Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vermutlich weil das zu sehr von lokalen Gegebenheiten abhängig ist und man den supportaufwand scheut?
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ist halt schade. Im IoT-Bereich gibt es für 50€ HF PMs, in KNX quasi nicht (Steinel schließe ich aufgrund der SW und Bugs aus). Da muss dringend etwas passieren, sonst müssen wir bald Matter Präsenzmelder in KNX integrieren.

Kommentar

Vermutlich eher ein Problem in der Entwicklung bzgl. Kosten und Zeit vs. Absatzsmarkt.

Aquara bietet haufenweise non-KNX Radarpräsenzmelder zu einem (vergleichsweise) Spottpreis an. Die Zielgruppe ist in dem Fall so viel größer als im KNX Bereich. Wenn die Meldet ein Supportproblem wären, könnten die das nicht machen.

Kommentar

Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
          Warum bauen andere Hersteller (MDT) eigentlich keinen True präsente PM?
          MDT hat hier im Forum wiederholt gepostet, dass sie eigentlich gegen HF im Wohnbereich sind (vermutlich dann auch gegen WLAN). Von daher erwarte ich da nicht so rasch einen Gesinnungswandel.

Die Busch HF-PM mit wahlweise 5,8 oder 24 GHz könnten da schon interessanter sein, die OpenKNX sowieso.

Kommentar

Um welchen Artikel handelt es sich bei Busch Jäger? Gibt’s da schon ein Datenblatt?
            Viele Grüße
            Korbinian

- Nobody is perfect!
            - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
              Wenn die Meldet ein Supportproblem wären, könnten die das nicht machen.
              Ich glaube, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Der Anspruch bzw. die Klientel ist bei KNX anders. Deswegen wäre das ein Riesen-Supportaufwand. Ich weiß, wovon ich rede, ich entwickle gerade einen ...

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
                Um welchen Artikel handelt es sich bei Busch Jäger?
                Er ist im März auf der Messe vorgestellt worden, online konnte ich ihn noch nicht finden.
                Die haben vermutlich das gleiche Problem das auch beim OpenKNX gerade bearbeitet wird.
                So leicht scheinen diese HF-Dinger nicht beherrschbar zu sein, um verlässliche Ausgaben zu liefern.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                  So leicht scheinen diese HF-Dinger nicht beherrschbar zu sein, um verlässliche Ausgaben zu liefern.
                  naja. der knack punkt ist. ein einfaches ich höre mal in den raum und nutze das "rauschen" als referenz klappt leider nicht besonders gut. aber wenn man die schwellwerte selber hinterlegt, bekommt man super ergebnisse. aber das würde ich so auch nicht in ein kaufprodukt bauen wollen.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Der Anspruch bzw. die Klientel ist bei KNX anders. Deswegen wäre das ein Riesen-Supportaufwand. Ich weiß, wovon ich rede, ich entwickle gerade einen ...

Gruß, Waldemar
                    Einfach ist das sicher nicht. Sonst gäbe es mehr Melder mit der Technik.

Ich habe mich nicht weitergehend mit den Aquara beschäftigt. - Aber du meinst die funktionieren noch weniger zuverlässig als der TP?

Kommentar

Im IoT-Bereich bekommst du auch welche für 20-25€. Ein bisschen mit den rumexperimentiert bekommt man zuverlässige super Ergebnisse. Problem ist nur das die Dinger für die Wand gedacht sind, nicht für die Decke. Ich glaube fast das die an der Wand besser aufgehoben sind … Und dann noch die USB-C Stromversorgung…
                      Aqara hat sich mit dem FP2 mit dem vielen Werbeversprechen etwas übernommen. Ja er kann das was sie behaupten, aber nicht mit ausreichender Genauigkeit Zuverlässigkeit. Jedes Update beseitigt Probleme, erschafft aber neue. Wenn es den für KNX gäbe, würde der Thread dazu viel länger ausfallen als der für die Steinel TP.
                      Zuletzt geändert von Dampf; 03.11.2024, 21:41.

Kommentar

Auch der Sensor im Steinel wird in den Demos an der Wand verwendet. Ich nutze den Steinel an der Wand und das funktioniert relativ gut auch beim Schlafen.

Kommentar

Der eigentliche Sensor im Steinel ist gut. Einziges Konzeptproblem ist die Einschaltverzögerung. Inwischen gibt es da bedeutend bessere Konzepte.

Steinel hat es nur bis heute nicht geschafft eine vernünftige Applikation und stabile Software dazu zu entwickeln.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Abgesehen von der instabilen Software, verstehe ich nicht, warum nicht inzwischen 24Ghz Sensoren verwendet werden. Durch deren genauere Messung sind viel kürzere Nachlaufzeiten möglich.

Kommentar

Es gibt wohl ein FW Update. Wer hat es schon gemacht und weiß jemand wo man die Release Notes findet?

IMG_2894.jpg
                              Viele Grüße
                              Korbinian

- Nobody is perfect!
                              - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Vier TP und ein TP Multi upgedated. Bisschen Geduld (mehrfach-versuche) beim reprogrammieren der PA und beim redownload der App, aber alles ohne Probleme gelaufen. Release-Notes k.A.
                                ich stell noch keine Änderungen fest, dafür is aber auch noch zu früh denke ich…

Kommentar

Lädt...
                                X