Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das habe ich tatsächlich schon überlegt. In anderen Räumen habe ich immer unter dem Taster in 30cm Höhe eine Dose mit KNX-Leitung und in den abgehängten Decken Möglichkeiten, nur in der Küche geht das nicht. Zwei möchte ich nicht hin hängen, dann könnte ich höchstens einen MDT PM in den Hohlraum legen, denn zwei in max. 1m Entfernung (Steinel + MDT) würde dämlich aussehen.

Die anderen funktionieren bisher normal. Man müsste in der Logik die Funktionen nachbilden und diese mit dem Steinel füttern...

Kommentar

Der muss ja nicht zwangsweise im gleichen Raum hängen, du kannst einfach einen freien Lichtkanal von einem beliebigen PM mit Slave-Eingang verwenden.

Kommentar

Muss auch sagen, dass meine zwei, Wohnzimmer an der Decke und Bad an der Wand einwandfrei funktionieren. Sogar der an der Wand macht keine Mucken. Jetzt sind noch mehr für die Wandmontage geplant, in Büro und Kinderzimmer.

Kommentar

crewo die Helligkeit abhängige Abschaltung ist nicht aktiviert und definitiv nicht der Grund für das Problem. Und auch falls sie jemand nutzt wird die Nachlaufzeit einfach nicht mehr nachgetriggert, Also wenn NLZ 30Sek, das Licht schon brennt und nach exakt 1min die Helligkeit überschritten wird,sollte die Lampe 1min 30sek und nicht 1min leuchten (dies ist im Handbuch auch so beschrieben)

@marino
          In zwei Räumen kommt es aktuell noch häufig vor, früher auch in kleineren Räumen wo die TP aber durch IR-Melder getauscht wurden.
          Bin eigentlich am Überlegen sie überall auszuwechseln da ich mit den Gira Meldern super zufrieden bin und in keinen Aufenthaltsraum außer Bad einen PM nutze.

LG

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
            Der muss ja nicht zwangsweise im gleichen Raum hängen, du kannst einfach einen freien Lichtkanal von einem beliebigen PM mit Slave-Eingang verwenden.
            Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht. Im Rest des Hauses sind MDT verbaut. Werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!

fudi6489
            Das scheint bei mir genau anders herum zu sein. Ich nutze überall PM's, auch in Fluren und Kellerräumen. Die Steinel hängen im Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche und die restlichen Räume und Flure haben alle PM's. Nur Wintergarten, ein Kellerraum und die Nische mit dem Zählerschrank haben keinen PM und ich muss manuell mit KNX-Taster schalten.

Kommentar

Bin jetzt gerade 30min am Thron gesessen,und das Licht blieb immer an, is wie gesagt ein sporadisches Problem aber trotzdem lästig bei so einem teuren Teil. Mal schauen wie ich mit den Dingern weiter tue, vor allem weil die Applikation ja auch noch ein paar Wünsche offen lässt und sich eigentlich nix tut zur Besserung.

Ja in Fluren und Kellerräumen nutze ich sie auch, aber eben nicht in Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer. Hier würden wie mM nach kontraproduktiv sein und mir sind Tasten neben Couch bzw Bett lieber. Aber das kann ja jeder so handhaben wie er will.

Zum eigentlichen Problem: zeichne doch deinen Busverkehr auf und sende ihn an Steinel,wär interessant was als Antwort zurückkommt.

Lg

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                Gast wie sieht es denn aktuell aus? Ist ja wieder ziemlich ruhig hier um dich geworden nach 4 Wochen....
                Ich schließe mich an und würde mir so langsam doch auch mal eine Rückmeldung wünschen...

Kommentar

Zitat von SteinelProduktmanagementKNX Beitrag anzeigen
                  Bin seit vorgestern wieder soweit, das ich arbeiten kann. Deshalb meine Bitte, lasst mich erstmal alles soweit aufarbeiten und dann geht's weiter.
                  ist nun schon alles aufgearbeitet damit wir wieder starten können, oder hat die Firma Steinel die Stelle gestrichen?

Kommentar

Der wird wahrscheinlich auch nicht vollzeit fürs KNX-Forum eingestellt worden sein und vielleicht noch andere Aufgabenbereiche haben würd ich mal meinen.

Kommentar

Vollzeit = 1x pro Monat einen Entschuldingspost absetzen.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                        1x pro Monat einen Entschuldingspost absetzen.
                        Dafür könnten sie auch locker einen Bot einsetzen.
                        Vielleicht ist er sogar ein Bot, und sie justieren noch die Programmierung?

Walter

Kommentar

Zitat von Tresk Beitrag anzeigen
                          Gibt es schon Erfahrungen mit dem Melder bei Wandmontage?
                          Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Nein, würde ich auch nicht machen. Ist 0 dafür ausgelegt.
                          Denkt Ihr das man den "Multisensor Air" bedenkenlos an der Wand montieren kann? Laut Steinel ist auch der ausschließlich nur für die Deckenmontage. Ich vermute aber, dass das nur eine Pauschalantwort vom Support war.

Gruß,
                          Martin

Kommentar

Die Präsenzerkennung ist nicht anders als bei den anderen TP. Allerdings meine ich, dass es hier im Thread auch Leute mit guter Erfahrung bzgl. Wandmontage gab.
                            Grüße Etienne

Kommentar

Ich meine den reinen "Multisensor Air" OHNE der "True Presence" Funktion

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Nein, würde ich auch nicht machen. Ist 0 dafür ausgelegt.
                                Tresk
                                magst
                                Ja, ich nutze ihn an der Wand und an der Decke. Wandmontage im Bad und in meinem Test in einer anderen Wohnung auch an der Wand haben ein sehr gutes Verhalten gezeigt.
                                Er erkennt still sitzende Personen direkt unter ihm ohne Probleme, die Einschaltverzögerung und Erkennung unterscheidet sich in meinen Tests in keinster weise von der Deckenmontage.
                                Pauschal eine Wandmontage ausschließen kann man nicht, da der verbaute Sensor genau dafür ausgelegt ist. Schaut man sich die Beispiele des Sensors an, ist dieser meist an der Wand montiert. Sogar auf der Messe wurde er an der Wand montiert. Ich meine es handelt sich um einen Sensor von Novelda und zwar der Xe Thru X4...

Schaut man sich das Datenblatt an ist ersichtlich in welchen Winkeln der Sensor wie gut Arbeitet aus diesen Bereichen abgeleitet kann man erkennen, dass eine Wandmontage möglich ist.

Auf die Temperaturwerte und Feuchtewerte allerdings würde ich mich nicht verlassen egal ob Deckenmontage oder Wandmontage, irgendwie stimmen die bei mir beide nicht.
                                Zuletzt geändert von knxlog; 01.06.2021, 08:50.

Kommentar

Lädt...
                                X