Zitat von CaptainFuture
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Viel zu lange Zeit war dieser HF-PM der weltweit einzige am Markt, aber jetzt, nach vielen Jahren, sind die Mitbewerber endlich aus ihrem Dörnröschenschlaf erwacht und bieten Alternativen an. Da stellt sich mir natürlich die Frage, was hat dieser Melder heute noch für ein Alleinstellungsmerkmal, dass man immer noch bereit ist, auf ihn zu setzen.
- Likes 2
Kommentar
-
Ein Feature ist die unabhängig konfigurierbare Entfernung in Z Achse (Höhe).
Man kann bei kleinen Räumen somit auch z.B. Radius 1,5m und Höhe 3m einstellen.
Das kann man z.B. beim Open KNX HF Melder nicht.
Welche anderen HF Melder das noch können, weiß ich nicht.
Mir ist das aufgefallen, weil ich den Open KNX HF Melder in der Speis einsetze wo der Radius kleiner ist als die Raumhöhe. Gehen z.B. kleine Kinder in den Raum, werden sie nicht erfasst.Viele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
- Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!
Kommentar
-
Es gibt hier immer wieder Leute die Geräte testen, das wäre dann ein nicht unwesentliches Feature auf das man bei so einem Test achten könnte.Zitat von c4orbi Beitrag anzeigenEin Feature ist die unabhängig konfigurierbare Entfernung in Z Achse (Höhe).
..
Welche anderen HF Melder das noch können, weiß ich nicht.
- Likes 1
Kommentar
-
bei dem Preis würde ich immer etwas einfacheres nehmen. Wenn du in der Speisekammer einschläfst, hast du etwas falsch gemacht. Außerdem habe ich meine Bedenken, dass die Einstellungen auch funktioniert. Technisch konnte mir noch keiner erklären, wie so etwas funktionieren soll.Man kann bei kleinen Räumen somit auch z.B. Radius 1,5m und Höhe 3m einstellen.
Gruß Florian
- Likes 1
Kommentar
-
Einfache Trigonometrie?
Max. Detektionsentfernung = Wurzel(Höhe^2 + Radius^2)
Weiterhin keine Probleme mit den Meldern. Aber inzwischen würde ich beim Neukauf auch die Buschjäger/ABB HF-Melder erwägen. Soll es „bald“ geben
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...bb-hf-pm/page3
Kommentar
-
da es intern meine ich die gleiche technik ist, glaube ich nicht das man die z-achse wirklich einstellen kann. ich denke das hat eher Auswirkung auf die Kalibrierung und wenig auf den wirklich Erfassungsbereich. Sonst müsste Sie min 3 Sensoren verbauen um anhand der Laufzeiten Radius und Z Achse getrennt auswerten zu können.Zitat von c4orbi Beitrag anzeigenMan kann bei kleinen Räumen somit auch z.B. Radius 1,5m und Höhe 3m einstellen.
Kommentar
-
Nur weil der Raum klein ist heißt das ja nicht, dass du nur die Raumbreite beachten musst. Ich hatte im abgetrennten WC Bereich auch erst 1,x m Radius eingestellt, da ich dachte, dass das für die Raumgröße reicht. Nur bei einer 1,75 hohen Decke ist man beim Sitzen natürlich aus dem Sensorbereich raus und ich habe mich anfangs immer gefragt, warum das Licht ausgeht.Zitat von c4orbi Beitrag anzeigenMir ist das aufgefallen, weil ich den Open KNX HF Melder in der Speis einsetze wo der Radius kleiner ist als die Raumhöhe. Gehen z.B. kleine Kinder in den Raum, werden sie nicht erfasst.
Dann habe ich das ganze trotz der geringen Raumbreite auf die Höhe angepasst. Funktioniert prima. Der Sensor kommt bei mir nicht durch die doppelt beplankten Trockenbauwände. Für mich funktioniert das super!
Anders herum finde ich es klasse, wie man mit dem Radius spielen kann. In meinem Büro, dass auch als Gästezimmer genutzt wird, habe ich z.B. einen kleinen Radius gewählt. Wenn jemand auf der Schlafcouch liegt, wird er nicht erfasst und das Licht bleibt bei Bewegungen wärend des Schlafens aus. Steht man aber auf um z.B. auf die Toilette zu gehen, schaltet das Licht.Zuletzt geändert von Cepheus; 05.10.2025, 17:34.
Kommentar
-
Gab neulich auf YouTube ein Video von Casaio, wo ein Steinel Vertriebler etwas die Produkte vorgestellt hat. Dabei wurde beim TP als Option gegen Haustiererkennung vorgeschlagen, die Höhe bei z.B. 3m Raumhöhe auf 2m zu legen.
Das mit der Speisekammer ist in der Tat nicht in dem Szenario relevant, ich teste nur gern auch mal die Produkte auf ihre Grenzen
und der Open KNX HF MR16 wurde dort erstmals installiert, weil wenig Einfluss auf WAF und Alltag (Speis, Licht an , Licht aus, keine lange Verweildauer).
Unabhängig von Einsatzort und Anwendung wollte ich nur auf diesen Unterschied hinweisen und nebenbei habe ich mit der neusten FW beim TP keine Probleme mehr (5 Exemplare im Einsatz).Angehängte DateienZuletzt geändert von c4orbi; 05.10.2025, 17:44.Viele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
- Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!
Kommentar
-
ja, damit kannst du die Entfernung einstellen, um die Maus zu erkennen, wenn sie aus ihrem Mauseloch kommt.Zitat von jcd Beitrag anzeigenEinfache Trigonometrie?
Max. Detektionsentfernung = Wurzel(Höhe^2 + Radius^2)
Aber ob damit auch verhindert wird, in einen Nachbarraum zu schauen. Mir wollte mal ein Steinel Vertreter erklären, dass die Erkennung einer Art Käseglocke entspricht, und das halte ich für technisch nicht möglich.
Gruß Florian
Kommentar
-
Nach meinem Verständnis ist es eher eine umgedrehte Käseglocke, also eine Halbkugel um den Sensor, da die Laufzeiten und damit die Entfernung ausgewertet wird.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenMir wollte mal ein Steinel Vertreter erklären, dass die Erkennung einer Art Käseglocke entspricht, und das halte ich für technisch nicht möglich.Gruß Bernhard
- Likes 3
Kommentar
-
Grundsätzlich kann mam einen Radarstrahl schon elektronisch Lenken, ich wage aber zu bezweifeln dass das bei Steinel gemacht wird, letztlich setzten die nur ein kommerziell erhältliches Radarmodul ein, genau so wie es OpenKNX macht.
In der Automobilbrance wird zumindest im Long und Mid Range Radar tatsächlich der Strahl elektronisch gelenkt.
Sonst würden die Systeme nicht funktionieren.
- Likes 1
Kommentar
-
genau so sehe ich das auch und ist genau das was ich oben geschrieben habe. wenn da nicht mehrere sensoren drauf sind, die dann die laufzeiten interpolieren, werden die alle mit der umgekehrten käse glocke arbeiten müssen. die mögen sicher alle unterschiedliche algos mit unterschiedlichen werten haben, aber das prinzip ist im grund immer das gleiche. das heiß nicht das sie auch alle gleich gut funktionieren müssen, weil da gibt es viele variablen die einfluss haben.Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenich wage aber zu bezweifeln dass das bei Steinel gemacht wird, letztlich setzten die nur ein kommerziell erhältliches Radarmodul ein
Kommentar
-
Wie auch immer Steinel das umsetzen mag/kann, hier wird darauf ab Minute 27 eingegangen.
https://youtu.be/y7yPPJ3v2IMsi=N5yOok9jo74B2iOA
Demnach scheinen die eine Halbkugel mit einer Ebene geschnitten als Erfassungsbereich auswerten zu können.
Das kann man ja auch einfach mal testen 🤪
Sei z=0 die Decke und z=-3 der Boden
Angehängte DateienViele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
- Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!
- Likes 1
Kommentar


Kommentar