Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Dennoch verwende ich einen BWM neben der Türe.
    BWM neben der Tür in der Wand oder der Decke?

Aus optischen Gründen fände ich einen 2ten BWM „störend“. Von der Nutzbarkeit des TP als Standalone aber anscheinend unverzichtbar.

Erfasst dich der BWM im gesamten Raum, außer bei Stillstand, oder gibt es auch blinde Ecken, durch Möbel o.ä., die nur der TP sieht?
    Gruß David

Kommentar

Ein weiterer Grund für mich in einigen Räumen neben dem TP noch einen PIR einzusetzen ist die Geschwindigkeit der Erkennung. Es gibt auch mit der aktuellen SW beim TP immer noch mal kleine Verzögerungen der Erkennung. Inzwischen sehr selten, aber nicht völlig verschwunden.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
        Aus optischen Gründen fände ich einen 2ten BWM „störend“
        verständlich, ging mir bei der Planung genau so. Bis ich den MDT BWM55TG2 sah. Der wird jetzt bei Zimmern und im Treppenhaus an Stelle (wortwörtlich) klassischer Lichtschalter verwendet, dann kann ich schalten, und habe an strategisch wichtigen Stellen zwei PIR Zonen in einem sehr flexiblen BWM, zusätzlich zum TP. Ich denke dass ich damit gut was anfangen können werde.

Kommentar

Ich hab auch den BWM55TG2 neben der Tür. Der Vorteil der reagiert schneller und präziser als jeder Decken PM. Daher nutze ich fast nur noch diese BWM. Und ehrlich gesagt finde ich es auch optisch nicht so schlimm.

IMG_1710.jpg
          Angehängte Dateien
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Nicht nur nicht schlimm, mir gefällt der sogar recht gut

Kommentar

Puh, Geschmackssache. Für sich genommen geht der, aber die Kombination mit dem Glastaster gefällt mir nicht. Ich mag aber auch schön unterschiedliche Installationshöhen für Taster mit/ohne Display nicht (wir haben für alles ne mittlere Höhe genommen). Schicke Nischenlösung!

Die Heizung und Fußmatte haben wir auch 😂

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Ein weiterer Grund für mich in einigen Räumen neben dem TP noch einen PIR einzusetzen ist die Geschwindigkeit der Erkennung. Es gibt auch mit der aktuellen SW beim TP immer noch mal kleine Verzögerungen der Erkennung. Inzwischen sehr selten, aber nicht völlig verschwunden.
                Noch schneller ist nur, wenn der TP Multi gar nicht mehr das Licht abschaltet. Einer bei mir macht das gerade nicht mehr und sendet immer Präsenz und hat falsche VOC Werte (Ohne Änderung manchmal 100 und manchmal 5900 über Stunden, ohne Präsenz und Änderung). Busreset brachte bzgl. Präsenz für maximal 1h normales Verhalten, bis er wieder Dauerpräsenz (Stillstand) delektiert, obwohl niemand da ist.
                Schade, dass der Steinel-Service nicht nur hier nicht Präsent scheint, sondern auch der Service bei denen nicht gerade schnell ist. Seit einer Woche warte ich auf Rückmeldung. Vielleicht bin ich von MDT verwöhnt.

@ all
                Ich habe in den Räumen mit Steinel TP zusätzlich unter dem Taster am Eingang in 30cm eine Dose mit KNX. Da würde ich dann den MDT BWM einsetzen, wenn ich müsste.

Viele Grüße
                Nils

Kommentar

Ja, das ist wirklich schwach von Steinel und meiner Meinung nach wird das auch nichts mehr. Man kann eigentlich nur dazu ermuntern bei Problemen sehr konsequent bei Steinel umzutauschen. Wenn die Kaufleute dann einen massiven Anstieg der Gewährleistungskosren sehen, werden vielleicht einige wach.

Noch kurz eine Alternative für den Montageort des zusätzlichen PIR. Sehr gut macht sich das auch mit dem MDT MR direkt über der Tür ca. 10-15cm von der Wand entfernt. Funktioniert perfekt im Zusammenspiel mit dem TP (der MDT ist natürlich Master).
                  Zuletzt geändert von willisurf; 27.08.2022, 09:36.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Und wie löse ich es bei raumhohen Türen?
                    dann in der Decke direkt neben der Tür?!
                    PIR geht ja nicht durch Trockenbau, oder?
                    Gruß David

Kommentar

Also wenn oberhalb der Tür kein Sturz mehr ist, geht sicherlich auch seitlich versetzt, damit der PIR nicht nach außen schaut.

Ja, PIR schaut nicht durch Trockenbau oder Glas.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                        damit der PIR nicht nach außen schaut.
                        wobei man auch bei guten Mehrsektorenmeldern einfach den Sektor ausblenden kann oder gezielt anders nutzen kann.
                        Gruß
                        Florian

Kommentar

Ja, das stimmt. Aber so nah am Melder überlappt sich das auch schon mal.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Der BWM ist Master UND muss den TP entsperren. Somit schaltet der TP niemals ein, sondern hält nur die Präsenz
                            Sehr schöne Idee! Ich habe das heute mal umgesetzt und es ist für mich eine gute Lösung, um sporadische Fehlauslösungen durch sich bewegende Teile (Ventilatoren, Pflanzen, Papierblätter etc) zu vermeiden. Parallel kann man dann ggf. auch höhere Empfindlichkeiten des TP einstellen.

Also neben vernünftiger Applikation im PIR, schneller Reaktion, ggf. besserer Raumabdeckung noch ein weiteres Argument neben dem TP durchaus noch einen PIR vorzusehen.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Ja genau so sehe ich das auch. Und die Bäder haben auch noch einen klassischen Taster an der Türe (Flurseite), so dass ich auch ausschalten könnte wenn zB Fenster auf ist und ich im Bad war. Also sehr zufrieden damit.
                              Überlegen bei der Renovierung auch in der Küche einen TP vorzusehen da der PM/BWM oft beim schnibbeln ausschaltet.
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

auch noch einen klassischen Taster an der Türe (Flurseite)
                                Wer sowas plant, hat scheinbar keine kleinen Kinder

Kommentar

Lädt...
                                X