Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sascha157 Beitrag anzeigen
    hallo forum,

als kleines danke schön, für all die dinge die ich hier im forum lernen durfte,
    möchte ich gerne einige bilder unseres im bau befindlichen verteilers beitragen.
    Nur mal so ne Frage am Rande.
    Du bist dir sicher das du dein Überspannungsschutz übern Zähler montieren darfst?
    In unserem EVU Bereich ist das nicht zu lässig.

Kommentar

Zeigt her eure Verteilungen

Hübsche Verteilung, wirkt sehr aufgeräumt.
      Was sind den das für Kabelhalter zwischen den Aktorreihen?
      Hättest du da mal eine Artikelnummer ?
      Danke

Sent from Tapatalk

Kommentar

tehalit.VK-flex Verdrahtungskanalsystem, selbstklebend, halogenfrei Verdrahtungskanalsystem halogenfrei Hager
        Gruß
        Saihtam

>>> www.phoenixcontact.de <<<

Kommentar

Danke.

Wird der direkt auf die Grundträger geklebt oder kommt da noch eine tragende Ebene unter?

Kommentar

Sehr schicke Verteilung @sascha157,

kannst du mir mal ein höher auflösendes Bild schicken oder eine Detailansicht des kleinen grünen Kastens, in den die KNX-Kabel reingehen machen? Was genau ist das? Ich helfe mir da aktuell mit Hutschienenhalter für die Wago-Klemmen. Sehr hässlich!

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
              Nur mal so ne Frage am Rande.
              Du bist dir sicher das du dein Überspannungsschutz übern Zähler montieren darfst?
              hallo alexander,
              nein, bin ich nicht

Zitat von PascalTurbo Beitrag anzeigen
              Sehr schicke Verteilung @sascha157,

kannst du mir mal ein höher auflösendes Bild schicken oder eine Detailansicht des kleinen grünen Kastens, in den die KNX-Kabel reingehen machen? Was genau ist das? Ich helfe mir da aktuell mit Hutschienenhalter für die Wago-Klemmen. Sehr hässlich!
              hallo pascal,
              das "ding" ist von phoenix contact und hört auf den Namen "VARIOFACE VIP-2/SC/PDM-2/24"
              ich habe leider kein besseres bild, aber googel bestimmt...
              Angehängte Dateien

Kommentar

Laut Phoenix hat das Ding nur zwei Potentialschienen, was machst Du mit den anderen zwei Adern der Busleitung?

Kommentar

hallo elektrofitzfatz,

ich versteh die frage nicht wirklich?!
                  für den knx bus wird nur ein adernpaar
                  verwendet, das zweite paar liegt brach.

Kommentar

Hallo Kollege..

für das zweite Adernpaar nimmt man einfach nochmal so ein Teil.

Gruss Peter
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Bezüglich ÜSS:

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, warum das NACH dem Zähler nicht erlaubt sein sollte. Vor dem Zähler im verplombten Bereich nicht, das wird auch von einigen EVUs nicht erlaubt (aber auch nicht von allen).

Aber nach der Zählerabgangsklemme dürfte das kein Problem sein, der Bereich danach "gehört" m.E. nach Dir und ist auch nicht mehr verplompt.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ja manche EVU's schreiben aber trotzdem vor was man da einzubaune hat oder nicht...

Kommentar

Stichwort TAB!

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                          Bezüglich ÜSS:
                          ...der Bereich danach "gehört" m.E. nach Dir und ist auch nicht mehr verplompt.
                          Im Versorgungsgebiet der LEW darf 150mm über dem Zählerfeld nichts eingebaut werden. Dieser Platz ist fürs EVU reserviert (Rundsteuerempfänger, o.ä.). In Ausnahmefällen eine Sicherung für den Raum in dem sich der Zählerschrank befindet wenn sonst keine UVT vorhanden ist.

Das steht in den technischen Anschlussbedingungen TAB2007.
                          http://www.lew.de/CLP/DOWNLOADS/GESETZE/TAB_2007.PDF
                          http://www.lew.de/CLP/DOWNLOADS/GESE...RSCHRAENKE.PDF (Punkt 2.2)

Unser EVU "Vorturner" würde dich das wieder ausbauen lassen. Ist schon vorgekommen. Ich hab das Thema mit zwei Schienen über dem Zähler gelöst. Da hat der Herr EVU bei der Abnahme gestaunt und gesagt "korrekt".

Kommentar

Das Thema kommt jetzt langsam so richtig auf. Bald hast du einen Überpsannungsschutz der Klasse I vor dem Zähler im ungezählten Bereich um die lieben EHZ zu schützen. Der liebe Dehn macht da gerade groß Werbung bei Innungen, Kammern und EVUs.. meistens sogar in der Kombination von allen dreien.

Dann werden aber nur welche mit Funkenstrecke zugelassen und auf gar keinen Fall Varistoren! Diese haben zu große Leckströme, die das arme, arme EVU zahlen müsste..
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von knxtemp Beitrag anzeigen
                              Im Versorgungsgebiet der LEW darf 150mm über dem Zählerfeld nichts eingebaut werden. Dieser Platz ist fürs EVU reserviert (Rundsteuerempfänger, o.ä.). In Ausnahmefällen eine Sicherung für den Raum in dem sich der Zählerschrank befindet wenn sonst keine UVT vorhanden ist.
                              Komm zwar nicht von den LEW, sondern aus der Nähe und bei uns sagen die Stadtwerke das Gleiche.
                              @ Sascha... wollte das nur mal angedeutet haben, dein Zähler sieht noch nicht verplombt aus und nicht das du später Schwierigkeiten bekommst.

Kommentar

Zitat von sascha157 Beitrag anzeigen
                                hallo elektrofitzfatz,

ich versteh die frage nicht wirklich?!
                                für den knx bus wird nur ein adernpaar
                                verwendet, das zweite paar liegt brach.
                                Ich habe z.B. meine Wetterstation über das zweite Adernpaar mit Spannung versorgt, daher wollte ich gern alle vier Adern auflegen. Habe lange gesucht, bis ich die Reihenklemmen bei Weidmüller entdeckt habe. Es gibt Rangierverteiler (jede Ebene verbunden, rechts die zwei) bzw. Potentialverteiler (alle Anschlüsse verbunden, links die zwei).
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X