Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ob er auch Beamten erkennt??

Kommentar

Microbewegungen ja, aber Wunder vollbringen und Nahtodlebenszeichen der Beamten erkennen, glaube ich nicht.
      Zuletzt geändert von andreasrentz; 10.11.2020, 09:52.

Kommentar

Bitte bitte, also ich sehe Beamten u.a. immer wieder zum Kaffeeautomaten rennen, das sollte doch reichen Und beim Schlafen darf das Licht auch ausgehen.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Also meine auf dem Sofa schlafende Katze reicht problemlos aus, um das Licht nicht ausschalten zu lassen.

Grüsse
          Paolo

Kommentar

Und nun haben sich diese Woche auch die restlichen beiden Melder aufgehängt und bleiben im Status Präsenz hängen. Alles aktuelle Firmware. Das ist bisher damit der schlechteste Zustand überhaupt.

Kommentar

Steinel Technical Support Gibt es dazu eine Info? Kann ich die Melder gegen neue Hardware tauschen oder gibt es jetzt mal in den nächsten Tagen eine zuverlässige FW? Bei mir hängen da einige Dinge an der Präsenz, z.B. auch der Hausstatus mit verschiedenen Automatiken, mal abgesehen davon, dass das Licht auf Dauer-An ist wenn man mal paar Tage nicht zu Hause ist.

Kommentar

Bei mir ist gestern auch wieder einer dazugekommen.
                Hab ich aber alle beim Erscheinungsdatum gekauft und bei den Austauschmeldern ist bis dato alles gut.

Meine Hoffnung liegt darin dass an der Hardware etwas geändert wurde sodass der Fehler nicht mehr auftritt.
                Kann aber natürlich auch Zufall sein dass es nur bei den anfangs gekauften auftritt.

Bei 5 Jahren Garantiezeit kann ich so noch einige Male zum GH fahren

​​Was mir auch noch aufgefallen ist: Bis jetzt waren nur Multisensoren betroffen und keine reinen Präsenzmelder obwohl sie sich in der Anzahl nichts schenken.

Lg

Kommentar

Bei mir sind es reine PM

Kommentar

Ich habe jetzt zwei Multisensoren und einen normalen gehabt mit selben Fehlerbild.
                    Montag melde ich mich beim Service, Hotline heute hat auch gesagt das die Sensoren wahrscheinlich getauscht werden müssen.
                    Nach dem allerersten Update hatte ich keinerlei solcher Probleme , auch keine Probleme mit verzögerter Erkennung, dass kommt halt davon, weil man ja auch immer auf dem aktuellen Stand sein möchte, bei dem Steinel werde ich mir das in Zukunft zweimal überlegen ob ich ein Update überhaupt wage.

fudi6489 wie läuft der Austausch an ? Einschicken und warten auf Ersatz, oder Vorabaustausch ? Ich habe einige direkt bei Steinel gekauft andere bei Voltus.
                    Zuletzt geändert von andreasrentz; 14.11.2020, 13:47.

Kommentar

Ich habe das neueste Update zum Glück noch nicht eingespielt... Hoffentlich kommt da bald eine Fehlerbereinigung.

Bisschen Schade, dass der Steinel-Support hier - nachdem es kurze Zeit etwas besser war - doch wieder eher sehr sporadisch aktiv ist.

Kommentar

Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
                        Gerade nochmal kontrolliert: Simples schalten, keine Logik, Sperren o.ä. Ist auch nur der TP und besagter Taster verbunden. Bislang nicht gezielt reproduzierbar und selten aufgetreten, generell erst seit dem Update des TP.

Hast du einen Tip zum ersten Problem? Das nervt mich wirklich so weit, dass ich bald an manchen Stellen den TP durch einen IR-Melder ersetze (was standortmäßig nicht einfach wird). Durchs Treppenhaus kurz ins Bad, zurück - alles duster und man tastet sich in Richtung Schlafzimmer
                        So, wieder etwas Zeit gefunden und es gibt ein Update. Der Fehler ist lokalisiert. Es liegt nicht an der Präsenzerkennung, sondern am Lichtkanal. Präsenzerkennung funktioniert wunderbar (das wilde AN/AUS von Präsenz und TruePresence mal außen vor, das bekommt man mit Nachlaufzeit in den Griff). Nur trotz Präsenz erfolgt schlicht kein Schaltsignal. Habe das nun etliche Male im Busmonitor beobachtet und provozieren können. Als Workaround habe ich nun den Präsenzausgang abgegriffen und behelfe mir mit externer Logik (Helligkeitsschwelle und Treppenhausfunktion), damit nicht den ganzen Tag das Licht angeht. Seither läuft das perfekt.

Noch eine Erkenntnis: Nach neuer Parametrierung empfiehlt sich grundsätzlich ein Busreset. Ohne machen die manchmal die wildesten nicht nachvollziehbaren Dinge oder springen gleich ganz auf rot. Nach dem Reset ist dann alles wieder schick.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen

fudi6489 wie läuft der Austausch an ? Einschicken und warten auf Ersatz, oder Vorabaustausch ? Ich habe einige direkt bei Steinel gekauft andere bei Voltus.
                          Nein kein Vorabtausch, zumindest nicht bei meinem Großhändler
                          Also einschicken und auf Ersatz warten.
                          LG

Kommentar

Wie lange musstest du warten, bis der Ersatz eingetroffen ist ?

Kommentar

Boah das weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau aber schon 3 Wochen, eher länger.

Aber du wirst ja einen Taster oder einen benachbarten Melder haben wo du einen Kanal für die paar Wochen zweckentfremden kannst?

Kommentar

Ja, das ist kein Problem. Hatte nur bisschen bedenken das es noch viel länger dauert , wenn sich jetzt die Tauschaktionen drastisch erhöhen.

Kommentar

Lädt...
                                X