), so steht es zumindest in der VDE 0100-520 zu Verlegesystemen. Oder gilt hier (z.B. da Verteiler) eine andere Norm?
Aus EMV-technischen Gründen muss jedoch ggf. ein Abstand eingehalten werden (siehe VDE 0800).
der "Ehrgeiz" dürfte sich auf das Auflegen der Ankommenden leitungen beschränkt haben - der Rest ist Kraut&Rüben...
Des EDV-Kabel zur IP-Schnittstelle läuft mitten durch den Starkstromteil - sicher nicht OK, ich glaub' nicht dass das EDV Kabel 4kV geprüft ist
Sinnvoll wären bei solchen Dingen weniger auf "Schönheit" sondern auf "Sicherheit" Wert zu legen...
Ausserdem würde ich Verdrahtungskanäle verwenden um den Leitungswirrwarr zu entkommen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: