Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Man könnte hineininterpretieren, das die SW -1 und -2 für 2 Komponenten in beiden HW Varianten angezeigt wird.
Normalerweise würde man natürlich vorher erkennen., welche SW notwendig ist und nur diese anzeigen.
Ja, und welche wäre die richtige? Intuitiv lässt man einfach die Finger davon…. Keine Ahnung, was man sich da alles zerschiesst. Irgendwo gabs ja auch mal eine Reihenfolge die eingehalten werden muss. Aber welche Dateien in welcher Reihenfolge? Wer hat sich das wieder ausgedacht?
Aber welche Dateien in welcher Reihenfolge? Wer hat sich das wieder ausgedacht?
Ad 1: Schau in den Download von der Steinel Homepage. Da gibt es eine Readme- Datei, in der die Reihenfolge genannt ist.
Ad 2: Steinel
Wirklich zerschossen habe ich mir bislang noch nichts, aber man muss regelmäßig nach dem FW-Update die KNX- Programmierung neu machen machen inkl. phys. Adresse.
Ist doch logisch. Mit der Firmware baust da nen komplett neues Betriebssystem rein. Ist ja aber auch kei n Problem da eben nochmal in der ETS kurz ne PA und Applikation rauf zu spielen.
Als Gewerbetreibender hingegen ist es natürlich in Summe irgendwie nen größerer Aufwand. Aber womöglich nimmt man die Dinger jetzt erstmal wie sie aus dem Karton kommen und wartet was die neue Qualitätsoffensive hier noch bringt. Jede Woche ne neue Version will da sicher keiner ausprobieren.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Habe heute alle meine TP mit den Updates versorgt. Augen zu und durch...
Alle leuchten rot, schalten nicht mehr und sind nicht mehr ansprechbar. Spannungswegnahme, Busreset wirkungslos. PA über die ETS neu schreiben und danach die Applikation, dann geht es wieder. Einer war völlig tot und zeigte Firmwarestand 0.0.0.0 an. Nach etlichen Versuchen konnte man dann die Firmware doch nochmal neu aufspielen. Was macht der gemeine Standarduser ohne ETS?
Schön ist auch der Hinweis in der App "Update verfügbar". Nur welche der Dateien nun das Update darstellt, das darf man raten oder ausprobieren...
Das ist eigentlich en sehr guter Punkt! Hier geht man halt davon aus, das eh jeder eine ETS hat (und auch das Projekt dazu). Wie das beim unbedarften Häuslebauer ohne ETS ausschaut? Das wird mich wohl dazu bringen, Bluetooth in den Kundenanlagen per ETS zu deaktivieren! Guter Einwand!
Ich wollte mal eine Beobachtung teilen, die eine Erklärung dafür liefern könnte, das der TP manchmal nicht auslöst oder auch das Licht bis zur nächsten Präsenz angeschaltet bleibt. Also kein Hänger, sondern einfach eine fehlerhafte Auswertung für einen Zyklus.
Das Ganze ist inzwischen recht gut reproduzierbar, wenn man weiß, wonach man suchen muss.
TP 7079
[1] 1.4/1 [2] 1.2 [3] 2.1.3
Ausgelöst wird das Fehlverhalten nach einer längeren Phase, in der bei uns das Gebläse des Backofens läuft und nur die TruePresence Erkennung aktiv ist. Ich beobachte (mit EasyKNX) alle drei Zustände,
Presence
TruePresence
Schaltausgang
Nach ca. 20-30min Backofengebläse mit aktiver TruePresence Erkennung schaltet das Backofengebläse ab, True Presence schaltet auf false (Presence ist bereits die ganze Zeit auf false) aber der Schaltausgang bleibt aktiv!
Ich habe das inzwischen schon einige Male beobachtet, das scheint so reproduzierbar zu sein. Falls vom Support gewünscht kann ich natürlich mehr Infos bereitstellen.
Geheilt wird das Ganze wenn man das nächste Mal den Sensorbereich betritt. Dann wechseln in gewohnter Art und Weist die Rohbits Presence und TruePresence und der Sensor schaltet nach Verlassen und Nachlaufzeit auch den Schaltausgang zurück. Bemerkbar ist das Verhalten (falls man nicht die Statusbits anschaut) darüber, das bei
Bei meiner Konfiguration mit dem TP als Slave der zyklisch zum Master sendet, in dem Zyklus das Licht nicht angeschaltet wird. Ich habe noch nicht genau beobachtet, ob das zyklische Senden aufhört oder ich bisher einfach manuell eingegriffen habe.
In einer Konfiguration ohne Master/Slave würde es wahrscheinlich dazu führen, das das Licht nicht mehr ausgeht. Ist bei mir aber nicht beobachtbar, da ich den TP ja als Slave habe.
Kurz zusammengefasst, scheint es reproduzierbar, das nach einer längeren Phse mit ausschließlicher TruePresence Erkennung, die dann ohne Presence Erkennung inaktiv wird, der Schaltausgang fälschlicherweise aktiv bleibt. Das ist natürlich im normalen Betrieb selten, selbst wenn man eine Stunde auf der Couch eingeschlafen ist, wird man am Ende wohl nochmal die Presende Erkennung triggern und damit wahrscheinlich nicht in diesen Fehler laufen. Das schafft nur unser Backofen (Siemens Studioline), aber vielleicht hilft ja die Schilderung anderen Benutzern oder ggf. auch einem Softwareentwickler, da es sich ja nachstellen lassen müsste.
Zuletzt geändert von willisurf; 05.02.2022, 19:53.
Kann es sein dass der Kanal nicht ausschaltet wenn presence 0 wird, dann die nachlaufzeit abläuft und True presence dann noch immer 1 ist? und wenn nur True Presence 0 wird wird keine nachlaufzeit getriggert womit der Kanal nicht mehr abschaltet?
das könnte dann sogar „by design“ sein… es muss halt eine vernünftige Doku her…
Wenn Du den True Presence Ausgang (evtl. nur 0) zurückführst in den Slave Eingang damit die nachlaufzeit getriggert wird, die ja dann recht klein gehalten werden kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar