Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Würde auch welche nehmen wenn man sie käuflich erwerben könnte.

Kommentar

Moin!

Mal kurz zurück zum TP: Ich hab mir jetzt mal ein Hygrometer geholt, weil die Luftfeuchtigkeitswerte meiner beiden TP eigentlich immer nah bei 50% sind. Das Hygrometer zeigt 10% mehr an und erscheint mir auch etwas dynamischer.

Einen Korrekturfator gibt es nicht. Kennt ihr noch Wege die Luftfeuchtigkeitsangaben zu beeinflussen? Passen die bei euch?

Kommentar

Luftfeuchte passt bei mir an allen 4 TP / 2 TPM. Messwerte im Bereich 35 bis > 80%.
        Plausibel und in gemeinsamen Räumen auch konsistent (auch mal stichprobenartig mit anderen Sensoren gegengeprüft).

Im Bad löse ich über den Gradienten eine Duscherkennung mit ca. 30s Verzögerung zuverlässig aus (wir haben allerdings auch eine große Regendusche und der TP ist nur ca. 2m entfernt).

Also das geht, muss man ja auch mal sagen…
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ok, will es auch nicht schlecht reden. Ich habe jetzt mal die Temperaturen angepasst. Die werden von den TP bei mir sehr hoch angezeigt. Vielleicht liegt das am Einbauort oder irgendwelchen Rahmenbedingungen. Allein dadurch ist die relative Luftfeuchtigkeit um 5% gestiegen ;-)

Grüße,
          Sebastian

Kommentar

Ja, die Temperaturen liegen sehr daneben und immer zu hoch.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Hab jetzt Messungen an verschiedenen Punkten vorgenommen und die Sensoren so kalibriert, dass sie die Temperatur ungefähr mittig im Raum wiedergeben und darauf basierend auch die Luftfeuchtigkeit berechnen. Jetzt passt es für mich.

Kommentar

wieder mal das Thema Update

Mein Steinel TP im Esszimmer steuert über einen Lichtkanal das Licht am Tisch und über den 2ten das Licht im Raum.

Nun tritt immer mal wieder der Effekt auf, dass die 3 Lampen über dem Tisch Abends nicht abschalten. Die Abschaltung erfolgt immer, wenn die Helligkeit im Raum durch Sonnenlicht zu hoch wird, nicht mehr aber wenn keinen Bewegung mehr erkannt wird.

Abhilfe - Leiter holen auf TP abstecken wieder anstecken - geht wieder für einige Tage/Wochen (beim nächsten Steinel TP Projekt mache ich die Deckenhöhe auf 2m !)

Nachdem ich das zum x-ten mal gemacht haben, habe ich einen neuen Update in der Steinel App entdeckt. In der Hoffnung, dass vielleicht genau dieses Update die Lösung bringt, haben ich die 1.4. Version ausgewählt und auch erfolgreich übertragen (so die APP)

Der Erfolg bestand aber nur darin, dass ich nun einen schnell rot blinkenden TP Sensor an der Decke hängen habe, das Esszimmer nun energetisch korrekt das Licht auch nicht mehr einschaltet. Dummerweise bleibt das auch Nachts so!

Der "erfolgreiche Update" war also nicht erfolgreich. Abstecken, mit der ETS neu programmieren... hat alles nichts gebracht!

In der Steinel App, kann ich mich über Bluetooth verbinden, der Name des Melders hat sich auf TP_KNX DFU geändert

Leider hat der Support von Steinel bislang nicht auf meine Mail geantwortet.
                Habt ihr mir einen Tipp wie ich das Ding wieder zum Leben erwecke?

Gruß Hartwig
                sc-steinel.jpg
                Angehängte Dateien
                Gruß Hartwig

Kommentar

Versuch mal alles nochmal nach Anleitung in der richtigen Reihenfolge zu programmieren. Danach dann PA und Applikation programmieren.
                  Viel Erfolg.

Ich warte auch noch auf eine Rückinfo vom Steinel Support, hatte meinen TP am 6.12. mit Rücksendeschein an Steinel gesandt. Seitdem nichts gehört….
                  Zuletzt geändert von willisurf; 18.01.2023, 11:52.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Über einen Monat? Das ist hart... Bin auch gespannt wann ich meinen zurück bekomme. Der ist jetzt zwei Wochen beim Hersteller.

Kommentar

Schon zweimal schriftlich nachgefragt….die Uhr tickt….
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Das mit der Reihenfolge ist jetzt schwierig. Der TP ist im Update Modus, da gibt es keine Auswahl mehr!

Im übrigen wurde mir auch nur ein Update vorgeschlagen und zwar der mit 86kb (so etwas, jedenfalls der "kleine")

Aber wenn Eure schon seit einem Monat beim Hersteller ist, dann werde ich wieder einen mdt dranhängen, so länge wird meine Frau nicht mit mir Dinner in the dark spielen wollen
                        Gruß Hartwig

Kommentar

Bin am überlegen, mir drei von den Meldern zu bestellen. Ich möchte diese gerne in eine offene Küche/Wohnzimmer/Esszimmer montieren und damit die normale Beleuchtung schalten. Gibt es gute alternativen zu diesem Produkt?

Kommentar

Wieso nicht einer für Präsenz und ein PIR mit Zonen für die Zonensteuerung. Es gibt keinerlei Alternative was die Präsenzerkennung angeht. Allerdings würde ich mir noch überlegen so viele Zonen innerhalb eines Raums zu schalten. Wie groß ist der Raum? Persönlich schalte ich nur die Grundbeleuchtung mit dem Steinel, Essen und Kochfeldbeleuchtung wird manuell bzw. Über die Stromerkennung geschaltet. Nicht immer will man die Szene essen wenn man am Esstisch sitzt usw.

Kommentar

Ich warte auch auf meinem TP (23.12.22 verschickt) . Hab schon mehrfach versucht anzurufen oder per Mail eine Antwort zu erhalten....

Kommentar

Dann sind wir ja schon zwei. Wenn sich Steinel gar nicht zurückmeldet, werde ich da größeres Werkzeug ansetzen. Ganz ehrlich, das ist inakzeptabel.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X