Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außerdem hat der Steinl doch auch Logikgatter an Board.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ok, ich muss mich intensiver mit Logiken beschäftigen. Ich habe nach Inverter direkt gesucht. Das es mit anderen geht habe ich noch nicht gerafft. Hat zufällig jemand ein gutes Tutorial für die Logikfunktionen als link?

Danke für den Hinweis Micha
      Grüße Etienne

Kommentar

Mach es genau so, wie im screenshot. Tag/Nacht an den Eingang, am Ausgang gibts dann die invertierte GA

Kommentar

Danke
          Grüße Etienne

Kommentar

Du musst gar nicht nach Inverter suchen.

Häufig hast Du nur UND bzw. ODER, kannst aber die Ein- und Ausgänge invertieren. Damit hast Du einen Inverter.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Amenophis: Ich kann zwar gerade nicht nachgucken, aber soweit ich mich erinnere, sind doch beim TP die Tag/Nachteinstellungen symmetrisch. Dann müsstest Du nichts invertieren, sondern einfach nur die Tageinstellungen bei Nacht und Nachteinstellungen bei Tag machen, dann war es das. Und Du hast nicht noch einen Inverter zwischen...

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das wäre natürlich auch noch eine Idee. Danke Waldemar, werde heute Abend nochmal rein schauen und beide Möglichkeiten prüfen allein schon um es zu lernen
                Grüße Etienne

Kommentar

Steinel Technical Support
                  Betreffend https://knx-user-forum.de/forum/öffe...71#post1537071

Es gab von euch die Ankündigung dieses Problem zu untersuchen, leider ist diesbezüglich seit 3 Monaten nichts geschehen.
                  Da es technisch gesehen nicht passieren darf dass der Melder vor der eingestellten Nachlaufzeit ausschaltet, sofern kein externer Befehl zum Ausschalten kommt muss dies an der Melder-Software liegen.
                  Mich wundert es noch immer dass niemand anders von diesem Problem geplagt ist, aber ich habe ja genug Logs geliefert die dies belegen.
                  Wie schon erwähnt ist dies vor dem letzten Softwareupdate nie passiert.

Zum Thema Streuung der Messwerte kann ich vielleicht brauchbare Daten liefern.

Ich habe beim Kauf (erste Serie, erste Software) am selben Ort folgende Werte ermittelt. Die von dir Marino gemessenen Feuchtigkeitswerte würden mich absolut nicht beunruhigen. Die Temperaturunterschiede von 3°C sind aber keine Kleinigkeit mehr.
                  Teck Die nicht erreichten maximal Werte schließen für mich eher auf einen Defekt. Steinel hat sich Garantietechnisch immer ausgezeichnet verhalten und wird dies auch bei dir tun. Datenpunkt hast du eh sicher den richtigen ausgewählt, nicht dass hier irgendwas reinpfuscht?

Messergebnise True Presence: OffsetPrsenzmelder.xlsx

Generell lassen diese Werte und auch die anderer KNX-Hersteller für mich teilweise den Entschluss zu dass die Dinger eher Schätzeisen sind als Messgeräte. Denn 2°C Delta kann ich selbst auch leicht erfühlen, aber wie heißt es so schön: Wer misst, misst Mist.

LG Jürgen

Edit: Upload nicht eingefügt
                  Zuletzt geändert von fudi6489; 01.11.2020, 20:39.

Kommentar

fudi6489 Bei mir ist das vorzeitige Abschalten inzwischen auch schon aufgetreten. Leider sporadisch und nicht reproduzierbar. Nach einem Update vor einigen Wochen hat der Melder völlig Problemlos seinen Dienst getan. Dann hatte er vor ein paar Tagen seine Einstellung für die Reichweite verloren (war auf einmal auf Maximum). Nach dem Neuprogrammieren ging es wieder- nun jedoch das sporadische Problem mit dem vorzeitigen abschalten.

LG
                    Jochen

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
                      Steinel Technical Support
                      Betreffend https://knx-user-forum.de/forum/öffe...71#post1537071

Ich habe beim Kauf (erste Serie, erste Software) am selben Ort folgende Werte ermittelt. Die von dir Marino gemessenen Feuchtigkeitswerte würden mich absolut nicht beunruhigen. Die Temperaturunterschiede von 3°C sind aber keine Kleinigkeit mehr.
                      Teck Die nicht erreichten maximal Werte schließen für mich eher auf einen Defekt. Steinel hat sich Garantietechnisch immer ausgezeichnet verhalten und wird dies auch bei dir tun. Datenpunkt hast du eh sicher den richtigen ausgewählt, nicht dass hier irgendwas reinpfuscht?

Generell lassen diese Werte und auch die anderer KNX-Hersteller für mich teilweise den Entschluss zu dass die Dinger eher Schätzeisen sind als Messgeräte. Denn 2°C Delta kann ich selbst auch leicht erfühlen, aber wie heißt es so schön: Wer misst, misst Mist.

LG Jürgen

Die Temperaturgenauigkeit scheint mir in Ordnung zu sein. Ich habe 2 Multisensoren im selben Raum und sie haben fast die gleiche Temperatur. Im selben Raum habe ich auch 2 Steinel IR180 und der Unterschied beträgt 0,5 ° C, was in Ordnung ist, da der IR180 bei 40 cm und der Multisensor bei 250 cm liegt. Ich werde noch einmal prüfen und berichten.

Kommentar

Ich hoffe das unten hilft. Temperaturmessungen von TPM, 2 x IR180 und 2 x MDT SMART II - alle im selben Raum

Screenshot 2020-11-01 at 12.32.21 PM.png

Kommentar

Hi,

ich habe jetzt zum 2. Mal das Problem, dass sich einer der beiden TP, die ich in Benutzung habe (beide mit der neuesten Firmware), einfach so aufgehängt hat.
                          Folgende Symptome:
                          • sendet nicht mehr auf den Bus
                          • antwortet nicht auf read requests
                          • am Melder selbst merkt man nichts (keine der LED-Farben meldet irgendein Problem, der Melder tut einfach nur nichts)
                          Versuchte Schritte zur Behebung:
                          • Gerät zurücksetzen über ETS (löst das Problem nicht)
                          • Programmieren der Applikation (löst das Problem)
                          Leider habe ich nicht getestet, ob der Melder noch über die App zu erreichen war.

Ich schaue jetzt mal, wann das wieder passiert. Vor dem Update auf die neueste Version hatte ich dieses Symptom nie!

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                            ich habe jetzt zum 2. Mal das Problem, dass sich einer der beiden TP, die ich in Benutzung habe (beide mit der neuesten Firmware), einfach so aufgehängt hat.
                            Mist, ich wollte gestern was ähnliches schreiben und habe es dann vergessen... habe auch einen der das macht. Nur Bus Reset hilft dann.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi Roman,

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Nur Bus Reset hilft dann.
                              bei mir hat gereicht, dass ich die Applikation neu programmiere. Aber ärgerlich ist das allemal, da man das nicht ohne ETS beheben kann (naja, ich könnte über die Spannungsversorgung ein Busreset auslösen, aber dann starten ja alle Geräte, das will ich auch nicht).

Somit scheint mein Symptom leicht anders als Deines zu sein.

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Neu programmieren ging nicht, das Gerät war nicht erreichbar.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X