Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Delta6400 Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Raumhöhe von 2,3m somit berechnet er selber welche Reichweite er maximal hat und wenn ich die Reichweite größer einstelle ist dies dann egal?
    Die Reichweite wird parametriert, die Höhe des Raumes auch. Das reicht aus um den Erfassungsbereich (oder wie Du es nennst "Abstrahlwinkel") zu berechnen.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Die Reichweite wird parametriert, die Höhe des Raumes auch. Das reicht aus um den Erfassungsbereich (oder wie Du es nennst "Abstrahlwinkel") zu berechnen.
      Ok verstanden.
      Aber was für einen Erfassungsbereich (Abstrahlwinkel) hat er maximal.
      Ich sag mal als Beispiel: Raumhöhe= 0,5m Reichweite= 4m
      Das wird er nie schaffen, wie weiß man somit was er erkennt und was nicht?
      Ich hoffe du verstehst worauf ich hin möchte.
      Gruß,
      Andreas

Kommentar

Zitat von Delta6400 Beitrag anzeigen
        Ich hoffe du verstehst worauf ich hin möchte.
        Das war offensichtlich. Und diese Frage ist so einfach nicht beantwortbar, zumal der TruePresence eben keinen "Abstrahlwinkel" wie ein PIR-Melder hat. Grundsätzlich ist es aber auch so, dass es keinen Sinn macht hier etwas konstruieren zu wollen. Denn die maximalen und minimalen Installationsdaten sind in den Parametrierungsmöglichkeiten der Applikation vorgegeben und daran sollte man sich prinzipiell auch halten. Der TruePresence ist für gewöhnliche Räume konzipiert, weswegen die minimale Montagehöhe von 200cm durchaus passend ist. Bei deutlich geringeren Raumhöhen, wäre eine Anfrage beim Hersteller sinnvoll. Die ADler von Steinel sind hierbei bestimmt hilfreich.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen

Wie teilt ihr denn dem Melder mit, dass ein Kanal ohne Präsenz (von extern) eingeschaltet wurde, damit der das Licht zuverlässig wieder ausschaltet?
          evolution Hi Frank, hast du evtl. eine Antwort auf meine Frage? Wills ja nur "richtig" lösen.

Kommentar

Halbautomatik ist das Stichwort. Bedeutet, dass ein Melder nur AUS-schaltet.

TruePresence Halbautomatik.JPG

Externes EIN-schalten und Aktor mit Kommunikationsobjekt "Lichtausgang 1 schalten" des TP verbinden.
            Gruß
            Frank

Kommentar

Das ist mir klar, trotzdem sendet er dann doppelt "Aus" - zudem brauche ich bei manchen Lichtquellen den Vollautomat möchte aber trotzdem sicherstellen dass der PM immer mitbekommt, wenn diese mal durch eine Szene ohne sein zutun eingeschaltet wird, sonst bleibt das Licht auf Dauer an.

Kommentar

Das ist ein grundsätzliches Thema und hat nichts mit einem bestimmten Melder zu tun.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Nicht zwangsweise, beim MDT gehts problemlos - aber ich entnehme dem jetzt mal, dass es für den TP für diesen Fall keine "Musterlösung" gibt.

Kommentar

Schon mal versucht das Flag "s" des KO #1 zu deaktivieren?
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Hi Frank,

ich denke, ihr redet hier aneinander vorbei. Der derzeitige Lichtausgang n Eingang schalten (z.B. KO 9) ist der typische Tastereingang: Der User schaltet das Licht manuell ein bzw. aus und das soll der Melder mitbekommen und nicht übersteuern. Deswegen setzt er auch beim Empfang eines Telegramms eine Sperre. Ein durchaus sinnvolles Szenario und somit eine gute Funktion.

Was fehlt, ist ein Eingang, der den Aktorstatus empfangen kann. Das Licht ist auf eine andere weise eingeschaltet worden, der Melder soll aber durchaus noch seine Funktion erfüllen und nicht gesperrt sein. So einen Eingang vermisse ich auch...

crewo: Ich habe es jetzt ausprobiert, der Empfang eines Telegramms auf dem Schaltausgang (KO 1) verhält sich so wie ein Telegramm bei "Eingang schalten" (KO 9). Auch der Sperrstatus wird gesendet und der Melder gesperrt. Somit ist die hörende Adresse auf KO 1 kein Workaround.

Was aber gehen müsste (hab ich aber noch nicht ausprobiert): Man nutzt 2 Lichtkanäle: Einer ist ein Vollautomat, der das Licht so schaltet, wie bisher. Der 2. greift Franks Vorschlag auf: Ein Halbautomat, der das Licht ausschaltet und dessen "Eingang schalten" den Status des Aktors bekommt. Laut Anleitung setzt der Eingang schalten beim Halbautomat ja keine Sperre. Ich hab wahrscheinlich noch nicht alles bedacht, ich werde das mal ausprobieren und mich dann melden.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        Was fehlt, ist ein Eingang, der den Aktorstatus empfangen kann. Das Licht ist auf eine andere weise eingeschaltet worden, der Melder soll aber durchaus noch seine Funktion erfüllen und nicht gesperrt sein. So einen Eingang vermisse ich auch...
                        Waldemar, der Schaltausgang ist auch ein Eingang. Dieser sperrt nicht und teilt dem Melder mit, wie der Schaltstatus ist. Bitte aber mit deaktiviertem Flag "s" testen...
                        Gruß
                        Frank

Kommentar

Hi Frank,

ich teste das gerne auch noch mit deaktiviertem S-Flag, aber wenn das funktioniert, dann hast Du mein Verständnis von Flags auf den Kopf gestellt.
                          IMHO: S-Flag gesetzt - das KO kann Telegramme vom Bus empfangen, S-Flag gelöscht - das KO empfängt keine Telegramme vom Bus.
                          Mit gelöschten S-Flag sollte also
                          der Schaltausgang ist auch ein Eingang
                          nicht mehr stimmen. Und mit gesetztem S-Flag hab ich es vorhin getestet und es wird eine Sperre gesetzt...

Ich werde berichten!

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,
                            mein Ansatz dazu ist ein 2. Kanal mit allen auszuschaltenden Lichtern (also Grundbeleuchtung aus Kanal 1 und andere Lichter, welche durch Szenen etc gestartet werden). Dieser ist als Vollautomat helligkeitsunabhängig (Ein und Aus) und Lichtausgang "Dimmwert" parametriert. Dann erscheint ein zusätzlicher Schaltkanal und man kann einen Filter einstellen, welcher nur noch Aus zu lässt, trotz Vollautomat. Der Slave-Eingang ist auf nur Ein parametrisiert und enthält alle Rückmeldungen, welche Ausgeschaltet werden, dh startet die Nachlaufzeit bei jedem Einschalten oder Präsenz. Eingang Taster enthält die ganzen Taster etc wie der Hauptkanal. Jetzt sollten immer alle Lichter egal wie eingeschaltet nach der Nachlaufzeit+Präsenz ausgeschaltet werden. Wichtig ist keine zyklische Rückmeldung der Aktoren.
                            Zuletzt geändert von Exun; 22.10.2019, 19:36.

Kommentar

Hi Exun,

danke für den Tipp, Deine Idee geht auch in die Richtung, die ich ausprobieren will. Aber warum nimmst Du einen Vollautomat, wenn Du sowieso nur die Halbautomat-Funktionalität haben willst?

Bitte aber mit deaktiviertem Flag "s" testen...
                              Hallo Frank, ich habe jetzt mit deaktiviertem S-Flag getestet. Wie erwartet haben die hörenden GA an einem KO ohne S-Flag keine Wirkung. Weder bekommt der Melder ein externes Einschalten mit und schaltet dann nach der Nachlaufzeit ab noch ein Ausschalten, um bei nächster Präsenz wieder einzuschalten.

Werde demnächst das mit den 2 Kanälen mal ausprobieren,
                              Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf Danke für Deine Rückmeldung!
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X