Also wurde hier nicht nach Sachverstand sondern nach Optik geplant

Beim Neutralleiter ergibt sich die Farbe automatisch. Normativ gefordert ist ‚blau‘. Normativ festgelegt für die Aderkennzeichnung sind blau, dunkelblau, hellblau und ich meine aquamarin. Diese Farben finden sich bei den Aderherstellern wieder und da ist ‚blau‘ RAL5010. Hellblau wie hier im Bild ist normativ gesehen der PE in der Schweiz.
Ich baue fast ausschließlich mit ABB und hatte noch keine Hutschiene bei denen REG Geräte nicht gepasst haben. Die heißen nicht ohne Grund DIN Schiene.
Die hier für die Reihenklemmen verwendeten Isolierstücke ZK90P2 sind für die DIN Schienen ZX21 und ZX22 gedacht, die sind 35x7,5 und für die Kleinverteiler U/TU/UL gedacht. Damit baut man aber keinen Systemschrank, dafür gibt es die Comfortline Schränke mit der passenden Tiefe. Ich würde nicht unter 215mm bzw 275mm gehen. Entweder als Axy Zählerschrank (muss keinen Zähler beinhalten) oder die TwinLine.
Die ZK90 werden zwei Löcher unterhalb der Abdeckungshalter montiert, dann klappt es auch mit den zwei Schrauben. Steht so auch in der Anleitung. Aber wahrscheinlich gefällt das dann optisch nicht....
Es gibt Third Party Kabelsammelhalter, ja. Die braucht es aber tatsächlich nicht wenn man im System bleibt und bekommt man privat auch nicht.
Insgesamt hat man als „Hersteller einer Schaltgerätekombination“, der du hier bist, ein leichtes Leben, solange man nur Typgeprüfte oder indiskutable Dinge einbaut. Gegen ein passend montiertes Blech wird niemand etwas sagen, das meine ich. Aber „weil‘s nicht gefällt“ „wild zu würfeln“ is nich.
Phoenix bietet im Sortiment alles an was man braucht. Entweder man nimmt die PTI16 NLS FI BU beidseitig, mit oder ohne Kontakt, oder eben die anderen Halter. Siehe https://dam-mdc.phoenixcontact.com/a...YyMTE0OTc5Ny4w Seite 20.
Wenn der Platz für die Reihenklemmen nicht ausreicht und man irgendwie Platz schaffen muss ist die Planung schon Käse. Dann braucht es einfach mehr Reihen Reihenklemmen. Die CombiLine Module gibt es bis 3 Felder abgesenkt und durchgehend ... mit den hier verwendeten Isolierhaltern gibt es die bis zwei Felder.
Bevor jetzt mecker kommt mehr als ein Feld wäre nicht gegangen weil da die EDF Schiene im Weg ist: das ist ein MontageGERÜSTsystem, da kann man die wildesten Dinge mit bauen

Einen Kommentar schreiben: