Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von CaptainFuture Beitrag anzeigen
    kann ich 0 Probleme vermelden
    spannend wäre noch die SW Version
    Gruß Bernhard

Kommentar

Aktuelle Version und immer noch alle Probleme bei zwei Meldern.
      Grüße Etienne

Kommentar

Viel zu lange Zeit war dieser HF-PM der weltweit einzige am Markt, aber jetzt, nach vielen Jahren, sind die Mitbewerber endlich aus ihrem Dörnröschenschlaf erwacht und bieten Alternativen an. Da stellt sich mir natürlich die Frage, was hat dieser Melder heute noch für ein Alleinstellungsmerkmal, dass man immer noch bereit ist, auf ihn zu setzen.

Kommentar

Ein Feature ist die unabhängig konfigurierbare Entfernung in Z Achse (Höhe).
          Man kann bei kleinen Räumen somit auch z.B. Radius 1,5m und Höhe 3m einstellen.
          Das kann man z.B. beim Open KNX HF Melder nicht.
          Welche anderen HF Melder das noch können, weiß ich nicht.

Mir ist das aufgefallen, weil ich den Open KNX HF Melder in der Speis einsetze wo der Radius kleiner ist als die Raumhöhe. Gehen z.B. kleine Kinder in den Raum, werden sie nicht erfasst.
          Viele Grüße
          Korbinian

- Nobody is perfect!
          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
            Ein Feature ist die unabhängig konfigurierbare Entfernung in Z Achse (Höhe).
            ..
            Welche anderen HF Melder das noch können, weiß ich nicht.
            Es gibt hier immer wieder Leute die Geräte testen, das wäre dann ein nicht unwesentliches Feature auf das man bei so einem Test achten könnte.

Kommentar

Man kann bei kleinen Räumen somit auch z.B. Radius 1,5m und Höhe 3m einstellen.​
              bei dem Preis würde ich immer etwas einfacheres nehmen. Wenn du in der Speisekammer einschläfst, hast du etwas falsch gemacht. Außerdem habe ich meine Bedenken, dass die Einstellungen auch funktioniert. Technisch konnte mir noch keiner erklären, wie so etwas funktionieren soll.
              Gruß Florian

Kommentar

Einfache Trigonometrie?
                Max. Detektionsentfernung = Wurzel(Höhe^2 + Radius^2)

Weiterhin keine Probleme mit den Meldern. Aber inzwischen würde ich beim Neukauf auch die Buschjäger/ABB HF-Melder erwägen. Soll es „bald“ geben
                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...bb-hf-pm/page3

Kommentar

Man kann bei kleinen Räumen somit auch z.B. Radius 1,5m und Höhe 3m einstellen.
                  da es intern meine ich die gleiche technik ist, glaube ich nicht das man die z-achse wirklich einstellen kann. ich denke das hat eher Auswirkung auf die Kalibrierung und wenig auf den wirklich Erfassungsbereich. Sonst müsste Sie min 3 Sensoren verbauen um anhand der Laufzeiten Radius und Z Achse getrennt auswerten zu können.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Mir ist das aufgefallen, weil ich den Open KNX HF Melder in der Speis einsetze wo der Radius kleiner ist als die Raumhöhe. Gehen z.B. kleine Kinder in den Raum, werden sie nicht erfasst.
                    Nur weil der Raum klein ist heißt das ja nicht, dass du nur die Raumbreite beachten musst. Ich hatte im abgetrennten WC Bereich auch erst 1,x m Radius eingestellt, da ich dachte, dass das für die Raumgröße reicht. Nur bei einer 1,75 hohen Decke ist man beim Sitzen natürlich aus dem Sensorbereich raus und ich habe mich anfangs immer gefragt, warum das Licht ausgeht.
                    Dann habe ich das ganze trotz der geringen Raumbreite auf die Höhe angepasst. Funktioniert prima. Der Sensor kommt bei mir nicht durch die doppelt beplankten Trockenbauwände. Für mich funktioniert das super!

Anders herum finde ich es klasse, wie man mit dem Radius spielen kann. In meinem Büro, dass auch als Gästezimmer genutzt wird, habe ich z.B. einen kleinen Radius gewählt. Wenn jemand auf der Schlafcouch liegt, wird er nicht erfasst und das Licht bleibt bei Bewegungen wärend des Schlafens aus. Steht man aber auf um z.B. auf die Toilette zu gehen, schaltet das Licht.
                    Zuletzt geändert von Cepheus; Heute, 17:34.

Kommentar

Gab neulich auf YouTube ein Video von Casaio, wo ein Steinel Vertriebler etwas die Produkte vorgestellt hat. Dabei wurde beim TP als Option gegen Haustiererkennung vorgeschlagen, die Höhe bei z.B. 3m Raumhöhe auf 2m zu legen.

Das mit der Speisekammer ist in der Tat nicht in dem Szenario relevant, ich teste nur gern auch mal die Produkte auf ihre Grenzen und der Open KNX HF MR16 wurde dort erstmals installiert, weil wenig Einfluss auf WAF und Alltag (Speis, Licht an , Licht aus, keine lange Verweildauer).

Unabhängig von Einsatzort und Anwendung wollte ich nur auf diesen Unterschied hinweisen und nebenbei habe ich mit der neusten FW beim TP keine Probleme mehr (5 Exemplare im Einsatz).
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von c4orbi; Heute, 17:44.
                      Viele Grüße
                      Korbinian

- Nobody is perfect!
                      - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Lädt...
                      X