Steinel Technical Support
Weiterer Wunsch, falls nicht schon geäußert wurde. Ein KO für den aktuellen Aktorstatus. Das sollte imho Standard sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel True Presence – Präsenzmelder
Einklappen
X
-
Hier wäre mein Wunsch eines zusätzlichen KOs welches eine true liefert wenn eins von beiden true ist. Klar kann man das mit einer externen Logik machen, finde das gehört aber in den Gerät selber. Würde auch die Verwirrung vermeiden, wenn es ein kombiniertes gäbe.Zitat von Steinel Technical Support Beitrag anzeigenBewegung=Nein => beide aus
Bewegung=Ja =>
------Wenn Stillstand TruePresence (kleinere Bewegungen, Distanz zum Sensor bleibt gleich)
------Wenn In Bewegung Presence (größere Bewegungen, Distanz zum Sensor verändert sich)
Nachlaufzeit fix bei 1s
Einen Kommentar schreiben:
-
TabSelZitat von Steinel Technical Support Beitrag anzeigen
Ich glaub wir müssen dann mal mehr ins Detail gehen, als das hier parallel mit mehreren anderen Fällen zu lösen. Also irgendetwas scheint weiterhin für eine Erfassung zu sorgen, warum auch immer, zumindest sieht es so aus. Wenn der Melder auf dem Schreibtisch liegt und zB der Rechner mit Lüfter direkt daneben ist, wäre das eine Erklärung. Welche Montagehöhe ist eingestellt? Gibt es Fenster, wie ist der Sensor ausgerichtet?
Ich kann nur nochmal auf meine ursprünglichen Post hinweisen:
Wir bitten jeden, der aktuell Probleme mit seinen Meldern hat möglichst viele der folgenden Informationen an knx@steinel.de zu senden:- Screenshot der SW Stände des/der Melder aus der SmartRemote App
- Beschreibung des Fehlers / erwartetes Verhalten
- Foto / Zeichnung von der Installationssituation
- Im Optimalfall KNX Projekt bzw. Einstellungen des Melders
- Darüber hinaus gerne weitere Informationen, die als wichtig angesehen werden
- Themen rund um die Applikation (Fehler, Wünsche, untypisches Verhalten)
Wir würden dem Problem gerne auf den Grund gehen, wollen aber auch nicht hetzen. Infos zu Ihrem Testaufbau wären hilfreich.
-
Die heutigen Termine haben etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, bitte einmal die Kontaktdaten vorab per Mail an knx@steinel.deZitat von DrLooping Beitrag anzeigen
Steinel Technical Support Bitte weiterhin bearbeiten. Die Konstantlichtregelung war neben der TruePrensence einer der wichtigsten Kaufargumente für den Melder.
Ich komme morgen darauf zurück
-
Steinel Technical Support Bitte weiterhin bearbeiten. Die Konstantlichtregelung war neben der TruePrensence einer der wichtigsten Kaufargumente für den Melder.Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
hallo Steinel Technical Support ich muss meine Aussage leider revidieren. Es funktioniert nach wie vor nicht.
Helligkeit ist am Melder 2500Lux. Helligkeit Konstantlichtregelung soll 150 Lux. Schaltet man die Konstantlichtregelung ein wird sauber bis auf 1% herunter gedimmt und dort bleibt alles stehen. Kein Aus-Befehl auf KO 53. Die Beleuchtung bleibt eingeschaltet. Damit ist die Konstantlichtregelung weiterhin nutzlos.
Wann/wie wird das abgestellt?
-
Steinel Technical Support Ich habe im Beitrag vorher meinen Kommentar zur Fehlerbeschreibung geändert/ergänzt. Aus Ja wurde Nein, daher sicherheitshalber nochmal dieser Beitrag
-
Der Grund für Empfindlichkeit 1 ist den Geschirrspüler und den Backofen auszublenden. Beim Backofen hat dies ja wie erwähnt nicht geklappt. Von daher könnte ich die Empfindlichkeit wieder hochdrehen, allerdings benötigen wir in der Küche nicht die TruePresence Erkennung.
Nein, nicht ganz. Der Präsenzausgang und der Lichtkanal bleiben aktiv, obwohl beide Rohbits Presence und TruePresence (GA/KO habe ich oben aufgeführt) schon lange (beobachtet 20-30min) auf 0 stehen.Zitat von Steinel Technical Support Steinel Technical Support Steinel Technical Support Beitrag anzeigenIch verstehe das aber richtig, dass sich in Ihrem Fall der Präsenzausgang aufhängt, aber die beiden Lichtkanäle korrekt ausschalten?
-
Ich bin heute durch einen externen Termin etwas eingeschränkt, versuche aber mich heute damit auseinander zu setzen. Gibt es einen speziellen Grund für diese extrem robusten Szenarien? Hatten Sie konstante Erfassung in den höheren Szenarien (wegen der höheren Sensitivität)?Zitat von willisurf Beitrag anzeigenSteinel Technical Support zu den Screenshots der Einstellungen in dirsem Beitrag von mir gibt es noch eine Korrektur.
Ich hatte probeweise die Empfindlichkeit auf 2 gestellt (so auch in den Screenshots).
Beim Auftreten des Fehlers stand die Empfindlichkeit jedoch auf 1.
Sorry für die Verwirrung.
Ich verstehe das aber richtig, dass sich in Ihrem Fall der Präsenzausgang aufhängt, aber die beiden Lichtkanäle korrekt ausschalten?Zuletzt geändert von Steinel Technical Support; 08.02.2022, 06:38.
-
Schreiben Sie mir bitte kurz eine E-Mail mit ihren Kontaktdaten (knx@steinel.de), ich bin nach einem externen Termin heute ca. ab 11 Uhr in der Firma. Ich würde mich dann bei Ihnen telefonisch melden, wenn das für Sie passt. Ansonsten per Mail.Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
Damit hab ich fast gerechnet
Ich werd mal updaten und danach nochmal berichten.
Aktuell:
(0) Firmware Version 1.4 I 1;
(1)Firmeware Version 1.2;
(2)Firmware Version 2.1.3
Edit:
Hab mich schon fast gar nicht mehr erinnern können wie beschiss.....eiden das Updateprozedere ist.
Zwei Meldern haben nach X Versuchen funktioniert, beim dritten hats mich aber jetzt nach insgesamt 31 Updates in 2 Jahren wirklich erwischt.
Der Melder ist per KNX gar nicht mehr erreichbar, und via Bluetooth nur für etwa eine Minute.
In dieser Zeit geht sich aber kein Softwareupdate oder ähnliches aus.
Busreset hat auch nur den Effekt dass ich ihn für etwa eine Minute in der App sehe, danach verliert er die Verbindung.
Was ist passiert?
Alle drei Updates in korrekter Reihenfolge aufgespielt.
Update erfolgreich
Programmiermodus per App angeschaltet, danach PA und Applikation draufgespielt
Via App die Versionen kontrolliert, waren wieder die alten- siehe weiter oben
LED rot, vermutlich interner Neustart-LED kurz weg-wieder Led rot
Jetzt nach dem Abstecken der Busklemme leuchtet die weiße LED etwa für eine Minute und dann ist`s vorbei.
Nachdem das der Melder ist der eh ein hochfrequentes Fiepen von sich gab wird es denke ich ein Fall für die Garantie.
Oder sieht hier jemand eine andere Möglichkeit?
Edit 2: Hat die Cloud Updates schonmal jemand ausprobiert?
Auf jeden Fall ein sehr eigenartiges Verhalten, bekanntlich war ja die weiße LED sowie die Beleuchtung zum Einmessen des Raumes an, beides ging nach diesem Vorgang automatisch aus.
Leider war das jetzt bei keinem einzigen Melder der Fall.
Helligkeit des Bad PM steht bei 254 Lux obwohl das Licht aus ist, nach dem Einschalten ebenfalls bei 254 Lux, danach die GA händisch gelesen --> 0 Lux , Licht händisch eingeschalten ebenfalls 0 Lux
Das kann ja morgen lustig werden, ich stell mir grad selbst die Frage warum ich so deppert bin und diese Melder upgedatet habe, wenn sie endlich mal ungefähr das gemacht haben was sie sollten.
Es wurde ja irgendwas von unterschiedlichen Hardwareversionen wegen einer abgebrannten Fabrik geschrieben.
Kann es sein dass die Cloudupdates dies nicht behirnen und ich mir mit dem falschen Update die Melder ruiniert habe?
Hab dann die Applikation nochmals hochgeladen nachdem ich das Licht händisch ausgeschalten habe, der Melder aktiviert wieder die Beleuchtung zum Einmessen und dabei bleibts auch 10min- Helligkeit 0 Lux-Licht händisch abgedreht-Feierabend für heute

LG
- Likes 1
-
Steinel Technical Support zu den Screenshots der Einstellungen in dirsem Beitrag von mir gibt es noch eine Korrektur.
Ich hatte probeweise die Empfindlichkeit auf 2 gestellt (so auch in den Screenshots).
Beim Auftreten des Fehlers stand die Empfindlichkeit jedoch auf 1.
Sorry für die Verwirrung.
-
Damit hab ich fast gerechnetZitat von Steinel Technical Support Beitrag anzeigen
Dürfte ich einmal nach den SW Ständen fragen?
Ich werd mal updaten und danach nochmal berichten.
Aktuell:
(0) Firmware Version 1.4 I 1;
(1)Firmeware Version 1.2;
(2)Firmware Version 2.1.3
Edit:
Hab mich schon fast gar nicht mehr erinnern können wie beschiss.....eiden das Updateprozedere ist.
Zwei Meldern haben nach X Versuchen funktioniert, beim dritten hats mich aber jetzt nach insgesamt 31 Updates in 2 Jahren wirklich erwischt.
Der Melder ist per KNX gar nicht mehr erreichbar, und via Bluetooth nur für etwa eine Minute.
In dieser Zeit geht sich aber kein Softwareupdate oder ähnliches aus.
Busreset hat auch nur den Effekt dass ich ihn für etwa eine Minute in der App sehe, danach verliert er die Verbindung.
Was ist passiert?
Alle drei Updates in korrekter Reihenfolge aufgespielt.
Update erfolgreich
Programmiermodus per App angeschaltet, danach PA und Applikation draufgespielt
Via App die Versionen kontrolliert, waren wieder die alten- siehe weiter oben
LED rot, vermutlich interner Neustart-LED kurz weg-wieder Led rot
Jetzt nach dem Abstecken der Busklemme leuchtet die weiße LED etwa für eine Minute und dann ist`s vorbei.
Nachdem das der Melder ist der eh ein hochfrequentes Fiepen von sich gab wird es denke ich ein Fall für die Garantie.
Oder sieht hier jemand eine andere Möglichkeit?
Edit 2: Hat die Cloud Updates schonmal jemand ausprobiert?
Auf jeden Fall ein sehr eigenartiges Verhalten, bekanntlich war ja die weiße LED sowie die Beleuchtung zum Einmessen des Raumes an, beides ging nach diesem Vorgang automatisch aus.
Leider war das jetzt bei keinem einzigen Melder der Fall.
Helligkeit des Bad PM steht bei 254 Lux obwohl das Licht aus ist, nach dem Einschalten ebenfalls bei 254 Lux, danach die GA händisch gelesen --> 0 Lux , Licht händisch eingeschalten ebenfalls 0 Lux
Das kann ja morgen lustig werden, ich stell mir grad selbst die Frage warum ich so deppert bin und diese Melder upgedatet habe, wenn sie endlich mal ungefähr das gemacht haben was sie sollten.
Es wurde ja irgendwas von unterschiedlichen Hardwareversionen wegen einer abgebrannten Fabrik geschrieben.
Kann es sein dass die Cloudupdates dies nicht behirnen und ich mir mit dem falschen Update die Melder ruiniert habe?
Hab dann die Applikation nochmals hochgeladen nachdem ich das Licht händisch ausgeschalten habe, der Melder aktiviert wieder die Beleuchtung zum Einmessen und dabei bleibts auch 10min- Helligkeit 0 Lux-Licht händisch abgedreht-Feierabend für heute

LGZuletzt geändert von fudi6489; 07.02.2022, 21:02.
-
Das ist sicher sinnvoll. Ich hatte die Infos zum Aktivbleiben des Präsenzausgangs trotz inaktiven Rohsignalen noch oben im Post eingestellt. Ich gehe mal davon aus, das dies so genügt.Zitat von Steinel Technical Support Beitrag anzeigenWir bitten jeden, der aktuell Probleme mit seinen Meldern hat möglichst viele der folgenden Informationen an knx@steinel.de zu senden
Falls ich einen weiteren Fehler finde, sende ich das an die o.a. Mailadresse.
-
Ich glaub wir müssen dann mal mehr ins Detail gehen, als das hier parallel mit mehreren anderen Fällen zu lösen. Also irgendetwas scheint weiterhin für eine Erfassung zu sorgen, warum auch immer, zumindest sieht es so aus. Wenn der Melder auf dem Schreibtisch liegt und zB der Rechner mit Lüfter direkt daneben ist, wäre das eine Erklärung. Welche Montagehöhe ist eingestellt? Gibt es Fenster, wie ist der Sensor ausgerichtet?Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
hmmm… Szenario 5, das andere Hotelzimmer. Ausgangssituation: ich lieg im Bett, ein Stockwerk unter dem Schreibtisch, und les den Steinel Support am iPad. Schalte mich per VNC am iPad auf den Rechner oben am Schreibtisch. Ich stehe auf, gehe nach oben zum Schreibtisch, setze mich, sitze eine Minute ruhig da, geh wieder nach unten, mach nen Screenshot vom iPad auf dem ich den Bildschirm oben mit dem Gruopenmonitor der ETS sehe:
8CD672F0-BEEE-41C7-8E62-7C4FEAF023A9.jpg
TruePresence ist 1, Präsenz = 0. mittlerweile ist 14:45 und es ist noch immer unverändert der Stand der KommObjekte wie im Screenshot… ich kann mir das jetzt nicht erklären… was verstehe ich denn nicht?
Ich kann nur nochmal auf meine ursprünglichen Post hinweisen:
Wir bitten jeden, der aktuell Probleme mit seinen Meldern hat möglichst viele der folgenden Informationen an knx@steinel.de zu senden:- Screenshot der SW Stände des/der Melder aus der SmartRemote App
- Beschreibung des Fehlers / erwartetes Verhalten
- Foto / Zeichnung von der Installationssituation
- Im Optimalfall KNX Projekt bzw. Einstellungen des Melders
- Darüber hinaus gerne weitere Informationen, die als wichtig angesehen werden
- Themen rund um die Applikation (Fehler, Wünsche, untypisches Verhalten)
-
hallo Steinel Technical Support ich muss meine Aussage leider revidieren. Es funktioniert nach wie vor nicht.Zitat von DrLooping Beitrag anzeigenDanke, jetzt gehts
Helligkeit ist am Melder 2500Lux. Helligkeit Konstantlichtregelung soll 150 Lux. Schaltet man die Konstantlichtregelung ein wird sauber bis auf 1% herunter gedimmt und dort bleibt alles stehen. Kein Aus-Befehl auf KO 53. Die Beleuchtung bleibt eingeschaltet. Damit ist die Konstantlichtregelung weiterhin nutzlos.
Wann/wie wird das abgestellt?