ja, hier häufen sich auch wieder Fehler, insbesondere verlorene Präsenz
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Nach knapp 6 Wochen will ich auch mal wieder ein Update geben.
Steinel TP, aktuelle FW:
Anfangs schien es besser zu sein, inzwischen musste ich aber wieder einen „Sensor Init“ pro Melder durchführen.
Ein Melder erkannte einfach partout keine Präsenz mehr.
Side-topic:
Ich teste gerade den Open KNX Präsenz-Multisensor HF im Büro an der Wand über der Tür und bin bisher sehr zufrieden. Mehr Details werde ich im entsprechenden Thread veröffentlichen.Viele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
- Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!
- Likes 2
Kommentar
-
Bei mir ist seit letztem Update Dauer-Präsenz angesagt. Vorher gab es nichts zu meckern, lief einwandfrei. Seit dem Update behält der Sensor Präsenz auch wenn niemand mehr im Raum ist. Mache ich dann ein Init wird anschliessend die Präsenz nicht mehr erkannt, laufe ich in den Raum rein fängt das Spiel wieder von vorne an…. Empfindlichkeit war vorher 9 jetzt habe ich diese auf 6 reduziert - dennoch keine Besserung.
mein Latein ist am Ende….
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenBekommt ihr eigentlich Geld von Steinel dafür dass ihr das Ding nicht aus dem Fenster schmeißt?
jetzt hast du die Antwort ;-)
Kommentar
-
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenGibts denn Alternativen?Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von EdStark Beitrag anzeigenGibts denn Alternativen?
Kommentar
-
So wie’s ausschaut hängen alle zu sehr an ihren Steinels, das den keiner ausprobieren will …
Side-Topic:
Der Open KNX HF Präsenzmelder ist hier gerade in ein paar Räumen in der Testphase. Bisher funktioniert er gut, allerdings ist es kein "Plug-and-Play" PM. Man muss sich mit den Einstellungen und der Funktionsweise schon etwas mehr beschäftigen.Viele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von c4orbi Beitrag anzeigenIch meine der GVS lässt sich nicht so ohne weiteres in ein 68er Loch adaptieren (siehe Handbuch Kapitel 3). Somit bedeutet das schon wieder Mehraufwand (Adapter als z.b. 3d Druck etc...).
Wer will findet einen Weg. Wer nicht will findet Ausreden.
Zitat von c4orbi Beitrag anzeigenSide-Topic:
Der Open KNX HF Präsenzmelder ist hier gerade in ein paar Räumen in der Testphase. Bisher funktioniert er gut, allerdings ist es kein "Plug-and-Play" PM. Man muss sich mit den Einstellungen und der Funktionsweise schon etwas mehr beschäftigen.
Da machts Steinel nicht besser als IoT Welt - Gib den Kunden eine App(=easy) und ein Versprechen und sie kaufen es.
Kommentar
-
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenEs gibt auch von GVS einen HF PM. Der hat hier sogar einen eigenen Thread, in dem bisher nur Theorie zu finden ist.
Kommentar
-
Die Open KNX Applikation kann eben viel mehr. Die Sensitivitätseinstellung beim Steinel versteht ja auch kaum einer, weil sie eben auch nicht linear bedeutet 1 gleich wenig 9 gleich viel. Beim Open KNX kann man eben durch die verschiedenen Sensitivitätseinstellungen das realisieren was bei Steinel mal angedacht war aber nie kam, weil sie das in der Software eben nie richtig auf die Reihe bekommen haben. Zonierung in Donutringen.
Und auch ansonsten bietet die Applikation alles was man sich für einen PM so wünschen kann. Tag/Nacht sogar mit zwei weiteren Stufen. Manuelle Beeinflussung, reagieren auf Szenen in allen Bereichen, Status auch für Sperren usw. Und ganz besonders, Logiken zur Funktionsergänzung die eben weit über zwei UND und ODER hinausgehen.
Und ja auch viele Threads dazu, aber da nur zur Besprechung der vielen Möglichkeiten, nicht der andauernd auftretenden Fehler und Berichte über Tauschaktionen im Rahmen der 5 Jahre Garantie.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 2
Kommentar
-
Dampf eine Ausrede wäre, wenn der GVS HF PM die einzige Alternative wäre und man auf den Steinel TP dennoch beharren würde.
Ich habe hier auf eine Alternative verwiesen, die günstiger ist und eine deutlich bessere Applikation bietet. Das mit den Zonierung ist in meinen Augen ein USP im HF PM Markt. Das macht den Open KNX HF Melder nämlich auch in aussermittigen Positionen einsetzbar.
Zuletzt geändert von c4orbi; 05.01.2025, 10:30.Viele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
Kommentar
-
Hi,
nein, aber ich bekomme für die andere Revision auch ein Update von [0] auf 1.6 angezeigt.
IMG_9340.jpg
Kommentar
Kommentar