Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe meine TP bekommen (neuste FW 1.3|1) und ihn am Testboard auf ca 2.2m Höhe neben die Türe gehängt. Ich konnte bisher keinerlei Probleme Feststellen, er schaltet schnell ein und erkennt selbst wenn man unter ihm sitzt die Präsenz äußerst präzise. Somit taugt das ding als Wandpräsenzmelder super! Muss nur noch testen ob er schaltet wenn jemand auf der oberen Etage läuft aber durch eine Filigrandecke und Estrich kommt er sicher nicht durch. Bis jetzt und nach dem kurzen Test ein geiles Ding
Man darf aber nicht vergessen die Verzögerung von 2-3 Sekunden hat er halt immer und ich glaube nicht, dass sie besser wird (Siehe Datenblatt von Xe Thru).
und immer noch bei deiner Aussage 2-3 Sekunden Verzögerung?
Wäre zu früh was zu sagen, er reagiert schnell und für mich fürs erste sehr gut, kann es aber schlecht testen da wir momentan übergangsweise eine 1 Zimmer Wohnung bewohnen. Gefühlt eher 1-2 Sekunden.
Also ich werde das noch testen aber du wirst nicht mitten im Raum stehen und es ist dunkel. Wandmontage ist aber auch sehr speziell. Ich lass den Testaufbau mal paar Tage stehen und werde berichten.
Ich habe ihn an der Wand momentan, über der Tür. Ich bekomme es aber nicht hin, dass er richtig funktioniert. Er erkennt mich dahinter auch im Flur. Immerhin geht das Licht nicht mehr aus, wenn meine Tochter in ihrem Zimmer ruhig spielt.
Gedacht sind sie aber für das derzeitige Sanierungsobjekt. Da montiere ich sie dann mittig im Raum.
Habe ich auch festgestellt, dass Sensor nach hinten abstrahlt. Bei mir hängt er bzw. liegt auf dem Beamer drauf und kann so natürlich leicht nach hinten schauen. Durch die Ziegelwand direkt dahinter kommt er aber nicht somit bei UP Einbau kein Problem. Notfalls kann man das Gehäuse durch Aluklebeband abschirmen.
Sogar während einem Mittagsschlaf direkt unter dem Sensor hat er die Präsenz erkannt, Präsenz kann er wirklich super erkennen.
Für Gänge mit klarer Abgrenzung und Trockenbau würde ich aber die klassischen PIR verwenden. Der TP ist bei mir nur für die Badewanne, Wohnzimmer und eventuell Kinderzimmer gedacht. Gäste WC, Flur und Dusche bekommen einen Merten Argus 180 wegen den zwei Zonen.
Passt dein Temperaturwert ? Du hast doch auch einen aus der Aktion bekommen ? Normaler TP oder Multi ?
Mir ist grad erst aufgefallen, dadurch dass ich jetzt zwei normale TP habe, dass diese wesentlich ungenauer beim Temperaturwert sind.
Nein habe ihn leider nicht aus der Aktion und ist ein normaler TP . Die Temperaturwerte sind zu Hoch vernute ich. Werde aber später noch mit dem MDT Taster vergleichen. Wäre mir aber egal habe in jedem Raum ein Smart 55 geplant.
Decke und Tasterhöhe ist eh ein Temperaturunterschied, Abgleich kann man ja machen, nur habe ich den TP erst im Büro gehabt auf dem Testbrett, wo auch ein TP Multi an der Decke hängt ( Büro Taster 21,6 , TPM Decke 22,8 , TP Testbrett 24,9 hängt ungefähr auf Schalterhöhe)
Jetzt hatte ich ihn in verschiedenen Räumen an die Decke gehängt wo auch ein Multi sitzt. Temperaturwert am normalen TP um 2-2,3 Grad Celsius höher.
Musste bei den Multi bisher keine Abgleiche machen bei den normalen komme ich nicht drumrum.
Da bin ich dann schon ein bis zwei Schritte im Dunkeln gegangen.
Habe nach den MDT Glaspräsensmeldern 01er und 02er Version auf die MDT MR16 Einbaupräsensmelder, MDT BWM55.G2 und die Steinel TP und TPM gewechselt. Also ich habe bei keinen der 7 TP/TPM mehr das Gefühl, dass diese merklich später auslösen wie die anderen MDT Melder, auch schaffe ich es nicht 1-2 Schritte in den Raum zu gelangen, ohne das das Licht sofort angeht. Meine Melder habe ich jetzt alle auf die aktuellste Firmware gebracht. Man muss sich aber auch ein wenig Zeit nehmen um TP/TPM auf die Räume anzupassen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich nie so extreme Verzögerungen hatte mit der alten Firmware, nur ganz ganz selten diese 2-3 Sekunden Verzögerung.
Nach dem Update auf die neuste Version, hatte ich diese bislang nicht mehr auch keine Aufhänger mehr. Toi,Toi,Toi
Falls wieder Probleme auftreten, meld ich mich sofort.
Bin mal gespannt was die anderen zur Auslösegeschwindigkeit sagen, also ich bin der Meinung hier hat sich was getan.
Edit: Meine TP/TPM hängen alle an der Decke.
Zuletzt geändert von andreasrentz; 10.10.2020, 20:58.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar